Simonte
Lt. Commander
Das ist ja doof jetzt.Asghan schrieb:auf Android nicht.
Ich dachte Whatsapp wär das Plattformübergreifend einheitlich.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Das ist ja doof jetzt.Asghan schrieb:auf Android nicht.
Simonte schrieb:Plattformübergreifend einheitlich.
Sagt Meta 😁 Kann man glauben, muss man aber nicht zwingend.Seven2758 schrieb:Wenn man seine Inhalte nicht mit der KI teilt, wird nichts automatisch analysiert.
Merkmal | Signal 🟢 | WhatsApp 🟡 | Telegram 🔴 |
---|---|---|---|
Ende-zu-Ende-Verschlüsselung | Standard für alles (Text, Gruppen, Anrufe, Medien) | Standard für alles (seit 2016) | Nur bei „Geheimen Chats“, nicht Standard! |
Quellcode Open Source | ✅ Ja (Client & Server) | ❌ Nur Client-Apps | ✅ Ja (Client-Apps), ❌ Server geschlossen |
Metadaten-Erfassung | ❌ Keine (Signal speichert nur deine Telefonnummer & letzte Online-Zeit ungefähr, Zeitpunkt der Registrierung) | ✅ Viele (z. B. wer mit wem chattet, wann, wie oft – ohne Inhalt) | ✅ Sehr viele (inkl. IP-Adresse, Gruppen-Infos, Kontakte etc.) |
Backup-Verschlüsselung | ✅ Lokale verschlüsselte Backups | ✅ Google Drive/iCloud - verschlüsselt | ❌ Keine E2E-Backups, alles liegt auf Servern |
Anmeldung ohne Telefonnummer | ❌ Nein (aber: neue „Benutzernamen“-Funktion optional verfügbar) | ❌ Nein | ❌ Nein |
Cloud-Speicherung | ❌ Nein (alles lokal) | ✅ Ja (über Backups) | ✅ Ja (standardmäßig ALLES in der Cloud!) |
Sitz des Unternehmens | 🇺🇸 USA (aber gemeinnützig, keine Werbung, keine Datenverkäufe) | 🇺🇸 USA (Meta/Facebook) | 🇦🇪 Dubai (früher Russland) |
Datenschutzerklärung (DSGVO) | Sehr transparent & bewusst datensparsam | Umstritten – Meta-Dienste sind oft DSGVO-problematisch | Intransparent, nicht DSGVO-konform |
Bots & Automatisierung | ❌ Nein (aus Sicherheitsgründen) | ❌ Eingeschränkt (nur Business-Tools) | ✅ Sehr viele (aber auch Risiken durch Malware & Spionage) |
Funktionsumfang allgemein | 🟢 Fokus auf Sicherheit, weniger „Spielereien“ | 🟢 Gute Balance aus Alltag & Features | 🔵 Sehr viele Features, aber auf Kosten der Sicherheit |
Afaik war das bei Signal schon immer so. Genauso wie Telegram schon immer Zugriff auf die Chats hatte, weil sie nie (default) E2EE hatten.Beatmaster A.C. schrieb:Die Grafik hat auch einige Jahre auf den Buckel.
Hat sich wohl ein paar Sachen zum schlechteren geändert.^^
Wie schon angemerkt speichert Signal auch den Zeitpunkt der Account-Erstellung.end0fseven schrieb:❌ Keine (Signal speichert nur deine Telefonnummer & letzte Online-Zeit ungefähr)
Welche KI-Funktionen genau?wird blockiert, dass andere Personen den Chat exportieren können, Medien automatisch auf das Telefon heruntergeladen werden und Nachrichten für KI-Funktionen werden verwenden.
fürs nächste mal:end0fseven schrieb:@knoxxi und @Autokiller677 @prayhe Habe das mal korrigiert. Danke.
"meine Kontakte, außer" und dann alle wählen ...end0fseven schrieb:Schön wäre eine Funktion die Automatisch Gruppeneinladungen blockiert. Die Anfrage geht bei WA nur für Fremde Nummern, alle anderen könne dich einfach in Gruppen schmeissen.
knoxxi schrieb:Anhang anzeigen 1610509
auf iOS funktioniert es relativ zuverlässig.
Simonte schrieb:Klar
Kann ich nur bestätigen
Instant Block in WhatsApp 😂😂Cabranium schrieb:Da meine Gesprächspartnerin mir auch gern mal 40-80 Minuten schickt
Es gibt halt keine 100-prozentige Sicherheit. Selbst wenn man die Screenshot-Funktion für einzelne Apps unterbinden könnte, könnte man immer noch das Display mit einem zweiten Smartphone abfotografieren.Simonte schrieb:Zur Not mach ich halt n Bild vom Bildschirm![]()