Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsWhatsApp erweitert Datenschutz: Vertrauliche Inhalte sollen Chats nicht mehr verlassen
WhatsApp erweitert den Messenger-Dienst um eine neue Sicherheitsstufe. Mit dem erweiterten Chat-Datenschutz sollen Nutzer sowohl in Einzel- als auch in Gruppenchats verhindern können, dass Inhalte WhatsApp verlassen.
Das wird immer gehen, ist aber "aufwendiger", weil du ein zweites Gerät brauchst.
Aber Screenshots könnten gesperrt werden, so ähnlich wie bei Banken apps. Da kann man auf Android auch keine Screenshot machen.
Bestimmt eine Praktische Funktion, nur hätte ich das gerne Systemweit.
Schön wäre eine Funktion die Automatisch Gruppeneinladungen blockiert. Die Anfrage geht bei WA nur für Fremde Nummern, alle anderen könne dich einfach in Gruppen schmeissen.
Auch Sprachnachrichten sollte man Blockieren können.. Mache zwar selber ab und zu welche und finde manchmal bis 30 Sekunden das noch OK, aber andere übertreiben masslos. Höre ich mir auch nicht an!
Ich setze aktuell sämtliche Updates von Whatsapp aus, da ich keine Lust habe diesen Blauen Ring zu erhalten. Bin sowiso langsam dran umzuziehen.
@neuhier08 Ich hoffe doch sehr das Politiker und VIPs auf andere Messenger setzen.
WhatsApp nutze ich nicht mehr. Wurde durch Signal ersetzt. Instagram, Facebook und Tiktok verseuchen mein Handy auch nicht. Meta und Bytedance können ihren Mist behalten
@Simonte Wenn wir in der Schweiz nicht so komisch sprechen würden, würde das gehen Leider habe wir zu viele Dialekte und Transkiption funktioniert im Schweizerdeutsch leider gar nicht.
Naja, aufwand ist relativ. Wenn es wirklich um wichtige Sachen oder irgendwelchen VIP gossip geht, muss es ja nur einen aus besagter Gruppe geben der sich von irgendwo her mal ein 2. Schlauphone / Kamera beschafft und das dann widerum teilt. Die meisten von uns haben mit Sicherheit auch selbst je 1-2 Vorgängermodelle noch irgendwo rumliegen, oder nutzen zusätzlich noch ein tablet, PC mit Webcam, oder was weiß ich.
Bei normalen Einzelchats ist das Feature mMn eher unnütz.
Soll sich jetzt nicht zu negativ anhören und ich begrüße das man sich bei Whatsapp Gedanken um solche Features macht, ich bin mir halt nur nicht so sicher ob man das ganze groß als "Datenschutz" anpreisen KANN.
Genau das.
Es ist zwar löblich, dass man mit dem „erweiterten Datenschutz“ u.a. die KI Auswertung der Chatnachrichten abschalten kann, aber man möchte die komplette KI deaktivieren.
Bei mir sind es nur noch 3 Kontakte bei Whatsapp, sonst läuft alles über Signal.
Die 3 Kontakte müsste ich nur noch mal klarmachen, dass ich fortan über RCS schreiben werde.
@S.Evans@neuhier08
Das geht sogar noch einfacher.
Whatsapp blockiert Screenshots von Profilbilden. Wenn man jedoch z.B. WhatsApp über Windows nutzt, kann man die Bilder regulär herauskopieren.
@S.Evans warum bescheiden? Ich finde die Desktopapplikationen sogar ziemlich gut gelungen. Das ist ja nicht mehr wie früher quasi einfach ein Browserfenster, sondern nativ für das entsprechende Betriebssystem entwickelt.
Schön wäre es wenn es bei mir nur 3 Kontakte wären. Aktuell sind es bei mir 90% die noch bei WhatsApp sind - leider! Somit kann ich das ganze nicht von heute auf morgen begraben auch wenn ich es gerne tun würde.
RCS wäre eine tolle Alternative nur wollen unsere 3 Anbieter (Swisscom, Sunrise & Salt) von der implementierung von RCS auf IOS nichts wissen. Sie beobachten den Markt. Und bei meinen Leuten ist es etwas 50/50 wer ein iPhone oder Android hat. Und Telefonieren über RCS geht ja auch nicht, dass nutzt dann ja wieder das normale Mobilnetz. Für meine Leute hier, kein Thema aber die aus dem Ausland, nein lass mal.
@prayhe Schön wäre es, wenn es für Linux endlich einen Client geben würde. Hier hast du nach wie vor nur die Webversion und kannst somit nicht Telefonieren.