News WhatsApp erweitert Datenschutz: Vertrauliche Inhalte sollen Chats nicht mehr verlassen

Asghan schrieb:
auf Android nicht.
Das ist ja doof jetzt.
Ich dachte Whatsapp wär das Plattformübergreifend einheitlich.

Simonte schrieb:
Plattformübergreifend einheitlich.

Nö. Gibt es aber immer wieder bei plattformübergreifend verfügbaren Apps, dass es Funktionen gibt, die sich unterscheiden. Teilweise werden diese zeitversetzt eingepflegt oder es gibt Features nicht, weil die Appstores (Google und Apple) in Details unterschiedliche "Regeln" haben können, die Funktion uU untersagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi und Simonte
lol, war für eine geile Funktion, der Datenschutz wird so doch wirklich in ungeahnte Höhen gebracht und das ganze Vertrauen was die User nun in Meta haben, unbeschreiblich, Meta glaubt doch wirklich das wir uns die Hosen mit der Kneifzange anziehen, solange da die Meta KI Dauer präsent ist, ist das alles nur Augenwischerei, schade das sich kein anderer, Metafreier Messenger durchsetzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Clutch04 und Simonte
Bei WhatsApp
  • ist die Nutzung ohne Telefonnummer nicht möglich
  • wird die Telefonnummer an Facebook weitergegeben
  • muss die Kontaktliste freigegeben werden
  • ist der Quellcode nicht offen
  • finden keine externen Sicherheitsaudits statt
  • findet kein Schutz von Metadaten statt
  • ist die Finanzierung nicht transparent
  • hat keinen Linux Client
Signal ist da schon eine ganze Ecke besser, wenn nicht perfekt.
Die Telefonnummer wird zwar für die Registrierung, aber wenigstens danach nicht mehr für die weitere Nutzung benötigt. Kontaktlisten müssen nicht geteilt werden. Kontakte lassen sich per Nutzername hinzufügen. Metadaten werden größtenteils gemieden.
Der Quellcode ist offen (GPLv3) und das Verschlüsselungsprotokoll ist bekannt (inkl. Post-Quantum Verschlüsselung). Das letzte Sicherheitsaudit fand 2023 von der Firma Usenix statt und ist auch für alle einsehbar. Die Nutzung ist werbefrei, die Finanzierung ist spenden- und kapitalgeberbasiert und dadurch auch teilweise intransparent.
Die rechtliche Zuständigkeit ist aber auch hier in den USA, so auch die Serviceanbieter des Infrastruktur-Hostings.

Threema ist teilweise die bessere Alternative, kostet aber 6€. Keine Telefonnummer nötig, Finanzierung transparent, Server in der Schweiz.

Die eierlegende Wollmilchsau ist aktuell das dezentrale Briar. Dafür macht man große Abstriche in Punkto Funktionalität (kein Audio/Video Chat, keine Sprachaufnahmen, Push-Service läuft über polling und ist stromhungrig, kann nicht auf mehreren Geräten gleichzeitig genutzt werden, nicht für iOS verfügbar).

Um Telegram würde ich einen großen Bogen machen. Da ist sogar WhatsApp besser. TG bindet Tracker ein, prüft nicht auf Änderung von Kontaktfingerabdrücken, E2E Verschlüsselung nur auf Einzelchats beschränkt, ist mit Werbung, nichtgeheime Chats werden automatisch in der TG Cloud gespeichert uvm.

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, tritratrullala und end0fseven
Seven2758 schrieb:
Wenn man seine Inhalte nicht mit der KI teilt, wird nichts automatisch analysiert.
Sagt Meta 😁 Kann man glauben, muss man aber nicht zwingend.

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Was mit den Daten von WhatsApp-Nutzern passiert ist mir so ziemlich egal. Das ist schon problematisch, aber immerhin ist das ja eine freiwillige Entscheidung (wobei auch die nicht immer ganz freiwillig ist).
Das aber Daten auch von Nicht-Nutzern verarbeitet werden, geht gar nicht. Ein Wunder, das das überhaupt legal ist. Möglicherweise kommt da ja auch mal ein entsprechendes Gerichtsurteil zu.

Besser wäre freilich, wenn die Nutzer mal mit den Füßen abstimmen und den Kram nicht mehr benutzen würden. Da würde sich auch schneller und nachhaltiger was ändern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina
MerkmalSignal 🟢WhatsApp 🟡Telegram 🔴
Ende-zu-Ende-VerschlüsselungStandard für alles (Text, Gruppen, Anrufe, Medien)Standard für alles (seit 2016)Nur bei „Geheimen Chats“, nicht Standard!
Quellcode Open Source✅ Ja (Client & Server)❌ Nur Client-Apps✅ Ja (Client-Apps), ❌ Server geschlossen
Metadaten-Erfassung❌ Keine (Signal speichert nur deine Telefonnummer & letzte Online-Zeit ungefähr, Zeitpunkt der Registrierung)✅ Viele (z. B. wer mit wem chattet, wann, wie oft – ohne Inhalt)✅ Sehr viele (inkl. IP-Adresse, Gruppen-Infos, Kontakte etc.)
Backup-Verschlüsselung✅ Lokale verschlüsselte Backups✅ Google Drive/iCloud - verschlüsselt❌ Keine E2E-Backups, alles liegt auf Servern
Anmeldung ohne Telefonnummer❌ Nein (aber: neue „Benutzernamen“-Funktion optional verfügbar)❌ Nein❌ Nein
Cloud-Speicherung❌ Nein (alles lokal)✅ Ja (über Backups)✅ Ja (standardmäßig ALLES in der Cloud!)
Sitz des Unternehmens🇺🇸 USA (aber gemeinnützig, keine Werbung, keine Datenverkäufe)🇺🇸 USA (Meta/Facebook)🇦🇪 Dubai (früher Russland)
Datenschutzerklärung (DSGVO)Sehr transparent & bewusst datensparsamUmstritten – Meta-Dienste sind oft DSGVO-problematischIntransparent, nicht DSGVO-konform
Bots & Automatisierung❌ Nein (aus Sicherheitsgründen)❌ Eingeschränkt (nur Business-Tools)✅ Sehr viele (aber auch Risiken durch Malware & Spionage)
Funktionsumfang allgemein🟢 Fokus auf Sicherheit, weniger „Spielereien“🟢 Gute Balance aus Alltag & Features🔵 Sehr viele Features, aber auf Kosten der Sicherheit

Habe da mal etwas mit Hilfe von ChatGPT was zusammengefasst. Ist ja das meiste was hier schon geschrieben wurde.

Zuletzt bearbeitet: (Angaben korrigiert!)
  • Gefällt mir
Reaktionen: ShiftC
@end0fseven Whatsapp Backups kann man tatsächlich verschlüsseln

• Gefällt mir
Reaktionen: Autokiller677
Beatmaster A.C. schrieb:
Die Grafik hat auch einige Jahre auf den Buckel.
Hat sich wohl ein paar Sachen zum schlechteren geändert.^^
Afaik war das bei Signal schon immer so. Genauso wie Telegram schon immer Zugriff auf die Chats hatte, weil sie nie (default) E2EE hatten.

Die Grafik stimmte einfach noch nie ganz.

end0fseven schrieb:
Google Drive/iCloud – nicht verschlüsselt
Tell me more

IMG_2859.jpeg

end0fseven schrieb:
❌ Keine (Signal speichert nur deine Telefonnummer & letzte Online-Zeit ungefähr)
Wie schon angemerkt speichert Signal auch den Zeitpunkt der Account-Erstellung.
WhatsApp Backups haben ja schon anderen angemerkt.

KI ist halt noch nicht so weit, dass da was vollständiges rausfallen würde...

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
wird blockiert, dass andere Personen den Chat exportieren können, Medien automatisch auf das Telefon heruntergeladen werden und Nachrichten für KI-Funktionen werden verwenden.
Welche KI-Funktionen genau?

• Gefällt mir
Reaktionen: ShiftC, Autokiller677, Seven2758 und eine weitere Person
end0fseven schrieb:
Schön wäre eine Funktion die Automatisch Gruppeneinladungen blockiert. Die Anfrage geht bei WA nur für Fremde Nummern, alle anderen könne dich einfach in Gruppen schmeissen.
"meine Kontakte, außer" und dann alle wählen ...

knoxxi schrieb:
Anhang anzeigen 1610509
auf iOS funktioniert es relativ zuverlässig.

Simonte schrieb:
Klar

Kann ich nur bestätigen

Ah interessant. Ich hatte gar keine Info das es dies auf IOS schon gibt. Leider funktioniert es nicht gut. Ich habe jetzt mal ein paar Nachrichten Transcripted und bin enttäzscht. Das längste was bei mir ging war 5 Minuten 6 Sekunden. Alle Nachrichten die er mir Schriftlich vorgelegt hat, waren einzige Lückenteste.Ab einer Nachrichtlänge von 5 Minuten und 12 Sekunden hat er nicht mehr bearbeitet. Da meine Gesprächspartnerin mir auch gern mal 40-80 Minuten schickt, erfüllt die Funktion aus meiner sicht ihr einsatz gebiet gar nicht. Die Qualität ist schlecht und die länge ungenügend.

Ich hoffe der erweiterte Datenschutz ist als default einstelbar. Ehrlich gesagt wüsste ich nicht wieso ich das nur zelten Chats haben soll.
@knoxxi , mich stört das gar nicht. Ich höre sowas beim Kochen oder aufräumen oder Rad fahren. Aber ich kann auch verstehen, dass nicht jeder das möchte.

Simonte schrieb:
Zur Not mach ich halt n Bild vom Bildschirm :hammer_alt:
Es gibt halt keine 100-prozentige Sicherheit. Selbst wenn man die Screenshot-Funktion für einzelne Apps unterbinden könnte, könnte man immer noch das Display mit einem zweiten Smartphone abfotografieren. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi und Simonte
Zurück
Oben