Whatsapp Desktop Windows 10 Fehlermeldung beim abspielen von Sprachnachrichten

Maloja

Ensign
Registriert
Sep. 2012
Beiträge
149
Wenn ich unter Whatsapp Desktop (neueste Version) eine Whatsapp Sprachnachricht abspielen möchte, bekomme ich immer folgende Fehlermeldung:

"Es gab ein Problem beim Öffnen dieser Audiodatei. Möglicherweise fehlt sie oder ist beschädigt"

Ich habe Whatsapp Desktop mehrfach deinstalliert und wieder neu installiert und bin alle Einstellungen durchgegangen. Leider ohne Erfolg. Unter Whatsapp Web (Firedox oder Google Chrome) kann ich die Sprachnachrichten genauso abspielen wie auf dem Smartphone auch.

Hat jeman eine Idee warum Whatsapp Desktop nicht auf die Sprachnachricht zugreifen kann oder diese nicht abspielen kann?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hilfe-forum
Kannst du die Nachricht abspeichern und dann mal mit einem Medienplayer abspielen versuchen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maloja
Ja, ich kann die Nachrichten speichern und mit dem VLC Player auch abspielen. Unter Whatsapp Web (über den Web Browser) kann ich dir Nachrichten auch abspielen.
 
@hilfe-forum Nutzt Du die neueste Whatsapp Desktop Version 2.2240.2.0 als Windows App aus dem Microsoft Store? Wenn ja, hast Du diese Version direkt aus dem Microsoft Store installiert oder hast Du diese Version über ein Update bekommen?

In einem anderen Forum wird der Bug auch beschrieben. Ein User dort berichtet, dass er jetzt eine ältere Whatsapp Desktop Version über eine exe Datei installiert hat und das Problem mit der älteren Version nicht mehr vorkommt. Das habe ich auch gerade gemacht und kann auch bestätigen, dass das Problem mit einer älteren Whatsapp Version die ich auch als aus einer exe Datei installiert habe, nicht mehr vorhanden ist. Mit der neuesten Whatsapp Beta auf dem Microsoft Store ist das Problem dagegen weiterhin vorhanden.

Kann es eventuell möglich sein, dass das Problem nur vorkommt, wenn man die neueste Whatsapp Desktop Version direkt über den Microsoft Store installiert und nicht wenn man die Version als Update bekommen hat?
 
@Maloja Ich benutze die Whatsapp Desktop Version 2.2241.2.0 direkt aus dem Microsoft Store.
Es ist eine Erstinstallation ohne Update.
Ich hatte vorher mal die alte Desktop App die es direkt von Whatsapp gab die hat funktioniert. Nur die war zwar auch ne Windows App soviel ich weis aber intern ganz anders Aufgebaut. Die Version im Microsoftstore ist soweit ich weis kein Update der alten Windows App direkt von Whatsapp sondern ein völlig neue App.

Kannst du hier nachlesen:
https://faq.whatsapp.com/545358030455627/?cms_platform=web


Zitat:

Die neue WhatsApp Desktop App für Windows-Benutzer ist jetzt online und hier verfügbar.
Das ändert sich
Bisher konnten WhatsApp Benutzer die webbasierte Desktop-App (WhatsApp Desktop) oder unsere browserbasierte App (WhatsApp Web) auf ihrem Computer verwenden. Da wir stetig versuchen, die WhatsApp Benutzererfahrung zu verbessern, entwickeln wir aktuell native Apps für Windows- und Mac-Betriebssysteme.
Die Vorteile nativer Apps:
  • Du profitierst von einer erhöhten Zuverlässigkeit und Geschwindigkeit.
  • Die App wurde für dein Desktop-Betriebssystem entworfen und optimiert.
  • Benachrichtigungen und Nachrichten gehen auch dann ein, wenn dein Telefon offline ist.

Wir reden hier also von zwei völlig unterschiedlichen Anwendungen und nicht von einen Update.


UPDATE.

Habe im Microsoft Store über App aktualisieren nun die Version 2.2242.6.0 bekommen jetzt funktioniert alles ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@hilfe-forum Danke für dein Feedback.
Ich blicke bei den Whatsapp Updates bezüglich der Microsoft App Store Version und der exe Version nicht mehr ganz durch. Freunde von mir haben vor langer Zeit Whatsapp Desktop als exe Datei installiert und haben durch die automatischen Whatsapp Updates jetzt neue Whatsapp Version mit dem neuen Design und den neuen Funktionen bekommen, ohne das sie Whatsapp aus dem Microsoft App Store installiert haben.

Ich habe mir auch gerade die neueste Whatsapp Version 2.2242.6.0 aus dem Microsoft App Store installiert und leider besteht bei mir das Problem das ich keine Whatsapp Sprachnachrichten über Whatsapp Desktop abhören kann auch mit dieser neuen Version.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hilfe-forum
Hat jemand vielleicht noch eine Idee woran das liegen könnte, dass Whatsapp Desktop in der Microsoft App Version keine Sprachnachrichten auf meinem PC abspielt?

Gibt es irgendwo unter Windows 10 vielleicht noch eine (Sicherheits) Einstellung die Whatsapp Desktop in der App Version den Zugriff auf die Audio Datei (Sprachnachricht) sperrt?
 
Ich habe tatsächlich die Lösung gefunden:

Über den Microsoft App Store habe ich die Microsoft Windows App "Webmedienerweiterungen" runtergeladen und installiert.

Jetzt spielt Whatsapp Desktop in der App Version wieder Whatsapp Sprachnachrichten ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hex_ und hilfe-forum
Zuletzt bearbeitet: (Zitat ergänzt.)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maloja
Zurück
Oben