WhatsApp ändert AGBs. Daten werden mit Facebook geteilt

KitKat::new() schrieb:

Deren Seite ist im ersten Blick schwere Kost und 98/100 schließen wahrscheinlich nach kurzer Zeit die Seite mit "Hä? Ich verstehe nur Bahnhof!?"

Ich habe zwar Matrix bzw Element auf dem iPhone eingerichtet, aber blicken tue ich es nicht.
 
knoxxi schrieb:
Deren Seite ist im ersten Blick schwere Kost und 98/100 schließen wahrscheinlich nach kurzer Zeit die Seite mit "Hä? Ich verstehe nur Bahnhof!?"
Stimmt, matrix.org ist wirklich nicht unbedingt die Einsteigerfreundlichste Webseite. Zum loslegen eignet sich https://element.io/ viel eher.

knoxxi schrieb:
Ich habe zwar Matrix bzw Element auf dem iPhone eingerichtet, aber blicken tue ich es nicht.
Keine Frage, Element hat wirklich noch seine Usability-Probleme. Wenn ich es aber mit den Clients von vor einem Jahr vergleiche... Will heißen, Element/Matrix entwickelt sich rasant und deshalb lohnt es sich, mindestens einmal im Jahr vorbeizugucken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Ist es nicht egal on ich das jetzt zustimme oder nicht, weil einer vom meinem 100 Kontakten drückt auf alles Akzeptieren und somit ist es doch völlig egal was die anderen machen.
 
@fipsi1 WhatsApp ändert die Nutzungsbedingungen und verlangt dein Einverständnis. Solltest du nicht zustimmen, gibt es rein theoretisch zwei Möglichkeiten:
1. WA ändert die Nutzungsbedingungen nicht, weil du nicht damit einverstanden bist.
2. WA schließt dich von der Nutzung der App aus, weil du nicht mit den Bedingungen einverstanden bist.

Was glaubst du, wird wohl passieren, wenn du nicht zustimmst??
 
Sagen wir mal ich stimme nicht zu: vermutlich werde ich WA nicht mehr weiter benutzen können.

Aber trotzdem werden sie meine Daten haben, weil irgendwer anderer es akzeptiert auf sein Smartphone zuzugreifen – bei dem ich im Adressbuch stehe.
 
siggi%%44 schrieb:
Diese neue Datenschutzbestimmung hat KEINE Auswirkungen auf Nutzer in der EU. Alles bleibt so, wie es vorher auch war. Wenn du wissen willst, welche Daten für welche Zwecke in welchem Maße verarbeitet werden, dann hier:
https://www.whatsapp.com/legal/updates

Schon seit Jahren schwebt Facebook wie ein Damoklesschwert über WhatsApp. Und ich hab da kein Bock mehr drauf. Ich hab Mein Konto inzwischen gelöscht und meine ganzen Kontakte kommen damit klar und die Kommunikation läuft über den RCS-Standard in der normalen Nachrichten-App des Smartphones. Ein Kontakt hat "aus Spaß" "Ja dann leb wohl" geschrieben. Ja alter, wenn unsere Freundschaft an der Nutzung von WhatsApp hängt, leb tatsächlich wohl!

Es ist eine Umgewöhnung, klar. Es fühlt sich auch komisch an, wie vor ewig vielen Jahren als ich mein Facebook-Konto gelöscht habe. Aber es war ein fließender Übergang zur Stock-Nachrichten App und ich kriege weiterhin Bilder, GIFs, Sprachnachrichten. Es mangelt an nichts. Einzige Bedingung, SMS-Flat. Und wer keine hat ruft halt an oder schickt mir eine Mail. Wir müssen alle mal einen tiefen Zug frische Luft holen, unsere Überzeugungen ausbuddeln und unsere Abhängigkeiten überdenken. Ich traue Zuckerberg kein Stück zu, dass er sich an irgendwas DSGVO-mäßiges hält und bereue es inzwischen, dass ich nicht schon direkt nach der Übernahme und dem Abgang der damaligen WA-Gründer den Müll vom Handy gelöscht hab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius
Ich sehe die Thematik aus mehreren Blinkwinkeln, frage ich aber wohin das führen soll.
Wenn das Nutzerverhalten inklusive komplettem Telefon Buch "weiterverarbeitet" werden darf, wird hier in Persönlichkeitsrechte eingegriffen und erlaubt es aussagekräftige Persönlichkeitsprofile zu erstellen.

Ich möchte keine Verschlüsselte Kommunikation führen müssen, möchte aber auch nicht das es Unternehmen erlaubt sein soll, bei mir herum zu spionieren, und diese Daten, besonders Adressdaten aus meinem Telefonbuch weiter zu verkaufen.

Wenn jetzt jeder nur noch Verschlüsselt kommuniziert, werden das auch die 08/15 Einbrechergangs tun.
Und ich bin schon dafür der Polizei nicht alle Bestecke aus der Hand zu nehmen um Kriminalität eindämmen zu können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Roesi
Entschleuniger2 schrieb:
Ich traue Zuckerberg kein Stück zu, dass er sich an irgendwas DSGVO-mäßiges hält und bereue es inzwischen, dass ich nicht schon direkt nach der Übernahme und dem Abgang der damaligen WA-Gründer den Müll vom Handy gelöscht hab.
Dem traue ich auch nicht und dasselbe bereue ich auch.
Von daher ist jetzt ne gute Zeit sich endgültig von WA zu verabschieden😎
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
knoxxi schrieb:
Deren Seite ist im ersten Blick schwere Kost und 98/100 schließen wahrscheinlich nach kurzer Zeit die Seite mit "Hä? Ich verstehe nur Bahnhof!?"
Woran haperts genau? "Learn more" probiert?
Theoretisch sollte das grundlegende nicht so schwer zu verstehen sein 🤔
Vielleicht kann ich mit Erklärungen weiterhelfen

knoxxi schrieb:
Ich habe zwar Matrix bzw Element auf dem iPhone eingerichtet, aber blicken tue ich es nicht.
Naja, wenn es schon eingerichtet ist, ist es eine "normale" Chatapp, wobei ich aber die iOS App mangels iOS nicht kenne.
Unter Android wüsste ich kaum was man noch besser machen könnte. Das schwerse (Registrierung) hast ja schon hinter dir.
Wobei kommst du nicht weiter?
 
meph!sto schrieb:
Wie so oft,
was bringt mir der sicherste Messenger, wenn der Freundes- und Bekanntenkreis beratungsresistent sind und man am Ende keine meiner Kontakte bereit ist für Sicherheit zu zahlen ?

Hab' auch Threema und WhatsApp. Habe schon etliche Male versucht Leute zu überzeugen, aber es ist wie so so oft: WhatsApp ist super easy zu benutzen und "das benutzen alle". Ich behaupte zudem dass 99% der Nutzer sich einfach 0,Null, Nada dafür interessieren was mit deren Daten gemacht wird.
Ja, das stimmt. Ich habe mich vor kurzem von Whatsapp verabschiedet - ganze 2 Leute haben sich noch Signal installiert - da merkt man, wer sich überhaupt noch für einen interessiert - ist ein bitteres soziales Experiment... (einer hat mich indirekt schon als "Aluhutträger" bezeichnet... 😒 )
 
Linux-Nerd schrieb:
Ja, das stimmt. Ich habe mich vor kurzem von Whatsapp verabschiedet - ganze 2 Leute haben sich noch Signal installiert - da merkt man, wer sich überhaupt noch für einen interessiert - ist ein bitteres soziales Experiment... (einer hat mich indirekt schon als "Aluhutträger" bezeichnet... 😒 )

😄 Mich auch. Auf solche Leute kann ich verzichten. Ich sag's dir. Der Weg über RCS in der stinknormalen Nachrichten-App ist der einfachste. Bis auf drei Leute, auf die ich verzichten kann, sind alle mitgezogen (was sollen sie auch sonst tun? Ist ja schon alles auf dem Telefon).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Linux-Nerd
Ich habe selbst whatsapp, signal und telegramm.

Datenschutz ist zwar ein lobenswertes Ziel nur fast alle übersehen ein großes Problem.

Selbst wenn ihr nicht whatsapp benutzt sondern jemand der eure Nummer hat (was wohl alle sind mit denen ihr kommuniziert) bringt euer Verzicht nichts
 
Hans Meier620 schrieb:
Selbst wenn ihr nicht whatsapp benutzt sondern jemand der eure Nummer hat (was wohl alle sind mit denen ihr kommuniziert) bringt euer Verzicht nichts

Naja in dem Moment, wo sie meine Nummer keinem Profil zuordnen können, ist alles okay. Ich hab kein Facebook-Profil und kein WhatsApp Konto. Durch uBlock Origin in Kombination mit Firefox ist Facebook schon ewig aus meiner Surferei ausgesperrt. Daher bringt denen meine Nummer alleine herzlich wenig.

Die einzigen, die mich tracken können, sind die Kollegen von Google. Aber da hab ich als EU-Bürger ja auch Rechte und hab entsprechend meine Datenschutz-Einstellungen angepasst.

Es geht ja nicht darum, sich total verrückt zu machen, aber schon darum, dass man verantwortungsvoll mit seinen Daten umgeht. Na sicher gibt es auch Leute, denen das alles vollkommen wurscht ist und denen dadurch ihr Datenschutz nichts wert ist. Ich gehöre da halt nicht dazu. Jeder handelt entsprechend seiner Möglichkeiten und Ansprüche und nach bestem Gewissen. Wenn es hinter all dem immer noch irgendwelche Systeme oder Trackingmethoden gibt, liegen die außerhalb meines Einflussbereichs. Zumindest dann, wenn ich immer noch teilhaben möchte am Internet :D. Ich könnte mich auch in den Wald zurückziehen... ich bin mir aber nicht sicher, ob in dem Szenario Facebook mein größtes Problem wäre 😄
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Roesi
Entschleuniger2 schrieb:
Naja in dem Moment, wo sie meine Nummer keinem Profil zuordnen können, ist alles okay. Ich hab kein Facebook-Profil und kein WhatsApp Konto. Durch uBlock Origin in Kombination mit Firefox ist Facebook schon ewig aus meiner Surferei ausgesperrt. Daher bringt denen meine Nummer alleine herzlich wenig.
Aber warum stört dich dann die Benutzung von whatsapp, wenn sie mit deiner Nummer eh nichts anfangen können.
Oder hab ich dich falsch verstanden?
 
Hans Meier620 schrieb:
Aber warum stört dich dann die Benutzung von whatsapp, wenn sie mit deiner Nummer eh nichts anfangen können.
Oder hab ich dich falsch verstanden?
In dem Moment, wo sie meine Chat-Aktivitäten tracken können, ändert sich alles. Anhand dessen, mit wem (der am besten noch ein Facebook-Profil mit jeder Menge angegebenen Interessen hat) ich schreibe und wie ich mit ihm schreibe, erstellen sie ein Interessen-Profil von mir. WhatsApp ist ein Einfallstor. Ich gebe ihnen ja Zugriff auf meine gesamte Kommunikation, meine IP-Adressen, Chat-Verhalten (mit wem? wie oft? welche Interessen hat der Chat-Partner? In welches Cluster fallen beide?), WhatsApp scannt ja auch das Handy, welche Apps sind drauf, alle Kontakte und so weiter. Macht schon einen Unterschied... und wenn man so darüber nachdenkt auch ein Nobrainer, sich den Kram erst gar nicht zu installieren. Allerdings... es gibt auch jede Menge Leute, die sich ständig verbundene Sprachassistenten, die alles, was man sagt, scannen, analysieren und auf die Server hochladen zur detaillierteren Analyse. Die Dinger hießen früher mal Wanzen.
 
Entschleuniger2 schrieb:
In dem Moment, wo sie meine Chat-Aktivitäten tracken können, ändert sich alles.
Und hier ist meines Erachtens dein Denkfehler.
Selbst wenn du Whatsapp nicht benutzt aber dein gegenüber es tut, tracken sie DEINE Chat-Aktivitäten auch.
Sie erstellen auch ein Profil von Dir wenn du kein WA benutzt.

Entschleuniger2 schrieb:
Ich gebe ihnen ja Zugriff auf meine gesamte Kommunikation, meine IP-Adressen, Chat-Verhalten (mit wem? wie oft? welche Interessen hat der Chat-Partner? In welches Cluster fallen beide?), WhatsApp scannt ja auch das Handy, welche Apps sind drauf, alle Kontakte und so weiter.
Da gebe ich Dir recht, aber das lässt sich auch anders loesen als eine deinstallation.
Zum einen der Rechtemanager des Betriebssystem.
Noch besser wäre es whatsapp in einer Sandbox laufen zu lassen.
Geht beides auf Android prima, wenn man rootrechte hat.

Ich versuche es auch den Unternehmen es so schwer wie möglich zu machen an meine Daten zu kommen.
 
Hans Meier620 schrieb:
Und hier ist meines Erachtens dein Denkfehler.
Selbst wenn du Whatsapp nicht benutzt aber dein gegenüber es tut, tracken sie DEINE Chat-Aktivitäten auch.
Sie erstellen auch ein Profil von Dir wenn du kein WA benutzt.
Aber welches Gegenüber meinst du denn? Mein SMS-Gegenüber? SMS sind Ende-zu-Ende verschlüsselt und soweit ich weiß, hat WhatsApp keinen Zugriff auf meine SMS-Kommunikation (also in dem Fall, in die meines Gegenübers).
 
Entschleuniger2 schrieb:
Aber welches Gegenüber meinst du denn? Mein SMS-Gegenüber?
Ja
Entschleuniger2 schrieb:
SMS sind Ende-zu-Ende verschlüsselt
Genau wie whatsapp Nachrichten.
Entschleuniger2 schrieb:
WhatsApp keinen Zugriff auf meine SMS-Kommunikation (also in dem Fall, in die meines Gegenübers).
Doch genau die hat es. Das ist was ich meine.

Wenn dein gegenüber whatsapp auch deinstalliert ist dein Vorhaben sinnvoll sonst eher nicht.
 
@Hans Meier620

Sehe ich etwas anders. Ich schränke den Zugriff auf mich ja schon deutlich ein. Besser als die Tür komplett aufzumachen. Wie gesagt, fällt das nicht mehr in meinen Einflussbereich. Aber da, wo ich es beeinflussen kann, mache ich es halt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Linux-Nerd
Zurück
Oben