News WhatsApp: Export des Chatverlaufs nur in Deutschland gestrichen

Yuuri schrieb:
Kleiner Tipp: Jeder kann da mitlesen.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass du es eigentlich besser weißt und frage mich deshalb, wieso du trotzdem so einen Schwachsinnn schreibst.

Anstatt zu benennen, was denn tatsächlich ist: Telegram hat Zugriff auf die Nachrichten in Klartext (sofern nicht privater Chat aktiviert).
Was nun einmal nicht "jeder" ist - oder kannst mir verraten, wie ich Zugriff auf den Telegram-Server bekomme?

Telegram ist eben einfach ein schlechter Kompromiss. Ich ziehe dennoch in jedem Fall Telegram Whatsapp vor, einfach weil: Vertrauen. Das bei Facebook / Whatsapp wohl wirklich nicht existiert. Und einen (propritären) Service, den ich absolut nicht vertrauen kann, nutze ich nicht.

Praktisch ist Telegram selbstverständlich; ich denke hier auch an Sachen wie z.B. über F-Droid installierbar. Der wesentliche Punkt, der für Telegram sprich ist: Gehört nicht zu Facebook und wird trotzdem von ein paar "Nicht-Nerds" verwendet ;).

new Account() schrieb:
In Telegram muss man garnix machen um die Chats mitzunehmen.
Mit Matrix/Riot musst du nur ein Passwort angeben

Aber auch nur, wenn nicht Ende zu Ende verschlüsselt? Oder hat sich da etwas getan, seitdem ich mir Matrix zuletzt angeschaut habe (ist zugegeben schon bisschen her; müsst mir Matrix eigentlich wirklich wieder installieren) und wenn ja, wie funktioniert dann der Key-Austausch?

new Account() schrieb:
Matrix:
Nicht zufrieden mit der Organisation, die deinen Server gerade hostet? Einfach wechseln. Ist wie von GMail auf Mailbox.org wechseln.

Ganz schlechtes Beispiel. Ist ja toll, wenn ich mailbox.org (wirklich seriöser Service) nutze. Bringt nur nichts, wenn meine Mails deshalb trotzdem (unverschlüsselt) bei GMail landen, weil mein Gegenüber GMail nutzt (passiert sehr häufig). Und wenn kein GMail, dann eben hotmail. Oder yahoo. Und so weiter.

Zudem ist das Mail-System in der Zeit stehen geblieben - selbst Sachen wie das allseitsbekannte "Absendeadressen-Fälschen-Problem" haben wir immer noch nicht vollständig in Griff bekommen. Und leider ist schwierige Weiterentwicklung ein Problem, das grundsätzlich jede Art verteiltes System hat.
 
Tuxgamer42 schrieb:
Aber auch nur, wenn nicht Ende zu Ende verschlüsselt? Oder hat sich da etwas getan, seitdem ich mir Matrix zuletzt angeschaut habe (ist zugegeben schon bisschen her; müsst mir Matrix eigentlich wirklich wieder installieren) und wenn ja, wie funktioniert dann der Key-Austausch?
Die Keys werden automatisch auf dem Server gespeichert - verschlüsselt mit Hilfe des Passworts.
Das ist natürlich optional, wird aber sehr bequem ermöglicht (Riot fragt einfach nach dem PW dafür mit Ablehnen Button).

Tuxgamer42 schrieb:
Ganz schlechtes Beispiel. Ist ja toll, wenn ich mailbox.org (wirklich seriöser Service) nutze. Bringt nur nichts, wenn meine Mails deshalb trotzdem (unverschlüsselt) bei GMail landen, weil mein Gegenüber GMail nutzt (passiert sehr häufig). Und wenn kein GMail, dann eben hotmail. Oder yahoo. Und so weiter.
Für die zu veranschaulichte Tatsache, der Ungebundenheit, ein gutes Beispiel.

Mit E2EE ist es dann auch egal welchen Anbieter dein Gegenüber benutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Funktion zum Backup von Chats ist von den Änderungen nicht betroffen. Mit dieser lassen sich aber nur alle Chats pauschal in einem festgelegten Intervall in der Cloud sichern, nicht jedoch an andere Personen weiterleiten
Noch fragen?
 
Tuxgamer42 schrieb:
Der wesentliche Punkt, der für Telegram sprich ist: Gehört nicht zu Facebook

Stimmt, gehört nur den Typen, die den russischen FB-Pendant erfunden haben.
 
Sophisto schrieb:
Ja, ich auch!
Sogar mit Begründung: damit ich manche Verläufe schneller durchsuchen kann. Die "Online-Suchfunktion" ist zu langsam und Ergebnis zu unübersichtlich. Lieber eine Textdatei mit allen Chats, die ich nach einem Gusto durchsuchen/bearbeiten/wasweißich kann ;)

Und habe leider gerade das Web bemühen müssen, um herauszufinden, wo sich diese schon häufig benutzte Option versteckt hält – nicht wissend, dass dies also bereits vor mittlerweile ein paar Monaten abgeschaltet wurde :-(

Wird somit auch so langsam Zeit, dass diese Firma diese Beschreibung endlich mal aktualisiert: https://faq.whatsapp.com/de/android/23756533/ – anhand dieser nach der Option gesucht. Wider Erwarten nicht gefunden. Und schließlich das Web bemüht...
... und mittlerweile auch dieses Forum durchsuchend ;)
Ergänzung ()

BamLee2k schrieb:
Die Funktion ist seit dem Update wieder da
Ich nutze Version 2.20.123 unter Android – habe aber nicht diese Funktion.
→ welche Version/welches Update hast Du?

Danke!
 
Zurück
Oben