WhatsApp Chatverlauf gelöscht

georg74

Lt. Commander
Hallo!
Kennt sich hier wer gut mit WhatsApp aus?
Meine bessere Hälfte wollte aus einem langen Chatverlauf die letzte Nachricht löschen (Android, Samsung Galaxy S22+) und hat unabsichtlich den ganzen Verlauf gelöscht. ABER: Sie ist sich sicher, dass sie nicht in der 2. Menüebene auf "Chat leeren" gegangen ist. Der Chat ist noch da, aber halt leer.
Ich kann das nicht nachvollziehen und sie ist auch grad nicht da, also hab ich das Handy nicht.
Weiß wer, ob das möglich ist ohne diesen Menüpunkt und wenn ja, wie?
Backup hat sie vor dem Urlaub gemacht, aber das ist leider 2 Wochen alt. Sie würde gerne nur den Chat wieder herstellen.
Das einzige, was mir einfällt, ist das Exportieren der anderen Person und dann an sie schicken, aber da sind evt. viele Fotos nicht mehr dabei.

Warte doch erstmal bis du das Gerät selbst in der Hand hast, dann kannst du auch direkt entsprechend prüfen, ob nicht doch ein Autobackup gelaufen ist und .....

Whatsapp macht meines Wissens regelmäßig Backups vom Chatverlauf. Vermutlich sogar alle 24h, demnach sollte das kein Problem sein.

App löschen, neu installieren um dann beim Einrichten die Option zu erhalten, Chats aus einem vorhandenen Google Drive oder iCloud Backup wiederherzustellen.

Sie hat ja nachgeschaut, wann es war, das letzte backup war am 21.12.
Und sie kommt erst in 3 Tagen zurück. Habe eh gesagt, sie soll sich sicherheitshalber mit keinem WLAN verbinden, aber ich würde das gerne verstehen, wie das passieren kann.

georg74 schrieb:
Habe eh gesagt, sie soll sich sicherheitshalber mit keinem WLAN verbinden, aber ich würde das gerne verstehen, wie das passieren kann.
Und warum kein WLAN, was soll denn da passieren? Oder war die vorher nur mobil unterwegs und deshalb gab es kein Backup?

Das ist doch Blödsinn. Kann auch sein, dass Sie einfach nur archiviert hat und jetzt ein neuer Chat gestartet ist. Wie gesagt, ungelegte Eier, einfach warten, was du sehen kannst, wenn du das Gerät hast. So ist das ja mehr als Stille Post.

• Gefällt mir
Reaktionen: z-R-o-
Auf jeden Fall automatische Backups erstmal deaktivieren bis Klarheit herrscht.
Das Backup im Google Drive hat keine Historie.
Wenn jetzt ein automatisches Backup gemacht wird ist der gelöschte Chat futsch.
Falls er tatsächlich gelöscht ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: User007
Man kann dann eigentlich nur dieses Backup zurückholen. Praktisch wäre wenn man ein zweites Backup machen würde. Dann könnte man versuchen aus zwei Backups eines zu machen, dass man nur den Chat aus dem alten Backup nimmt. Sollte eigentlich mit der Sicherung vom Whatsapp Ordner gehen. Dann Whatsapp löschen und das alte Backup einspielen und vielleicht den einen Chat einfügen.

georg74 schrieb:
aber ich würde das gerne verstehen, wie das passieren kann.
Entweder hat sie doch auf Chat leeren gedrückt oder sie hat in der Chatübersicht den Chat ausgewählt und dann die Mülltonne angeklickt. Das passiert jedenfalls nicht, wenn man nur eine Nachricht auswählt und die löscht.

Aber wie immer ist die Antwort bei sowas meistens: "ich hab nix gemacht".

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, iSight2TheBlind, LadykillerTHG und 2 andere
z-R-o- schrieb:
Whatsapp macht meines Wissens regelmäßig Backups vom Chatverlauf. Vermutlich sogar alle 24h, demnach sollte das kein Problem sein
Es werden Backups so erstellt wie eingestellt. Wen man das nicht händisch aktiviert passiert gar nichts. Stelle das bei Kunden immer auf täglich ein.

Bei Android wird mW standardmäßig täglich um 02:00 Uhr ein Backup erstellt, es sei denn, man ändert dieses.

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate und piepenkorn
Conqi schrieb:
Entweder hat sie doch auf Chat leeren gedrückt oder sie hat in der Chatübersicht den Chat ausgewählt und dann die Mülltonne angeklickt. Das passiert jedenfalls nicht, wenn man nur eine Nachricht auswählt und die löscht.

Aber wie immer ist die Antwort bei sowas meistens: "ich hab nix gemacht".
Ja, so sehe ich das auch. Wobei in dem Fall glaube ich schon, dass sie nicht durch 2 Menüebenen geklickt hat.
Echt ein Rätsel, denn archiviert kann sie ihn auch nicht haben, denn dann wäre ja der Chat selbst weg, nicht nur der Verlauf.

Bei android-hilfe.de gibt es den User @kreacher. Er ist ein Spezialist in Sachen WhatsApp und wird dir weiterhelfen können.

• Gefällt mir
Reaktionen: georg74
z-R-o- schrieb:
Bei Android wird mW standardmäßig täglich um 02:00 Uhr ein Backup erstellt, es sei denn, man ändert dieses.
Stimmt. Ich bin von einem Cloud Backup ausgegangenen. Das wird händisch eingestellt.

WhatsApp erstellt automatisch jeden Morgen um 02.00 Uhr eine lokale Sicherheitskopie auf deinem Galaxy Smartphone. Möchtest du auf Nummer sicher gehen, lege in gewissen Abständen zusätzlich ein Backup in der Google Drive Cloud ab.

Zurück
Oben