What's App Kontakt

Pinsel

Lieutenant
Eine Freundin habe ich mit ihrer Mobilnummer in meinen Kontakten gespeichert.
Die gleiche Mobilnummer steht auch in den What's App Kontakten.
Der Chat funktioniert normal.
Seit gestern hat Sie eine neue Mobilnummer.
Diese habe ich noch nicht in meinen Kontakten.
Trotzdem schreibt Sie mit neuer Nummer im alten Chat bei What's App weiter.

Woher weiß mein WHAT'S APP, dass diese unbekannte nummer zu diesem Kontakt gehört?

MAC Adresse?

Zuletzt bearbeitet:
Vermutlich nutzt sie nach wie vor das gleiche Smartphone. Und das ist eindeutig für WhatsApp. IMEI ist das Stichwort.

Danke für die schnelle Antwort. IMEI ... okay! Dann kommt also auch kein Abgleich, ob Nummer und IMEI noch übereinstimmen.
Ergänzung ()

mrfloppi schrieb:
Nein. Man kann seinen alten Whatsapp Account auf die neue Nummer übertragen. Somit behält sie alle Gruppen und Chats.

Ich glaube nicht, dass Sie irgendwas bei What's App übertragen hat...

Ich habe meinen Whatsapp Account auch über eine andere Nummer laufen als meine normale Handynutzung.
Es ist möglich das zu trennen.

@mrfloppi

ist es nicht. Wenn Du eine neu SIM in Dein Telefon einlegst, bleiben Deine Kontakte erhalten und auch anders herum. Deine Kontakte können Dich anschreiben. Dem Nutzer soll es ja einfach gemacht werden.

mrfloppi schrieb:
IMEI Abgleich ist Schwachsinn.

Richtig, wenn überhaupt, dann wäre das wohl die IMSI. ;)

BlubbsDE schrieb:
@mrfloppi

ist es nicht. Wenn Du eine neu SIM in Dein Telefon einlegst.......

... meckert Whatsapp, dass deine Nummer nicht mehr stimmt.

Und wenn ich meine Kontakte auf der SIM gespeichert habe, ist gar nichts mehr an Einträgen ind en Kontakten vorhanden :p

Das bedeutet ja quasi, dass Ihre IMEI bei mir gespeichert ist, da ansonsten die Nachricht von einer unbekannten Nummer bei mir nicht zugeordnet werden könnte...

BlubbsDE schrieb:
@mrfloppi

ist es nicht. Wenn Du eine neu SIM in Dein Telefon einlegst, bleiben Deine Kontakte erhalten und auch anders herum. Deine Kontakte können Dich anschreiben. Dem Nutzer soll es ja einfach gemacht werden.

Natürlich bleiben die Kontakte erhalten, da sie zB Google und dem Handy gesichtet wird.
Aber du kannst bei einer neuen SIM Karte dein Whatsapp Account nicht benutzen, sofern du die Nummer in der App nicht geändert hast.
Des Weiteren kann man auch einen Namen bei Whatsapp hinterlegen.

Die IMEI muss bei Dir nicht gespeichert sein, deine Freundin legt ihre neue Karte ein, WhatsApp erkennt neue Nummer aber altes Telefon und übernimmt einfach die Kontaktliste. Damit der Benutzer es eben einfach hat. Vermutlich auch von OS zu OS Version unterschiedlich. Beim iOS und WP ging es so. Vielleicht muss man bei Android selbst eingreifen. Keine Ahnung, nutze ich nicht.

BlubbsDE schrieb:
Die IMEI muss bei Dir nicht gespeichert sein, deine Freundin legt ihre neue Karte ein, WhatsApp erkennt neue Nummer aber altes Telefon und übernimmt einfach die Kontaktliste. Damit der Benutzer es eben einfach hat. Vermutlich auch von OS zu OS Version unterschiedlich. Beim iOS und WP ging es so. Vielleicht muss man bei Android selbst eingreifen. Keine Ahnung, nutze ich nicht.

Das ist bei Android nicht anders. Allerdings werden dann alle alten Bezüge wie Gruppen und Chatverläufe gelöscht. Es gibt aber eine Option mit der du die Nummer ändern kannst. Dann wird in allen Chats und Gruppen die neue Nummer gegen die alte ersetzt. Somit bleiben Chatverläufe und Co erhalten. Und deine Kontakte merken den Wechsel nicht.

BlubbsDE schrieb:
Die IMEI muss bei Dir nicht gespeichert sein, deine Freundin legt ihre neue Karte ein, WhatsApp erkennt neue Nummer aber altes Telefon und übernimmt einfach die Kontaktliste.

Ist ja alles auch verständlich! Passiert aber auf der anderen Seite! Woher weiß das aber MEIN What's App?
Ich bekomme doch nur die Nachricht und die Mobilnummer....

Weil das WhatsApp Deiner Freundin automatisch die neue Nummer mit ihren Account verknüpft hat. Und alles was sie raus sendet, sendet sie raus, als wäre die Nummer gar nicht geändert worden. WhatsApp nutzt eben nicht nur die Nummer zur Identifikation.

Das ist bei Android nicht anders. Allerdings werden dann alle alten Bezüge wie Gruppen und Chatverläufe gelöscht.

kann ich eben bei iOS und WP nicht bestätigen. Da reichte es, SIM zu tauschen und alles war wie zuvor. Ohne Migration, oder Nummer in den Settings ändern, oder oder oder.

Zuletzt bearbeitet:
blubbs, was du sagst ist schwachsinn.

Bei unserem TE wird die neue Nummer angezeigt, wegen der Rufnummermitnahme via Whatsappaccount dieser Freundin. Whatsapp benutzt keine IMEI. Desweiteren hat Whatsapp nur auf gespeicherte Kontakte Zugriff. Wenn sie ein neues Telefon und neue Nummer hätte, bei dem alle alten Kontakte auch da sind (meißt durch google sync), dann würde Whatsapp bei ihm immernoch mit dem alten Account der Freundin weiterschreiben, da die Rufnummermitnahme das verändert hat.

@Tw!Nk

kontrolliere mal Deinen Ton. Die IMEI ist seit jeher ein Faktor, den WhatsApp nutzt. Genau aus dem Grund ist und war WhatsApp auch so unsicher. Kannst ja mal Google nutzen und Dein Wissen erweitern.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben