Whatsapp Web/Desktop QR Code fehlerhaft auf PC

tgsn4k3

Admiral
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
7.892
Hey,
auf meinem "neuen" computer geht Whatsapp Web bzw die Desktop anwendung nicht.

Dies Betrifft ausschließlich meinen PC, nicht jedoch mein Notebook oder gar das Tablet ( testweise ).

Der PC ist ein DELL XPS 8940.
Seit Auslieferung ( habe nicht neu installiert ) ist Windows 10 mit allen Updates installiert.
Treiber sind auch Aktuell.

Verbaut ( weiß nicht ob es wichtig ist ) sind:

i7 11700
16GB DDR4 2933
512GB M2 NVME SSD
- KEINE GPU

Der Monitor ist über HDMI Verbunden ( daran kann es ja nicht liegen )

Es ist völlig egal ob, wie und welchen Browser ich nutze. Der QR Code sieht immer wie folgt aus und kann nicht gescannt werden.
Bild_2021-09-14_081402.png

Das ganze auch bei der offiziellen Desktopanwendung.



Hat irgendjemand eine idee? ist das Irgend eine schutzfunktion von Intel, von Dell?
Das hat mich in den letzten monaten nicht groß gestört, nervt mich aber jedes mal wenn ich vom PC aus etwas teilen möchte ohne gleich eine EMAIL zu schreiben.


gruß,
Sebastian
 
Kannst du Rechtsklick "Bild speichern unter" auswählen und gucken, ob das gedownloadete Bild genauso aussieht?
 
Ahh das hatte ich auch.

Du gehst in WA am Handy, diese drei Punkte oben rechts anklicken und gehst unter Verknüpfte Geräte.
Lösche alle Geräte raus und hinzufüge alle neu. Dann geht es
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dominic.e und piepenkorn
Hab keine Geräte in der Liste 🙈
Das Speichern des Bildes Versuche ich gleich
 

Anhänge

  • Screenshot_20210914_083758_com.whatsapp.jpg
    Screenshot_20210914_083758_com.whatsapp.jpg
    277,2 KB · Aufrufe: 256
Was für ein Smartphone hast du?
 
Ich weiß nicht, wie das Smartphone mit dem Problem zusammen hängen soll. Immerhin wird der QR Code von Browser/Programm am PC generiert und nicht vom Smartphone.

Zum Thema: Es gibt noch andere mit diesem Problem: https://superuser.com/questions/1606458/whatsapp-web-and-desktop-app-displaying-broken-qr-codes Hier wurden Grafikkartentreiber Update (was bei dir wohl aktuell ist) und Hardwarebeschleunigung im Browser deaktivieren als mögliche Hilfen genannt. https://www.reddit.com/r/whatsapp/comments/kmnzv2/whatsapp_qr_code_broken_with_white_lines/ Hier beschreibt jemand, dass der Windows 7 Kompatibilitätsmodus für die App helfen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord und tgsn4k3
Ein p40 pro, wobei das egal ist. Niemand kann sich über meinen PC mit WhatsApp web einloggen.


Öffne ich WAweb am Laptop, Tablet oder sogar über den Browser der Xbox kann ich mich einloggen.

Das betrifft nur diesen Computer.
Nur hier wirst ein defekter qr angezeigt
 
Browserdaten bzw. Cache schon einmal gelöscht?
Was passiert in einem Inkognito-Fenster?
 
Völlig egal, hab alles durch.
Inkognito, normal, ohne Cache etc.

Werde wohl nochmal nach Treibern und Kompatibilitätsmodus schauen.

Wird sicher an der Intel Xe Treibern liegen 🙄
 
Tatsächlich hat der Kompatibilitätsmodus auf Windows 7 geholfen um die Desktopapp inbetrieb nehmen zu können :D.

Wo das jetzt läuft kann ich mal schauen wie ich die Browser auch dazu bekomme den QR code richtig anzuzeigen

EDIT:
Also die neusten Treiber bzw beta Treiber haben nichts geändert.

EDIT 2:

Also da haben wir eine problemlösung.

1. Kompatibelität für Windows 7 in der Desktopanwendung
2. (temporäres) deaktivieren der Browser Hardwarebeschleunigung

Funktioniert beides und ist wohl eindeutig auf die Xe IGP von Intel zurückzuführen .


Danke Danke Danke für die Hilfe :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: def_, piepenkorn, dominic.e und eine weitere Person
Zurück
Oben