WhatsApp Desktop - Welcome Screen: Kein "Weiter" Button

hadi

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2013
Beiträge
85
Hallo zusammen,
Ich habe das Problem schon seit einiger Zeit (alte Version der Desktop App lief auf dem PC (Win 10) problemlos. Es kam irgendwann die Meldung, dass die "out-dated" sei und ich die neueste installieren soll. Habe das auch schon mehrmals die letzten Monate gemacht, immer mit dem gleichen Ergebnis. Nach Start der neu installierten Version erscheint folgender Willlkommensbildschirm:
1688295115983.png
Darauf fehlen wohl die Buttons zum "weiterschalten". Auch wenn ich mit der Maus "suche", d.h. sie über den ganzen Bereich bewege, findet sich nichts. Es geht also nicht weiter...
Deinstallieren und neu installieren hilft auch nicht.
Hat jemand eine Idee?
Danke vielmals und Grüße
 
Wurde die alte Version deinstalliert? Ich glaube das passiert nicht automatisch.
 
Ja, wurde deinstalliert (beim ersten Versuch erst nach der Neuinstallation, aber danach erst deinstalliert und dann neu installiert)
 
Installiere es mal über den Windowsstore

2752RV0fmB.png
 
Habe ich auch bereits gemacht (direkt über Windowsstore), der Link auf der WhatsApp-Seite ruft ja auch den Store auf. Habe also beide Varianten durch, gleiches Ergebnis
 
Gerade probiert bei mir, funktioniert vollständig, also kein Serverproblem,

Mache mal einen Neustart des Systems
 
Neustart hilft auch nicht, die üblichen Dinge habe ich alle schon probiert (Neuinstallation, Neustart).
Hab auch das WhatsApp-Fenster mehrmals Größe verändert etc., aber es kommen keine Buttons...
Ich würde schon von mir sagen, dass ich mich halbwegs auskenne mit Computer, aber hier habe ich echt überhaupt keine Idee mehr...
Windows ist aktuell (Umstieg auf Win11 werde ich irgendwann mal machen, wenn ich Wochenende Zeit habe, jetzt nicht).
 
Wurde bei der Installation die Benutzerkontensteuerung bestätigt? Manchmal ist sie nur im Hintergrund geöffnet, Grafik ok ? Wie hoch ist der Prozess beim Laden der App
 
Ich würde WhatsApp noch mal deinstallieren, dann schauen, ob es auch wirklich weg ist und neu installieren. Bei mir ist nach dem Update auch der Button zur alten Version geblieben und erzeugte kurz ein schwebendes, rotierendes Fragezeichen über meinem Kopf.
 
Es geht jetzt, war aber eher Zufall (was das Problem bzw. Ursache ist/war, ist mir aber immer noch nicht klar):
Ich habe beim Anzeigen des WelcomeScreens ohne die Buttons die "Tab"-Taste gedrückt, statt "Alt-Tab" zum Umschalten auf ein anderes Programm. Durch das Drücken von "Tab" ist dann der Button erschienen und konnte dann angeklickt werden.
Ich hatte vorher schon mal versucht, einfach auf "Return" zu drücken, da das ja normalerweise einem default-mäßig ausgewählten Butten gleichgesetzt ist, aber das hatte nichts gebracht, daher hatte ich es nicht weiter mit der Tastatur versucht.
Trotzdem vielen Dank für Eure Vorschläge.
 
Zurück
Oben