News WhatsApp Business: Optionaler Premium-Dienst für Unternehmen startet

mischaef

Kassettenkind
Teammitglied
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
5.930
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne und Mcr-King
Jetzt fangen die aber alle damit an die Kuh (User) zu melken.
Telegram mit ihrem Premium
Youtube Premium für 4k
Jetzt auch noch WA für 10 Geräte :p
Wieviele sind da eigentlich möglich ohne Premium? Habe bei TG 7 Clienten parallel laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Unioner86, Sebbi und 2 andere
Was die meisten Menschen bisher kostenlos mit WhatsApp tun, kann für Angehöre von Unternehmen nun kostenpflichtig getan werden.
Darauf habe ich gewartet...

Bei uns seit ein paar Jahren WhatsApp verboten worden.
Eine Alternative basiert auf Matrix auf Unternehmens-Servern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: easty, Poati, Nowareeng und 3 andere
Wenn ein Unternehmen irgendwie auf Whatsapp setzt ist es bei mir instant sehr weit im Ansehen gesunken...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wesir, Weyoun, .Snoopy. und 13 andere
Highspeed Opi schrieb:
Bei uns seit ein paar Jahren WhatsApp verboten worden.

Bei uns auf den Firmenhandys auch verboten und gar nicht erst installierbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wesir, Weyoun, MaxElektrisch und 7 andere
wa.me/Apple sichern und erst nach Überweisung einer sechsstelligen Zahl aufs Konto das ganze kündigen. 🤣
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Naxada
Privatkunden setzen das heute ja fast voraus. Wir nutzen es auch nicht, aber haben immer wieder Kunden, die Mails nicht bedienen können und Fragen, ob sie die AB etc. auch per Whatsapp bekommen könnten.
 
Termy schrieb:
Wenn ein Unternehmen irgendwie auf Whatsapp setzt ist es bei mir instant sehr weit im Ansehen gesunken...
Bei den meisten ist es doch eh nur ein netter Zusatz?
Egal ob für Bestellungen, als Supportchat oder sogar um ein Bewerbungsverfahren über einen Chatbot zu gestalten, das sind alles gute Möglichkeiten für einen einfachen und variablen Kundenkontakt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Naxada und douggy
kicos018 schrieb:
Bei den meisten ist es doch eh nur ein netter Zusatz?
Und zeigt ein absolut desastroeses Verhaeltnis zum Datenschutz.

Die grundsaetzliche Idee solcher Kontaktmoeglichkeiten finde ich gut. Aber doch bitte nicht ueber die schlechtmoeglichste Plattform (viellecht noch auf dem gleichen Platz wie Teams...)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MaxElektrisch und wolve666
Tja Messaging ist halt nicht kostenlos. Und Cash durch Abos einfach auch etwas realisierbarer als werbedaten. An den Budgets wird nämlich schnell gespart.
 
Wer nutzt freiwillig Facebook/WhatsApp fuer seine geldverdienende Infrastruktur? rein retheorische Frage.
Dachte frueher, dass jedes Unternehmen einen oder paar ITler hat der nen firmeneigenen Chat in 2 Tagen zusammenscriptet - ja ich war bissl naiv oder frueher war alles besser.

letzten Endes wollen die nur n paar SLACK-Kunden abhaben.
 
R O G E R schrieb:
Jetzt fangen die aber alle damit an die Kuh (User) zu melken.
Telegram mit ihrem Premium
Youtube Premium für 4k
Jetzt auch noch WA für 10 Geräte :p
Wieviele sind da eigentlich möglich ohne Premium? Habe bei TG 7 Clienten parallel laufen.
Telegram Premium gibt's in D aber gar nicht ;).
Highspeed Opi schrieb:
(...)

Bei uns seit ein paar Jahren WhatsApp verboten worden.
Eine Alternative basiert auf Matrix auf Unternehmens-Servern.
Tatsächlich dürften das Unternehmen in der EU auch gar nicht mehr. WhatsApp geht nicht DSVGO konform mit den Daten um, daher könnten Unternehmen empfindlich belangt werden die irgendwelche Interna so über den "kurzen Dienstweg" klären.

Leider wissen das selbst die Leute in den Unternehmen kaum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MaxElektrisch
Termy schrieb:
Und zeigt ein absolut desastroeses Verhaeltnis zum Datenschutz.
Als ich mir den Artikel durchgelesen hatte dachte ich auch nur "ah ha..." und fragte mich "wenn schon Business Features, dann bitte auch Datenschutz anbieten!", aber das kriegen die ja eh nicht mehr auf den Schirm. Aktuell bin ich dabei WhatsApp legal bei uns zu implementieren, weil auch der eine oder andere danach ruft. Es gibt auch Mittel und Wege, ich hatte auch gedacht cool... vielleicht macht es dieses JETZT einfacher, aber noe :D
 
Ah sehr cool. Bin gespannt wo die Reise noch so hingeht. Immerhin ist WhatsApp der einzige Messenger, der sich weiterentwickelt. Andere wie Signal und Threema sind ja stehengeblieben und setzen keine relevanten Features mehr um. Daher kommt man an WhatsApp nicht mehr vorbei, man muss einfach darauf vertrauen, dass die Inhalte tatsächlich E2EE sind. 🙂
 
Ähm... Ersetz bitte WhatsApp durch Telegram, dann stimmt dein Satz auch. WA läuft nur hinterher und es dauert ewig, bis Features implementiert werden, die bei Telegram schon ewig Standard sind. Da ich Telegram als hauptsächlichen Messenger nutze (neben Signal und Threema), finde ich es sehr gut, dass sich funktional dort sehr viel tut.

LG

Micha
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WhiteHelix, MaxElektrisch, R O G E R und eine weitere Person
Okay Telegram ist nicht wirklich erwähnenswert, das ist ja datenschutztechnisch schlimmer als WhatsApp 🙂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wesir
paxtn schrieb:
das ist ja datenschutztechnisch schlimmer als WhatsApp
Wie kommst du denn auf so einen Bloedsinn?
Telegram ist beileibe nicht das Gelbe vom Ei und in Sachen Verschluesselung nicht wirklich Zeitgemaess - das ist aber auch der einzige Punkt, wo es von WhatsApp ueberholt wird ;)
Immerhin wird nicht die Kontaktliste zu Profilen verwurstet, dass die Metadaten verkauft wuerden waere mir auch nicht bekannt etc...
WhatsApp ist, falls sich die letzten Jahre nicht MASSIV was getan hat (wovon ich nichts mitgekriegt haette - und es wird ja in Meldungen schon gross breitgetreten wenn so Selbstverstaendlichkeiten wie 'mehrere Geraete' endlich halbherzig umgesetzt werden...) voellig im Hintertreffen. Selbst Signal (das ja Featuremaessig schon eher spartanisch daherkommt) sticht WA um einiges aus...
 
Termy schrieb:
Unternehmen irgendwie auf Whatsapp setzt ist es bei mir instant sehr weit im Ansehen gesunken...
Nicht nur Unternehmen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wesir, Weyoun, MaxElektrisch und eine weitere Person
Zurück
Oben