WhatsApp ändert AGBs. Daten werden mit Facebook geteilt

Entschleuniger2 schrieb:
Wie gesagt, fällt das nicht mehr in meinen Einflussbereich. Aber da, wo ich es beeinflussen kann, mache ich es halt.
Nungut so kann man es auch sehen.
Bringt dann aber effektiv kein Plus an Datenschutz und darauf wollte ich hinweisen
 
Natürlich bringt es das. Indirekte Interpretationen anstatt Infos aus erster Hand ist schon ein Unterschied.

Außerdem finde ich die Einstellung "Die kriegen die Infos eh, also lass ich mit mir machen" eher schwach.
 
Entschleuniger2 schrieb:
Natürlich bringt es das
Nein.
Entschleuniger2 schrieb:
Indirekte Interpretationen anstatt Infos aus erster Hand ist schon ein Unterschied.
Es besteht kein Unterschied. Da ein Chat auf beiden seiten besteht.
Entschleuniger2 schrieb:
Außerdem finde ich die Einstellung "Die kriegen die Infos eh, also lass ich mit mir machen" eher schwach.
So ist meine Einstellung nicht.
Deine Einstellung:
Ich mache etwas, was aber Datentechnisch nichts bringt.
Empfinde ich auch nicht wirklich als besser.
Ergänzung ()

Aber um das nochmal klarzustellen.
Von Whatsapp wegzukommen empfinde ich als sehr gut. Wollte nur dem Irrglauben entgegentreten, dass es zeangsläufig etwas für den Dtenschutz bringt solange die anderen Whatsapp benutzen.

In dem Moment, wo der andere auch auf Whatsapp verzichtet oder dessen Rechte einschränkt ist der Schritt super sinnvoll.
 
Hans Meier620 schrieb:
Von Whatsapp wegzukommen empfinde ich als sehr gut. Wollte nur dem Irrglauben entgegentreten, dass es zeangsläufig etwas für den Dtenschutz bringt solange die anderen Whatsapp benutzen.

In dem Moment, wo der andere auch auf Whatsapp verzichtet oder dessen Rechte einschränkt ist der Schritt super sinnvoll.
Okay, man wird die Datenschnüffelei wohl nicht völlig ausschalten können, aber ich habe ein besseres Gefühl, wenn ich Whatsapp nicht benutze (und ebenso facebook und Instagram - die ganze Datenkrake von facebook)
 
RCS auch nicht, außer innerhalb von Android (via Google).

Vom Regen (Facebook) in die Traufe (Google).
 
nani8ot schrieb:
und dann waren plötzlich die meisten Freunde auch auf Signal.
Wie sind Deine Erfahrungen mit Signal?
Ich hatte im Hinblick auf Alternativen zu WhatsApp kürzlich auch schon einmal Vergleiche einiger anderer angestellt, wobei mir Signal am besten gefallen hatte. Bin allerdings nicht sonderlich IT-affin und daher nicht sicher,, ob ich weiß, worauf es - neben Datensicherheit und in meinem Fall einfache Bedienung- bei der Auswahl vor allem ankommt. Gerne würde ich auch vom PC aus auf meine Daten zugreifen können. Bei Signal gibt es dafür wohl einen zusätzlichen Desktop-Klienten, weiß aber nicht, ob der kostenpflichtig ist.
Ganz gut hörte sich für mich auch Viber an, ist aber wohl noch weniger verbreitet als Signal?
 
Tina39 schrieb:
ob ich weiß, worauf es - neben Datensicherheit und in meinem Fall einfache Bedienung- bei der Auswahl vor allem ankommt.

Ich würde dir mal meinen Post zu Matrix bzw. Element (grundsätzlich auch erstmal kostenlos) ans Herz legen. Matrix sollte man sich imho durchaus mal anschauen, bevor man sich entscheidet.
 
Tina39 schrieb:
Wie sind Deine Erfahrungen mit Signal?
Kan dir Signal waermsten empfehlen.
Hier ein Beitrag dazu:
kuketzblog
In dem Forum gibt es auch ne übersicht aller messenger und deren Sicherheit.
Linux-Nerd schrieb:
Okay, man wird die Datenschnüffelei wohl nicht völlig ausschalten können,
Doch kann man aber nicht so.

Rcs geht nicht auf ios oder?


tatsächlich bin ich mir nicht sicher ob whatsapp rcs mitliest. Wenn kein rcs messenger installiert ist würde ich auf ja tippen.
Wenn einer installiert ist wirds spannend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tina39
Tina39 schrieb:
Wie sind Deine Erfahrungen mit Signal?
Ich hatte im Hinblick auf Alternativen zu WhatsApp kürzlich auch schon einmal Vergleiche einiger anderer angestellt, wobei mir Signal am besten gefallen hatte. Bin allerdings nicht sonderlich IT-affin und daher nicht sicher,, ob ich weiß, worauf es - neben Datensicherheit und in meinem Fall einfache Bedienung- bei der Auswahl vor allem ankommt.
Signal ist so einfach einzurichten wie WhatsApp und funktioniert einfach.
Gleichzeitig ist es so ziemlich der sicherste Messenger, der gleichzeitig nutzbar ist (P2P wie Briar hat gravierende Nachteile).
Nettes Zitat von Snowden: https://twitter.com/Snowden/status/1347217810368442368

Zu Signal (und anderen Messengern) gibt es hier einen guten Artikel: https://www.kuketz-blog.de/signal-hohe-sicherheit-und-zero-knowledge-prinzip-messenger-teil9/

Tina39 schrieb:
Gerne würde ich auch vom PC aus auf meine Daten zugreifen können. Bei Signal gibt es dafür wohl einen zusätzlichen Desktop-Klienten, weiß aber nicht, ob der kostenpflichtig ist.
Signal ist komplett kostenlos und der Desktop Client braucht erfordert keine Internetverbindung des Smartphones.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tina39 und Linux-Nerd
Dank an alle für die Antworten, Euch @nani8ot und @Hans Meier620 insbesondere für den Kuketz-Link.
Von Signal bin ich inzwischen überzeugt. Von Telegram hatte mich bereits dieser Bericht abgebracht: https://www.swr3.de/aktuell/deswegen-ist-telegram-keine-alternative-100.html.

Bei den Messenger-Beschreibungen von Kuketz war für mich besonders der zu Matrix bzw. Element interessant, da ich das Prinzip nach dem Lesen Deines Posts @KitKat::new() noch nicht verstanden hatte (schien mir eher etwas für IT-Experten zu sein, wovon ich weit entfernt bin) bzw. nicht sehen konnte, welche Vorteile sich daraus ergeben sollten - für meine Ansprüche, insbesondere bzgl. Datensicherheit, offenbar eher Nachteile.

Ergo: Suche nach WhatsApp-Alternative beendet. Dass ich dieses Forum mit lauter Experten gefunden habe, hat mir weiteren Zeitaufwand erspart :cool_alt:
 
Zurück
Oben