Whatsapp anrufe wurden gehackt und wird abgehört

Hey,

also ich würde aufjedenfall eine Neuinstallation des Betriebssystems empfehlen. Heißt, das iPhone auf Werkseinstellungen zurücksetzen.

Ganz wichtig:
Vorher alle Bilder auf den PC sichern, Nummern einmal abspeichern, abschreiben oder ähnliches. Der Rest müsste dann neu installiert werden, also Apps usw. Am besten auch nochmal schauen, welche Anmeldedaten du für die diversen sozialen Medien, Email-Adressen usw. verwendest. Oft fehlt dann das PW zur Mail oder der Loginname usw.

Nachdem du dein iPhone wieder zurückgesetzt hast und neueinrichtest, installierst du Whatsapp neu und richtest es am besten einmal mit deiner neuen Prepaid Karte ein. Dann rufst du deine Freundin mit der neuen Nummer die du dann hast an. Schaue ob es nun immernoch passiert.

Macht es eig. einen Unterschied wenn du per Mobile-Daten oder W-Lan telefonierst?

Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und rambodieschen
S4lv4t0r schrieb:
Hey,

also ich würde aufjedenfall eine Neuinstallation des Betriebssystems empfehlen. Heißt, das iPhone auf Werkseinstellungen zurücksetzen.

Ganz wichtig:
Vorher alle Bilder auf den PC sichern, Nummern einmal abspeichern, abschreiben oder ähnliches. Der Rest müsste dann neu installiert werden, also Apps usw. Am besten auch nochmal schauen, welche Anmeldedaten du für die diversen sozialen Medien, Email-Adressen usw. verwendest. Oft fehlt dann das PW zur Mail oder der Loginname usw.

Nachdem du dein iPhone wieder zurückgesetzt hast und neueinrichtest, installierst du Whatsapp neu und richtest es am besten einmal mit deiner neuen Prepaid Karte ein. Dann rufst du deine Freundin mit der neuen Nummer die du dann hast an. Schaue ob es nun immernoch passiert.

Macht es eig. einen Unterschied wenn du per Mobile-Daten oder W-Lan telefonierst?

Gruß
hey,
dankeschön für deine antwort.
das konnte ich leider noch nicht austesten weil ich mit meiner türkischen prepaid karte keinen netz habe in deutschland. ich bin nur mit dem wlan verbunden.

Lg
 
KKTCELL ist Vodafone und Vodafone unterstützt seit längerem Wifi-Calling. Man braucht nicht zwingend ein Mobilfunknetz.

Vlt. hat es damit irgendwas zu tun.
 
frkazid schrieb:
KKTCELL ist Vodafone und Vodafone unterstützt seit längerem Wifi-Calling. Man braucht nicht zwingend ein Mobilfunknetz.

Vlt. hat es damit irgendwas zu tun.
mag sein, aber ich wundere mich warum es nur bei den 3 leuten ist 🤔
dankeschön für deine antwort ☺️
 
"Diese Rufnummer ist uns nicht bekannt, bitte rufen sie bei der Auskunft an" - Sprachansage vermutlich von meinem Netz Anbieter der Telekom. Bei allen 3 Rufnummern.

Sind die Nummern auch korrekt? Zu der Ersten kann ich nicht mehr sagen außer dass diese zu Deutschland gehört. Zu der Zweiten, immerhin dass diese zu Königslutter am Elm und die Dritte zu Osnabrück gehört. Sagt zu mindest mein Handy.

Hab alle Anrufe via Voice Recorder mitgezeichnet. Ersteres von den dreien habe ich hochgeladen.

"Anruf.m4a - Die hochgeladenen Datei gehört nicht zu einem erlaubten Dateiformat."

Musste ich leider in einen Zip Ordner packen. Ist eine Tonaufname des Anrufes.
 

Anhänge

  • Anruf.zip
    630,7 KB · Aufrufe: 348
Zuletzt bearbeitet:
Klingt nach Anwenderfehler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brianmolko
Haben diese 3 Kontakte eine WhatsApp Sim o.ä., oder nutzt du z,B. Primo?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: orpho
nur das ein WhatsApp anruf kein wifi call ist...
und wenn ICH in DE wäre und mit meinem (ausländischen) anbieter kein netz hätte, dann würde ich mir am ersten tag eine prepaid besorgen. gibt's schon für 10€ ...
mache ich auch im Ausland so, wenn es dort kein roaming gibt.

Was sagt überhaupt Google zu den nummern ?

S4lv4t0r schrieb:
also ich würde aufjedenfall eine Neuinstallation des Betriebssystems empfehlen. Heißt, das iPhone auf Werkseinstellungen zurücksetzen.
wozu ? wegen einer ösi nummer, bzw einer nummer, die wir hier noch nicht einmal kennen, im verlauf ist ?
wir wissen sonst gar nix...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FGA
lavinyalavinya schrieb:
mag sein, aber ich wundere mich warum es nur bei den 3 leuten ist

Haben diese Leute was gemeinsam?...

Wohnen im selben Land?
Haben den selben Mobilfunkanbieter?
 
Hast du mal über einen anderen Messenger nachgedacht?
WhatsApp ist in einer Grauzone in Deutschland laut deren AGBs.
"Du stellst regelmäßig die Telefonnummern deiner Kontaktliste für WhatsApp zur Verfügung, damit sie für ihre Dienste angepasst werden" .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lavinyalavinya und piepenkorn
Was passiert, wenn du den Mobilfunk ausschaltest, und den Anruf nur über WLAN per Whatsapp tätigst? Dann sollte dein Telefon gar nicht in der Lage sein, die österreichische Nummer parallel anzurufen.
edit: Hierbei natürlich die bei Vodafone mögliche WLAN Telefonie ebenfalls abschalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lavinyalavinya
hast du vielleicht einen Tippfehler in deinen Kontakten bei einer Tel. Nr. (Vorwahl) ?
... und die/der dann angezeigt wird....

Reset kling für mich am besten...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lavinyalavinya
Grimba schrieb:
Was passiert, wenn du den Mobilfunk ausschaltest, und den Anruf nur über WLAN per Whatsapp tätigst? Dann sollte dein Telefon gar nicht in der Lage sein, die österreichische Nummer parallel anzurufen.
edit: Hierbei natürlich die bei Vodafone mögliche WLAN Telefonie ebenfalls abschalten.
Naja aber er kann ja kein Anruf hier in Deutschland mit der türkischen SIM-Karte tätigen, daher sollte es ja egal sein oder er den Mobilfunk ausschaltet oder nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lavinyalavinya und cruse
Ich hatte mal etwas ähnliches, ist aber auch schon eine Weile her und hatte nichts mit Whatsapp zu tun, sondern mit dem normalen Telefonieren. Ein Freund von mir lebt in den USA und jedes mal, wenn er mich angerufen hatte, wurde mir eine Nummer von Island (oder so ähnlich) angezeigt. Damals lag es daran, dass der Anruf eben über Island geroutet wurde.

Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass dies heutzutage und dann nur bei Whatsapp passiert. Von daher würde ich auch empfehlen das iOS neu aufzuspielen. Es würde ja aber auch reichen, wenn du dein iPhone neu aufsetzt und nur Whatsapp installierst und prüfst, ob es dann noch genau so ist. Wenn ja, dann ist dies ein anderer Fehler bzw. kannst du selbst wahrscheinlich nichts dafür. Ggf. liegt es dann an Whatsapp oder an deinem/deren Provider.

OT:
BlackNinja2019 schrieb:
Hast du mal über einen anderen Messenger nachgedacht?

Hast du mal dran gedacht, dass ggf. die anderen Kontakte nicht ohnehin auch da sind? Und was bringt ein anderer (vermeintlich) besserer Messenger wenn man dort alleine ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lavinyalavinya
Limmbo schrieb:
Hast du mal dran gedacht, dass ggf. die anderen Kontakte nicht ohnehin auch da sind? Und was bringt ein anderer (vermeintlich) besserer Messenger wenn man dort alleine ist?
Das habe ich damals auch gedacht, aber ich bin da nicht allein, weil ich Überzeugungsarbeit geleistet habe, was nicht einfach war, aber es hat sich gelohnt.
Wahre Freunde und Familie zieht mit um, bei mir auf jeden Fall.
Bei dir wahrscheinlich nicht, oder bleiben aus Bequemlichkeit bei WhatsApp und sagen bestimmt "ich habe doch nix zu verbergen" und geben Telefonnummern an WhatsApp weiter die nicht mal WhatsApp nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, piepenkorn, Markchen und eine weitere Person
IBISXI schrieb:
Haben diese Leute was gemeinsam?...

Wohnen im selben Land?
Haben den selben Mobilfunkanbieter?
das sind die meisten mit denen ich schreibe und die wohnen alle in der türkei und haben verschiedene anbieter
 
lavinyalavinya schrieb:
das sind die meisten mit denen ich schreibe und die wohnen alle in der türkei
Versuche mal Threema.
Ist einmal kostenpflichtig 3€ oder so, aber dafür legt das Unternehmen aus der Schweiz sehr viel Augenmerk auf Datenschutz und Privatsphäre!
Die AGBs sind klar definiert!
Es ist sogar besser als die Spionage App WhatsApp die zu Facebook gehört und die Amis interessiert kein Datenschutz!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lavinyalavinya
So hab jetzt die anderen beiden Nummern bekommen und durchgeklingelt, hab den Text oben dahingehend angepasst.

Also ich habe kein Problem mit WhatsApp und Facebook. Daher habe ich auch keinen Grund zu einem Messenger zu wechseln den der großteil meines Freundeskreises nicht nutzt. Ganz im Gegenteil, hoffe sogar dass der FB Messenger und WhatsApp endlich mal fusionieren. Dann müsste ich eine App weniger installiern und die Konversationen werden für mich übersichtlicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: lavinyalavinya
BlackNinja2019 schrieb:
Versuche mal Threema.
Threema ist zwar sehr sicher, aber hier gehen keine sich selbst löschenden Nachrichten wie z.b. bei Wire & signal.
Ich finde signal am besten, da man es als SMS Ersatz App installieren kann.
(Hab am Ende aber eh alle handelsüblichen Messenger installiert)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlackNinja2019
Zurück
Oben