WgaTray.exe verlangsamt Systemstart

moorpheus

Lieutenant
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
820
Habe WinXp SP3 mit allen wichtigen Updates. Seit heute dauert der Start von WinXP gute 2 Minuten. Erst sieht man den Willkommen-Bildschirm ne Weile, dann nur den leeren Desktop-Hintergrund ( keine Taskleiste, keine Symbole ). Starte ich den Task Manager, zeigt er mir ne WgaTray.exe, die nichts macht. Beende ich sie, wird sie neu gestartet. Beendet sie sich selbst, wird die Benutzeranmeldung endlich vollzogen. Das dauert aber seine Zeit.
Habe schon unter Software nachgeguckt mit Häkchen bei "Updates anzeigen", da steht aber folgendes: Windows Genuine Advantage Notifications ( KB905474 ) - Dieses Update wurde entfernt. Edit: Aus der KB: "Hinweis Nach der Installation von WGA Notifications für Windows XP können Sie die Anwendung nicht mehr vom Computer entfernen." Muss ich mir Sorgen machen? Windows nochmal neu aufziehen und das Update einfach nicht installieren?

Nun die Frage, wie kann ich diese nervige Wartezeit verkürzen?

Reicht es, den Ordner "WgaLogon" in der Registry ( HKLM -> Software -> Microsoft -> Windows NT -> Current Version -> Winlogon -> Notify -> ) zu löschen? Wird dadurch vlt. die Updatefähigkeit von Windows eingeschränkt oder sonst irgendwas wichtiges zerstört?

Oder so vorgehen wie microsoft es selbst vorschlägt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Manuelle Deinstallation von "WGA Notifications"

Melden Sie sich mit einem Konto mit Administratorberechtigungen am Computer an.


3. Benennen Sie die folgenden Dateien um, indem Sie die Erweiterung in ".old" ändern:
* Benennen Sie die Datei "%Windir%\system32\WgaLogon.dll" in "%Windir%\system32\WgaLogon.old" um.
* Benennen Sie die Datei "%Windir%\system32\WgaTray.exe" in "%Windir%\system32\WgaTray.old" um.
4. Starten Sie den Computer neu.
5. Heben Sie die Registrierung der Datei "LegitCheckControl.dll" mithilfe von "Regsvr32" auf. Gehen Sie hierzu folgendermaßen vor:
1. Klicken Sie auf Start und auf Ausführen, geben Sie cmd ein, und klicken Sie auf OK.
2. Geben Sie an der Eingabeaufforderung folgende Zeile ein, und drücken Sie dann die [EINGABETASTE]:
Regsvr32 %Windir%\system32\LegitCheckControl.dll /u
6. Starten Sie den Computer neu.
7. Klicken Sie auf Start und auf Ausführen, geben Sie cmd ein, und klicken Sie auf OK.
8. Löschen Sie an der Eingabeaufforderung die folgenden Dateien, indem Sie den Befehl Del eingeben. Drücken Sie nach jedem Befehl die [EINGABETASTE].
* Del %Windir%\system32\wgalogon.old
* Del %Windir%\system32\WgaTray.old
* Del %Windir%\system32\LegitCheckControl.dll
9. Geben Sie an der Eingabeaufforderung regedit ein.
10. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die folgenden Registrierungsunterschlüssel. Nachdem Sie jeden Unterschlüssel angeklickt haben, klicken Sie auf Löschen.
* HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\WindowsNT\ CurrentVersion\Winlogon\Notify\WgaLogon
* HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows \CurrentVersion\Uninstall\WgaNotify
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde so vorgehen wie Microsoft es selber voeschlägt. Wenn es nicht geht kannst Du ja immer noch neuinstall machen.

Schönen Tag noch.
 
okay habe den von Microsoft vorgeschlagenen Weg gewählt, und die WgaTray zeigt sich beim Start von Windows nicht mehr... die Verzögerung beim Systemstart habe ich aber nach wie vor.... wie kriege ich nun raus, wodurch die verursacht wird?
 
wie kriege ich nun raus, wodurch die verursacht wird?

Alle Autostart Programme rausnehmen und wenn es dann schneller geht, nacheinander wieder reinsetzen (wenn du sie überhaupt brauchst und nicht nur Müll sind), bis es wieder auftaucht.
 
okay der Schuldige wurde mit der Online Armor Firewall gefunden... scheint sich mit irgendeinem neuen Treiber, den ich installiert hab, nicht so vertragen zu haben wie mit älteren Versionen... denn es hat auch schon mit installiertem OA geklappt, schnell zu booten. Hab die FW runtergeschmissen und "verlasse" mich vorerst auf die Windows FW...

Geklärt, kann zu. Danke allen!
 
Zurück
Oben