News WhatsApp Business: Optionaler Premium-Dienst für Unternehmen startet

Ich arbeite in einer Druckerei mit Copy-Shop bereich. Die Hälfte der Leute ist überfordert eine Email Adresse abzutippen oder gar den QR Code abzuscannen um uns die PDF zum ausdrucken vor Ort im Laden zu schicken.
Stattdessen wurde immer wieder nach WhatsApp gefragt, weils halt einfach jeder benutzt und scheinbar auch benutzen kann. Denn die Resonanz seit wir in allen Filialen WA Business eingeführt haben, ist durchweg Positiv. Wir kriegen bestimmt 30-40 Nachricht pro Woche.

Der gemeine Otto-Normal feiert WhatsApp halt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Voronwe und medsommer
Wenn man MMS vernünftig nutzen könnte ......aber das liegt halt an den Netzbetreibern.......
Die sind da egl. ziehmlich Steinzeit.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MaxElektrisch
R O G E R schrieb:
Youtube Premium für 4k
Ab/Seit wann? Oder meinst du nur die offiziellen Apps für iOS und Android?
 
Termy schrieb:
Aber doch bitte nicht ueber die schlechtmoeglichste Plattform (viellecht noch auf dem gleichen Platz wie Teams...)

Aber dasist WA ja eben nicht, die "schlechtmöglichste" Plattform. Das wäre eine, die kein Kunde nutzt oder
die so umständlich wäre dass keiner bereit wäre, sie zu nutzen. Und ob die Masse an KMU´s eine solide, aber datenschutztechnisch
bessere Plattform aus dem Boden stampfen und auch warten können, bezweifle ich doch sehr.
 
daivdon schrieb:
Aber dasist WA ja eben nicht, die "schlechtmöglichste" Plattform.
Was Datenschutz angeht? Doch, da wird es schon schwer was schlimmeres auf die Beine zu stellen/zu finden ;)

Klar haben viele Leute den Dreck eh schon installiert und aus der Warte gesehen ist es fuer die Unternehmen auch verstaendlich das in Betracht zu ziehen. Aber es schliesst datenschutzbewusste Personen halt komplett von den modernen Kontaktmoeglichkeiten aus.

Und einen Matrix-Server aufsetzen und fuer alle Faelle (ist ja in der Bevoelkerung leider noch lange nicht so verbreitet wie WA) noch einen Chatclient auf der Webseite einbinden, das sollten eigentlich alle halbwegs kompetenten IT-Abteilungen oder -Dienstleister hinbekommen. Fuer die WA-Kunden koennte man da sogar eine Bridge einrichten...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MaxElektrisch
Termy schrieb:
Doch, da wird es schon schwer was schlimmeres auf die Beine zu stellen/zu finden
Uh, Discord, Viber, Wechat, Kakaotalk...und die vielen Anderen, die mangels Erfolg schon eingestellt wurden oder nie über einen Nischeneinsatz kommen.
Termy schrieb:
alle halbwegs kompetenten IT-Abteilungen
Die Zahl an Unternehemen ohne IT-Abteilung ist wesentlich größer als die mit, und wie gut diejenigen
"mit" aufgestellt sind, ist auch nochmal eine ganz andere Frage. Nur weil ein paar Nerds sich "schnell"
was zusammenbasteln können, ist das ja noch lange keine Alternative.
 
daivdon schrieb:
Discord, Viber, Wechat,
Touché ;)
Wobei man drueber streiten kann ob die jetzt wirklich schlimmer als WA sind oder einfach nur auf dem gleichen Level...

daivdon schrieb:
Die Zahl an Unternehemen ohne IT-Abteilung ist wesentlich größer als die mit, und wie gut diejenigen
"mit" aufgestellt sind, ist auch nochmal eine ganz andere Frage.
Deswegen habe ich sowohl 'Dienstleister' als auch 'kompetent' in die Aussage mit eingebaut ;)
Dass es grade an letzterem bei sowohl ersterem als auch internen Abteilungen gerne mal hapert ist ein anderes Problem.
 
Termy schrieb:
Und einen Matrix-Server aufsetzen und fuer alle Faelle (ist ja in der Bevoelkerung leider noch lange nicht so verbreitet wie WA) noch einen Chatclient auf der Webseite einbinden, das sollten eigentlich alle halbwegs kompetenten IT-Abteilungen oder -Dienstleister hinbekommen.
Das Aufsetzen ist das wenigste. So ne Konstruktion muss auch gewartet werden und Probleme müssen schnell behoben werden, was wiederum Zeit frisst.

Jede halbwegs kompetente IT-Abteilung oder -Dienstleister wird einen Teufel tun, sich weiter Verantwortlichkeiten ans Bein zu binden, die sich einfach umgehen lassen. Außer man ist massiv überbesetzt, was praktisch nie der Fall ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Voronwe
Termy schrieb:
Wenn ein Unternehmen irgendwie auf Whatsapp setzt ist es bei mir instant sehr weit im Ansehen gesunken
Jup sehe ich auch so. Also bei so kleinen Einzelkämpfern, wo es die Kundschaft auch nahezu fordert, kann ich drüber hinweg sehen. Die müssen sich ja auch nach den Kunden richten. Bei größeren Unternehmen ein nogo.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xmimox und Termy
Termy schrieb:
Wenn ein Unternehmen irgendwie auf Whatsapp setzt ist es bei mir instant sehr weit im Ansehen gesunken...
Unsere Firma traut WA soviel zu, dass allen Mitarbeiten schon vor ein paar Jahren verboten wurde über WA firmeninterne Kommunikation zu machen. Wir haben eine eigene Firmen-App, welche unter anderen eine Messengerfunktion anbietet.

Privat ist WA vor rund 2-3 Jahren bei mir heruntergeflogen nach einer weiteren Aufweichung beim Umgang mit Daten. Telegram hatte ich nur kurz parallel zu WA und lasse auch davon die Finger. Auch ein Messenger, der nicht sicher ist.

Ich nutze mittlerweile Signal und ich bin mit einem der sichersten Messenger sehr zufrieden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Termy
WA im Alltag nutze ich immer und möchte es nicht missen, weil es einfach in unkompliziert funktioniert, zum wechseln wäre ich schon geneigt, nur jeder hat mittlerweile WA.
Ich will mit gar nicht ausmahlen was für Geld Meta scheffeln könnte wenn sie ein Abo für jedermann einführen, und mein Herz sagt, das dies früher oder später passiert.

In der Firma ist WA tabu, wie nutzen nur Teams.
 
Zurück
Oben