WhatsApp Desktop - QR-Code läd nicht

MCP0611

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
18
Hallo zusammen,

ich habe das Problem, dass WhatsApp Desktop bei uns im Büro nicht mehr funktioniert, seitdem es über den Microsoft Store bereitgestellt wird, da der QR-Code nicht geladen wird. Kollegen haben das gleiche Problem, auch die Admins - es ist also kein Problem von fehlenden Rechten. Hatte bereits den Support von WhatsApp angeschrieben - hier gab es nur Standardantworten, die mich nicht weitergebracht haben. Jemand ne Idee aus der Ferne? Danke im Voraus.

1695056255593.png
 
Na ja. Zum einen ist die App nicht zwingend, kannst auch weiter den Browser nutzen. Und zum anderen sieht das eher nach einem Problem für Eurer IT aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010 und BFF
MCP0611 schrieb:
Ist deren Sache euch das bereitzustellen. Was ich nicht so wirklich glauben kann. WhatsApp im Firmenumfeld. Are you sure?

Kann es sein, dass die IT es schlicht und einfach und richtiger Weise gesperrt hat?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xero261286 und BFF
BlubbsDE schrieb:
Na ja. Zum einen ist die App nicht zwingend, kannst auch weiter den Browser nutzen. Und zum anderen sieht das eher nach einem Problem für Eurer IT aus.

Das weiß ich, und das funktioniert auch. Trotzdem würde ich WhatsApp wie Skype und andere Messenger gerne weiterhin als eigene App laufen lassen.

.one schrieb:
Ist deren Sache euch das bereitzustellen. Was ich nicht so wirklich glauben kann. WhatsApp im Firmenumfeld. Are you sure?

Kann es sein, dass die IT es schlicht und einfach und richtiger Weise gesperrt hat?

Admin = IT - wenn da was gesperrt wäre, würde es zumindest dort laufen. Auch wenn es nichts zur Sache tut - wir nutzen WhatsApp unter anderem, um mit Außendienstlern/Monteuren zu kommunizieren.
Ist es möglich, dass mit der Implementierung in den Windows Store irgendwelche Beschränkungen dazu kamen / Port-Weiterleitungen nötig sind / sonstige Features, die hier Probleme machen könnten?
 
Haben die admins mal geschaut, ob da eventuell irgendwelche requests geblockt werden? Klingt schon danach, aber ich arbeite nicht bei euch in der IT. Da muessen sie schon selber nachsehen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MCP0611
MCP0611 schrieb:
wir nutzen WhatsApp unter anderem, um mit Außendienstlern/Monteuren zu kommunizieren.
Als verantwortlicher Admin wäre ich ich aber raus. Ihr wisst schon, was ihr da macht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dafReak
.one schrieb:
Ihr wisst schon, was ihr da macht?
Einen Ende-zu-Ende-verschlüsselten Messenger firmenintern nutzen? Dürfte nichtmal aus Datenschutzgründen problematisch sein, wenn niemand externe Kontaktdaten auf dem Handy hat.

Und falls doch, können alle selbsternannten DSGVO-WhiteKnights sich erstmal um Microsoft 365 kümmern, das ist auch "recht" verbreitet und sicher nicht besser.
 
Die IT hat es jetzt doch hingekriegt - es lag tatsächlich an gesperrten Ports.
Danke für Eure Hilfe :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DenB
Zurück
Oben