• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Wharfedale E.Seventy - empfehlenswert?

schladde

Lt. Commander
Moinsen :)

ich möchte mir ein paar neue Boxen + Verstärker zulegen da mein alter Kram wirklich alt ist mittlerweile und ich mal wieder gerne auch etwas lauter guten Sound haben möchte :D

Die Anforderungen: ich bin kein Musiker oder Profi oder so - ich will einfach nur guten Sound und ein paar gute / schicke Boxen haben!

Ich könnte an ein Paar gebrauchte Wharfedale E.Seventy ran kommen und würde von euch gerne wissen, ob die Lautsprecher "gut" sind und was man für ein Paar gut erhaltene ausgeben könnte / müsste / max. sollte ;)

Kann mir da vielleicht einer helfen? Wäre super :cool_alt:

Vielen Dank im Voraus und eine schöne Nacht euch allen noch!

Die Wharfedale E.Seventy kenne ich nicht. Wenn dir Wharfedale bzw. die Wharfedale E.Seventy vom Klang gefallen, kannst du sie ja kaufen. Kauf dir keine Lautsprecher, wenn du nicht weißt wie sie klingen. Da gibt es schon große Unterschiede.

Neu fangen Standlautsprecher bei 200 Euro an. "Sinnvoll" sind vielleicht bis 600 Euro das Stück - da ersetzen die Standlautsprecher zum Großteil den Subwoofer. Mehr gibt man eigentlich nur noch für besseres Design oder marginale Verbesserungen aus. Ist natürlich schwer zu verallgemeinern und variiert von Hersteller zu Hersteller.

Bei Lautsprechern aus den 80ern sollte man glaub ich aufpassen, da sie Materialien für die Membranen verwendet haben, die nach Jahren schnell leicht gehen. Als man dies erkannt hat, hat man die Materialmischung geändert. Damals sollen "alle" HiFi Hersteller betroffen gewesen sein. Diese Information habe ich aus nem PDF Dokument von Nubert.de entnommen. Evtl. informierst du dich mal.

erstmal vielen dank für deine antwort :D

Kauf dir keine Lautsprecher, wenn du nicht weißt wie sie klingen. Da gibt es schon große Unterschiede.

was meinst du damit? also von den höhen / mitten / tiefen her? bin wie gesagt absolut kein profi in dem bereich ...

Bei Lautsprechern aus den 80ern sollte man glaub ich aufpassen, da sie Materialien für die Membranen verwendet haben, die nach Jahren schnell leicht gehen.

ok gut zu wissen jetzt müsste ich nur noch wissen, was "leicht gehen" bedeutet ... kann mir da leider grade echt nichts drunter vorstellen :(

ich habe eben mal bei ebay nach vergleichbaren lautsprechern gesucht und bin sogar fündig geworden. genau diese hier könnte ich kaufen. wie wären denn die bei ebay preislich wohl einzuordnen?!

Tut mir leid. Ich wollte schreiben: "leicht (im Sinne von schnell) kaputt gehen" d.h. die Membranen büßen ihre Steifheit ein und klangen nicht mehr so gut bzw. die Membran ging ganz kaputt und der Lautsprecher surrte/spielte nicht mehr.

Grundlegend produzieren HiFi Hersteller bis auf wenige Ausnahmen gute Lautsprecher. Sie haben jedoch klangliche Unterschiede - teilweise sogar innerhalb der jeweiligen Modellreihen. Ich versuche es tendenzielle ein bisschen darzustellen.

Die englischen Hersteller (z.B. Wharfedale, KEF, B&W) klingen gerne warm, die Amerikaner (z.B. Klipsch, Paradigm, Energy - ok, letzten beiden Kanadadier) haben mehr Bass und bei Klipsch kommt noch die Eigenart der Hochtöner. Sie ziehen leicht in den Höhen an und sind sehr Impulsschnell, was nicht jedem gefällt. Sie sind jedoch ausgezeichnet für Rock geeignet. Natürlich spielen sie auch Klassik oder whatever gut, jedoch kann "keiner" eine Gitarre besser darstellen. Die deutschen insbesondere Nubert aber auch Canton, Heco, Quadral und ELAC sind die "HiFi Nazis" d.h. die machen es oft so neutral (und kalt) wie es nur geht. Sorry für den Ausdruck, aber ich glaube GENAU SO würde man das in englischsprachigen Ländern bezeichnen xD.

HiFi Hersteller die mir spontan einfallen sind Canton, Nubert, Heco, Quadral, ELAC, Klipsch, Paradigm, Energy, B&W, Wharfedale, KEF, Magnat, Jamo, JBL, Infinity und Cambridge Audio.

Was andy_0 meint sind die Schaumstoffsicken. Bei denen kann es passieren, dass sie sich nach 15 Jahren (je nach Belastung/Sonneneinstrahlung etc. auch früher/später) auflösen. War schon ne ärgerliche Sache. Bei PA/Diskoanlagen haben die Schaumstoffsicken klaglos ihre Dienste verrichtet. Dann ist man dazu übergegangen, sie auch im HiFi-Bereich zu verbauen. Tja, und dann fingen die Sicken irgendwann an sich aufzulösen. Ist allerdings kein Grund hochwertige Lautsprecher deswegen wegzuwerfen. Gibt Anbieter die refoaming (neue Sicken) bzw. reconing (neue Sicken+neuer Konus/Schwingspule) anbieten. Hersteller wie JBL z.B. bieten Reconekits für Chassis an die es seit 30 Jahren gibt.

Zurück
Oben