News WhatsApp erweitert Datenschutz: Vertrauliche Inhalte sollen Chats nicht mehr verlassen

Nachrichten für KI-Funktionen werden verwenden.

ehm wtf. wer nutzt WhatsApp noch freiwillig?

Justuz schrieb:
Wie sicher ist es denn? Kann man ein meme verschicken ohne eine Hausdurchsuchung zu bekommen?
halte schon mal deinen Bademantel bereit, falls du es testen solltest.

• Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala und Haldi
@prayhe ohne die ganze Kommentarsektion jetzt mit dieser Unterhaltung zupflastern zu wollen, aber vor ein paar Jahren hatte ich immer Probleme damit, dass Whatsapp extrem träge war wenn es darum ging Nachrichten zu empfangen ( senden ging immer flott) und das ich as irgendeinem Grund nach ein bis zwei neustarts ausgeloggt wurde und mich erst wieder über das Handy neu anmelden musste.

Ist heute bestimmt besser, aber ich hab da halt negative Errinerungen dran.

Simonte schrieb:
Mal die intergrierte Transkiption probiert?
Schön für Hannover und Braunschweig. Mal mit Dialekt mit deinen Freunden und Familie gesprochen?
Nicht brauchbar für bestimmte Gebiete in Deutschland.

Whatsapp und Datenschutz in einem Satz ist schon sehr gewagt.

1745488522869.png

Paragon spyware scandal and the surveillance of European journalists and civil society organisations​

https://www.europarl.europa.eu/doceo/document/P-10-2025-000589_EN.html

• Gefällt mir
Reaktionen: Clutch04, tritratrullala, neuhier08 und eine weitere Person
Termy schrieb:
Solange der Client proprietär ist, ist das in meinen Augen sowieso genauso Augenwischerei
Das. Solange der Quellcode zu ist sind ALLE diese Announcements reines "trust me bro".

• Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala, Termy, knoxxi und eine weitere Person
Augen1337 schrieb:
Nicht brauchbar für bestimmte Gebiete in Deutschland.
Das hab ich noch garnicht aufm Schirm gehabt.
Dann würd ich die Memos erst garnicht hören.
Würd das dann ja eh nicht verstehen..

Zuletzt bearbeitet:
GokuSS4 schrieb:
ehm wtf. wer nutzt WhatsApp noch freiwillig?
Gefühlt 99% der Freunde und Familie bei den meisten.
Andere Messenger für die man bezahlen muss sind dann bei den Meisten generell direkt unten durch.
Telegram wird währenddessen oft verteufelt weil da ja bekannt wurde, Tagesschau sei Dank, dass die NAZIS da drinne sind.

Dann ist da natürlich noch Signal, aber da wird gefühlt nie drüber gesprochen.

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, Autokiller677 und neuhier08
Damit unsere Daten ausschließlich den Geheimdiensten zur Verfügung stehen, die mit Meta zzsamnen arbeiten und sonst niemanden..

Beatmaster A.C. schrieb:
[IMG]https://www.computerbase.de/forum/attachments/1745488522869-png.1610493/[/IMG]
Die Grafik ist nicht so wirklich korrekt.
Telegram bspw. dürfte fast alle Chats mit Klartextzugriff gespeichert haben, was die Grafik gar nicht erwähnt.

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi

Vertrauliche Inhalte sollen Chats nicht mehr verlassen​

ABER

was ist mit der Meldung, dass sämtliche persönliche Inhalte automatisch Meta gehören und die KI damit gefüttert wird?

Für mich ist übrigens ALLES was ich in einem Messengerdienst poste ABSOLUT VERTRAULICH!

Aus solchen Gründen nutze ich Dienste und Software von Meta grundlegend überhaupt nicht.
Und ich habe Blocker im Firefox aktiv, der Facebook z.B. komplett aussperrt.
Ein besuch einer Seite reicht ja schon aus, dass somit meine Besucherinformationen an die Datenkrake weitergegeben werden, fast auf jeder Webseite.
Klar, wenn man ganz penibel ist, dürfte man das Netz gar nicht mehr nutzen, aber man muss es denen ja nicht allzuleicht machen, da grundlegend absolut mühelos an alles zu kommen.

Zuletzt bearbeitet:
S.Evans schrieb:
Gefühlt 99% der Freunde und Familie bei den meisten.
Andere Messenger für die man bezahlen muss sind dann bei den Meisten generell direkt unten durch.
Telegram wird währenddessen oft verteufelt weil da ja bekannt wurde, Tagesschau sei Dank, dass die NAZIS da drinne sind.
Auch wenn das so pauschal natürlich quatsch ist, ist das Ergebniss nicht unbedingt schlecht. Telegram hat so ziemlich alles im Klartext (der Großteil macht sicher keine geheimen Chats an), da gegen ist WhatsApp glatt noch gut.

Dann ist da natürlich noch Signal, aber da wird gefühlt nie drüber gesprochen.
Kommt wie immer sehr auf die Bubble an. Bei mir sind sowohl in Familie als auch Freundeskreis mittlerweile so ca. 50% bei Signal.

Aber Signal hat halt genau einen Vorteil: Datenschutz. Alles andere findet man genausogut oder besser bei anderen Messengern, und noch viel mehr Features.

Und gerade sowas wie fehlende (DAU sichere) Backups, Umfragen etc. schmerzen im Alltag immer öfter. Kann schon verstehen, dass mancher nicht wechseln will.

Beatmaster A.C. schrieb:
Whatsapp und Datenschutz in einem Satz ist schon sehr gewagt.

Anhang anzeigen 1610493

Paragon spyware scandal and the surveillance of European journalists and civil society organisations​

https://www.europarl.europa.eu/doceo/document/P-10-2025-000589_EN.html

KitKat::new() schrieb:
Telegram bspw. dürfte fast alle Chats mit Klartextzugriff gespeichert haben, was die Grafik gar nicht erwähnt.

Nicht nur das. Signal speichert das Datum der Account-Erstellung und des letzten Kontakts mit den Servern. Das ist gut belegt, weil das die beiden Infos sind, die sie an Behörden rausgeben können, wenn eine gerichtliche Anordnung kommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: S.Evans
auf Android nicht. da gibts in den Einstellungen für die Transkription nur Englisch, Spanisch, Portugiesisch und Russisch

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
KitKat::new() schrieb:

Autokiller677 schrieb:
Nicht nur das. Signal speichert das Datum der Account-Erstellung und des letzten Kontakts mit den Servern. Das ist gut belegt, weil das die beiden Infos sind, die sie an Behörden rausgeben können, wenn eine gerichtliche Anordnung kommt.
Die Grafik hat auch einige Jahre auf den Buckel.
Hat sich wohl ein paar Sachen zum schlechteren geändert.^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758 und Simonte
BxBender schrieb:
was ist mit der Meldung, dass sämtliche persönliche Inhalte automatisch Meta gehören und die KI damit gefüttert wird?

Dies betraf nur die Nachrichteninhalte, die man mit der KI teilte bzw. im Meta KI Chat.
Wenn man seine Inhalte nicht mit der KI teilt, wird nichts automatisch analysiert.
(Außer natürlich das Statusbild, Profilbild, Kanäle und sonstige Metadaten).

Das Problem ist jedoch, dass der Kontakt / Nachrichten Empfänger seine Inhalte mit der KI teilen könnte, was man nicht mitbekommt. Mit dieser Funktion "Erweiterten Datenschutz" kann man dies nun verhindern.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Simonte
Zurück
Oben