Whatsapp die Übertragung der Rufnummer von Kontakten untersagen

Daniel Albert

Lt. Commander
Hallo,

wenn ich Whatsapp den Zugriff auf Kontakte auf meinem Handy verweigere sehe ich nur noch die Rufnummer und nicht den Namen dazu. Nun suche ich ein App, welches sich zwischen die Kontakte auf meinem Handy und Whatsapp schaltet und ich über dieses festlegen kann welche Rufnummer übertragen werden dürfen welche nicht. Am besten so, dass neue Kontakte vorerst gesperrt sind.

Hintergrund ist die DSGVO - die welche kein Whatsapp verwenden sollen auch nicht an Facebook und Co von meinem Handy übertragen werden.

Hat jemand eine Idee ?

Gruß Daniel

whatsapp einfach nicht verwenden.

• Gefällt mir
Reaktionen: droogF, Mifiman, areiland und 11 andere
Daniel Albert schrieb:
Hintergrund ist die DSGVO - die welche kein Whatsapp verwenden sollen auch nicht an Facebook und Co von meinem Handy übertragen werden.

Einzige Loesung gemaess DSGVO= Kein Facebook und kein WhataApp benutzen.

Selbst wenn es irgendwas gibt "welches sich zwischen die Kontakte auf meinem Handy und Whatsapp schaltet" kannst Du niemals glauben das sich das was sich da zwischen schaltet nicht doch nach FaceBook sendet.
Du weisst das WhatsUp eigentlich nun Facebook ist?

BFF

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FAN4TIC
Wire? die nächste Sau nach Signal und Telegram die durchs Dorf gejagt wird? So wird das aber nix damit endlich mal genug Markenanteile anzusammeln um WA wirklich konkurenz zu machen ...

• Gefällt mir
Reaktionen: JAIRBS
  • Gefällt mir
Reaktionen: JAIRBS
Nur mal ein Gedanke: Wenn 99% WhatsApp verwenden und davon 99% die Kontakte synchronisieren, wie wahrscheinlich ist es, dass 99% von deinen Kontakten schon bei Whatsapp gelandet sind? Auch kompletter Verzicht nützt nichts. Auch FB und WA Verweigerer sind längst registriert und haben ein Profil, nur ist es nicht öffentlich einsehbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: droogF und Daniel Albert
Nur unterliegt man als nicht Nutzer einer anderen ( für den Nutzer besseren Rechtslage ) als der WA Nutzer da man keinerlei AGB usw zugestimmt hat.

Und rein theoretisch könnte ich dich verklagen wenn du meien Nummer WA bekannt gemacht hast ohne das ich das erlaubt habe, da ist es auch egal wenn das schon hunderte andere vorher damit geamcht haben. Für Firmennummern ist das sowieso ein No Go.

Du hast es konkret erfasst! @kaka11
Nur ist das genau das was keiner begreifen will.

BFF

2 Handys nehmen, eins für Allgemein (ohne WA oder andere Facebookdienste) und eins mit WA, wo nur die Kontakte mit WA gespeichert sind.

@Vindoriel

Was Dir genau in dem Moment nicht helfen wird, wenn einer Deiner Kumpel(inen) Deine Telefonnumer im Adressbuch eintraegt.

Das Grundproblem ist einfach, das Du nix machen kannst, wenn das Volk Dich in den Kontakten hat und diese Kontakte ausgewertet werden.

BFF

• Gefällt mir
Reaktionen: Daniel Albert
Das ist schon klar, aber es ging dem TE darum, WA datenschutzrechtlich (übrigens galt das schon vor der DSGVO!) unbedenklich einzusetzen.

Es ist denen einfach egal.

Und selbst wenn die mal wegen irgendwas irgendeine Summe zu zahlen haben sollen. Diese Summe wurde im Vorfeld schon in 10er Potenzen eingefahren.
Das Bissel was bisher von denen gezeigt wurde bezueglich "Verstoss" ist sowas von hinfaellig, wenn genau diese Dienste irgendwann in den naechsten Monaten/Jahren die Laender die eine EU-DSGVO oder hat den UrheberrechtsKramps (Para 13 und Umbenennung) auf den Weg brachten, mit einem Fingerschnipps aus der Nennung in den Diensten rauskicken. ;) Mag nix mit der Ursprungsfrage zu tun haben, ausser das alles moeglich ist. ;)

overdriver schrieb:
Naja ich weiß zwar nicht wie Facebook das umschifft hat aber eigentlich muss WhatsApp DSGVO kompilant sein da Facebook auch in Deutschland vertrehten ist.
WA hält sich sogar diesbezüglich dran, darum kommt beim Benutzer auch die Frage, ob er denn die Erlaubnis von seinen Kontakten hat, diese weiterzugeben (hatte es mal so ähnlich gesehen und das war sogar noch vor der DSGVO). Wenn einer sich nicht dran hält, dann ist es der Benutzer, der die Abfrage ignoriert und (zu 99,9x% aller Fälle rechtswidrig) die Kontaktdaten an WA weiterleitet.

Servus, Danke für die vielen Antworten. Sicherheit ist immer das Gegenteil von Einfachheit und Whatsapp ist halt mal einfach deswegen verwendet es ja fast jeder. Ich versuche ja schon die Kunden für Threema zu begeistern aber viele wollen es nicht, kostet ja Geld. Vielleicht biete ich es mal als Geschenk an :)

Problematik ist immer die, wenn ein Kunde kein Whatsapp nutzt. Demzufolge darf ich diesen nicht in mein Adressbuch eintragen was logischerweise auf allen Endgeräten Synchronisiert wird. Denn es bringt mir nicht, wenn ich zum Kunden fahre ich mich verspäte und die Rufnummer nicht im Adressbuch ist. Für jeden einen Zettel schreiben ist in der jetzigen Zeit schwachsinn und erschwert mir die Arbeit.

Im Grunde brauche ich 3 Handys , privat, Kunden mit Whatsapp und Kunden ohne, 3 Adressbücher und 3 Kalender. Wie soll das denn funktionieren.

Daher meine Idee mit dem App oder Netguard als Firewall auf dem Handy und Tablet wobei ich keinen Plan habe welche Verbindung ich sperren muss

Und Du glaubt die Synchronisation der Kontakte per Google mit einem Androiden (oder eben mit einem I-Phone) sei vollkommen in Ordnung und wasserdicht?

In meinem Umfeld haben alle mit Geschäftshandy klare Anweisungen. Apps nachinstallieren ist nicht und WhatsApp ist sowieso verboten.

Wobei ich nicht genau weiß, welcher Kunde auf die Idee kommt und eine Firma per WhatsApp anschreibt. Da würde ich als Kunde im Traum nicht drauf kommen.

Zurück
Oben