Googlefreie (open source) Kontakt und Kalender App

Pyrukar

Captain
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
3.480
Hallo zusammen,

ich nutze derzeit die Simple Calendar und Simple Contacts App für mein Fairphone 2 mit Fairphone Open OS und bin bisher auch recht zufrieden damit. Leider haben beide Apps (die offensichtlich vom selben Programmiererteam/Firma stammen) mir gesagt, dass sie den Support für die Free Variante einstellen werden und nur noch die Pro variante unterstützen werden, die aber derzeit kostenlos zur verfügung steht. Wenn ich aber dem Link folge komme ich lediglich in den Google Play Store, nicht aber auf F-Droid, wo ich meine Apps beziehe (und die "Free" App immer noch zum Download steht). Ich habe kein Google Account und ich werde mir dafür auch keinen erstellen, die Frage ist: muss ich nach anderen Apps suchen oder finde ich die Pro Variante auch irgendwo als apk zum direkten download? Ist die Pro variante überhaupt noch Open Source (dann müsste es ja eigentlich eine Möglichkeit auf Github geben an den Code ranzukommen aber ich finde keinen)?

Gibt es valide Alternativen ( Free and Open Source Software) für Kontakte und Kalender? Bestenfalls welche die nicht direkt sagen, hey gib mir deinen Google Account und ich kümmerer mich um den Rest :)

gruß

Pyrukar
 
dr. lele schrieb:
Was ist mit den AOSP Apps? Also AOSP Contacts und Calendar?

Alternativ die Apps von LineageOS: https://www.apkmirror.com/apk/lineageos/

ich weis, dass diese Frage wohl besser im Forum von Fairphone aufgehoben wäre ... aber: Sind die AOSP Apps die Vorinstallierten, und Laufen die Lineageos auf Fairphone OS?

gruß

Pyrukar
 
Ich vermute die LineageOS Apps laufen. Du wirst aber jeweils die Storage App mit installieren müssen.

Ehrlich gesagt weiß ich auch nicht was auf dem Fairphone vorinstalliert ist, eventuell sind das die AOSP Apps.
 
hmm,

okay, ich hab jetzt mal ein bisschen bilder gesucht und etwas gefunden was den Stock Zustand des Fairphone Open OS recht gut beschreibt. Sind das die Symbole der AOSP Apps? Wenn ja, frage ich mich gerade ernsthaft, ob es denn so schlimm ist wenn keine Updates mehr kommen, denn diese Apps hab ich zwar auf dem Gerät, und kann sie nicht deinstallieren, aber Updates haben die noch nie bekommen ... schätzungsweise nur wenn ich das OS update oder? btw. Genutzt habe ich davon aber auch nur die Uhr und die Camera app :) die anderen hab ich, wie erwähnt direkt ersetzt, denn die Kalender App heist Google Kalender und alle diese Apps zeichnen sich durch fehlende Einstellungsmöglichkeiten etc aus :)

gruß

Pyrukar
 
Du brauchst in der Regel überhaupt keine extra App.

Meine Offline Methode:
Ich speichere sämtliche Kontakte im .vcf Format (vCard), da dadurch weder Formatierung noch Daten verloren gehen, sobald man die Kontakte zwischen verschiedenen Systemen verschiebt (Windows, Android, iOS, Linux). Das ist das deutlich bessere und stabilere Format.
Also kurz gesagt über die Import/Export Funktion der Standard Kontakte App und die Kontakt-Datei habe ich immer auf meinem PC gespeichert und synchronisiere die nur bei Bedarf.

Eine Online Methode:
Über F-Droid Nextcloud und DAVDroid herunterladen. In Nextcloud einen kostenlosen Account über einen kostenlosen Host erstellen (aktuell 10 GB Cloud kostenlos) und über die App zu DAVDroid navigieren lassen und diese App die automatische Synchronisierung von Kontakten, wenn gewünscht auch Kalender und/oder Aufgaben erledigen lassen.
Das bietet dir auch die Möglichkeit über den Browser deine Kontakte, Kalender, Aufgaben, Daten, etc. zu ändern, bearbeiten, usw...
Hier eine Anleitung: https://ownyourbits.com/2017/12/30/...alendars-and-contacts-on-your-android-device/

Ich nutze ebenfalls keine Google Apps, ganz besonders keine Google Play Dienste auf meinem Smartphone.
Es gibt für alles eine Alternative!

Über Fairphones habe ich keine Ahnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: savuti
Highspeed Opi schrieb:
Du brauchst in der Regel überhaupt keine extra App.
äh, ich glaube da verstehe ich was nicht ganz: Wie rufst du die .vcf Daten auf deinem Android auf und wie verwaltest du sie ohne app? und ohne Kalenderapp ist das ganze auch etwas witzlos oder? DAVDroid hab ich schon, um meine derzeitige Kalenderapp mit meinem GMX Kalender zu synchronisieren aber irgendwie müssen doch auch diese Synchronisierten Daten aufgerufen werden können :)
 
Wie geschrieben, nutze ich die Standard Kontakte App, deshalb schrieb ist keine extra App im Sinne von zweiter App.
Diese Apps sind bei mir alle bereits vorinstalliert, wobei ich den Kalender deaktiviert und gegen Outlook ersetzt habe, sodass meine Einträge mit dem Windows Kalender synchronisiert werden.

Ich weiß gar nicht mehr wie das ohne Root ist, aber mit Root kann ich auf jeden Fall auch die Standard Apps deaktivieren und neue Apps direkt ohne Berechtigungen installieren.
 
Zurück
Oben