News WhatsApp: Export des Chatverlaufs nur in Deutschland gestrichen

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.788
WhatsApp hat zunächst nur in Deutschland die Funktion zum Export eines Chatverlaufs gestrichen. Nutzern der aktuellen iOS-App-Version 2.19.124 steht sie schon nicht mehr zur Verfügung, unter Android ist sie in Version 2.19.368 noch verfügbar. Gründe nennt WhatsApp bislang nicht, vermutet wird, dass ein Rechtsstreit Auslöser ist.

Zur News: WhatsApp: Export des Chatverlaufs nur in Deutschland gestrichen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex
Etwas positives hat es, so kommt die Regierung nicht ran.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LamaTux und Wesir
Für mich nicht wirklich wichtig, aber hoffentlich ein weiterer Baustein mit dem man die letzten paar Sturköpfe/Faulpelze zu was weniger beschissenem überreden kann :freak:
 
@Termy

Nein, das wird es nicht, diese Funktion interessiert quasi "niemanden" ( nach meiner Beobachtung im Bekanntenkreis ).
Wenn mal ein neues Gerät kommt wird der Sync vom Server eingespielt, die meisten wissen nicht um eine solche Exportfunktion.

Aber ja, es ist schon zum Haareraufen, dass es nicht möglich ist, bei den Leuten einen alternativen Messenger zu etablieren. Habe selber Threema, aber außer zwei Familienmitgliedern und zwei anderen Bekannten, die ebenfalls im IT-Bereich unterwegs sind nutzt das niemand.

So bleibt nur sich selber abzukapseln oder in den sauren Apfel zu beißen und Whatsapp zu nutzen ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Forum-Fraggle, Mut4nt, LamaTux und 4 andere
Achsooooooo, das ist wegen eines Rechtsstreits mit Blackberry!

Und ich dachte schon es ginge hier um Datenschutz, ich naives Dummerchen! :jumpin:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: loxer, Lixaya, sebastian.fey und 8 andere
Ich verstehe nicht, was da so kompliziert ist. Telegram ist da viel besser, da die Verläufe in der Cloud sind und garnicht erst gesichert werden müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn, LamaTux, R O G E R und eine weitere Person
Und mir erzählen Leute aus der IT mit Sicherheitsanteil immer, das Threema und Telegram auch nicht der Hammer wären und man lieber Signal nutzen sollte.

Kurioserweise sind da auch 10 von 100 Kontakten bei mir. Bei Threema oder Telegram 2-3.
 
bigfudge13 schrieb:
[...]in der Cloud[...]

Heute in der Cloud, morgen schon ge... cloud? Nein, danke.

Ich selbst habe die Funktion ein einziges Mal benutzt, als ich, damals noch unter Windows Phone 7, die Funktion nur testen wollte. Ohne die News heute wäre mir gar nicht aufgefallen, dass die Funktion auf einmal fehlt.
Ergänzung ()

maxpayne80 schrieb:
[...]alternativen Messenger[...]

Für viele Menschen, einschließlich mir, ist eine Alternative ist erst dann eine Alternative wenn diese Produkt XYZ komplett ersetzen kann und das nicht nur auf Funktionen bezogen. Da die anderen Messenger eben nicht die Reichweite von WhatsApp haben, ist es eben für diese Menschen schwer einen anderen Messenger in Betracht zu ziehen.

Kann man machen nix, muss akzeptieren man so.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Th3Dan
Termy schrieb:
Für mich nicht wirklich wichtig, aber hoffentlich ein weiterer Baustein mit dem man die letzten paar Sturköpfe/Faulpelze zu was weniger beschissenem überreden kann :freak:
Okay was sollen die letzten paar(60 Mio./D. 1,5 Mil./Welt) nutzen?
Telegram schon mal nicht, weil es diese Export Funktion nicht hat und so ganz nebenbei KEINE Ende zu Ende Verschlüsselung in normalen Chats, was es komplett absurd macht dass Telegram die größte Whatsapp Alternative ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix
@jackii das ist nicht ganz richtig. Du kannst "geheime Chats" machen, dann ist es auch Ende zu Ende verschlüsselt.
Die normalen Chats sind Sender-Server und Server-Empfänger verschlüsselt, soweit ich das weiß.
Man hat also die Wahl wie man es möchte: mehr Komfort oder mehr Sicherheit.
Benötigt jemand überhaupt einen Export des WhatsApp Chats? Bei meinen neuen Handys war mir das immer recht egal, ob die alten Chatdaten noch vorhanden sind...was Wichtiges war da nicht dabei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Spassmuskel schrieb:
Man hat also die Wahl wie man es möchte: mehr Komfort oder mehr Sicherheit.
Unnötiger Kompromiss:
Matrix bietet alles: Daten in der Cloud und E2E UND Unabhängigkeit.
jackii schrieb:
Telegram schon mal nicht, weil es diese Export Funktion nicht hat
Telegram hat eine Exportfunktion
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn, phillow und Termy
bigfudge13 schrieb:
Ich verstehe nicht, was da so kompliziert ist. Telegram ist da viel besser, da die Verläufe in der Cloud sind und garnicht erst gesichert werden müssen.

1. Telegram ist nicht sicher...
2. geht es um den Export nicht ums Sync
3. ist solch eine Funktion interessant bei Rechtsstreits, wenn man z.B. bedroht wurde, dann gibt es neben Screenshots noch eben dieses .txt-Protokoll für die Beweissicherung
 
Der letzte selbsternannte "IT-Experte" von einem Elektro-Discounter, der seinen Freunden/Kollegen Telegram via E-Mail empfehlen wollte, schickte mir, einem unbeteiligtem Kunden, gleich noch das gesamte Adressbuch (über 500 Kontakte) mit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: autofahrer50 und Th3Dan
Euphoria schrieb:
Etwas positives hat es, so kommt die Regierung nicht ran.

Ich hoffe der Satz war sarkastisch gemeint.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brian.Griffin, Rookie234 und Pulsar77
jackii schrieb:
Okay was sollen die letzten paar(60 Mio./D. 1,5 Mil./Welt) nutzen?
Telegram schon mal nicht, weil es diese Export Funktion nicht hat und so ganz nebenbei KEINE Ende zu Ende Verschlüsselung in normalen Chats, was es komplett absurd macht dass Telegram die größte Whatsapp Alternative ist.
Wenns nach mir ginge: Matrix oder Tox ;)
Telegram ist zwar bei weitem nicht perfekt, hat aber den Vorteil einer bereits großen Reichweite, vieler oft nachgefragter Funktionen (Sticker, Video/Audiochat, n guten Desktopclient). Und mir ist es allemal lieber, wenn ein fragwürdiger Russe eventuell was mit den Daten anfängt als wenn man genau weiss, dass Facebook Schindluder damit treibt. Dass es leider Fragezeichen in der Verschlüsselung gibt und das ganze weiter über Telefonnummer läuft ist natürlich ein dickes Minus.
Signal wäre von der Architektur an sich auch gut, leider fehlen viele Funktionen, es geht trotz Datenschutzfokus über die Telefonnummer und der Desktopclient ist ein Graus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Th3Dan
Spassmuskel schrieb:
@jackii das ist nicht ganz richtig. Du kannst "geheime Chats" machen, dann ist es auch Ende zu Ende verschlüsselt.
Die normalen Chats sind Sender-Server und Server-Empfänger verschlüsselt, soweit ich das weiß.
Man hat also die Wahl wie man es möchte: mehr Komfort oder mehr Sicherheit.

Benötigt jemand überhaupt einen Export des WhatsApp Chats? Bei meinen neuen Handys war mir das immer recht egal, ob die alten Chatdaten noch vorhanden sind...was Wichtiges war da nicht dabei.

I know, deshalb hatte ich normale Chats geschrieben :)
Aber wie viele Nutzer wissen das überhaupt und nutzen es aktiv.. Ist für mich eher ein Rückschritt, wenn man denn schon von WA wegen der Sicherheit weg will..

Hm, in dem Fall geht es gar nicht darum Chats mitzunehmen oder zu sichern. Das geht nach wie vor, ganz normal auch lokal. Nur Chats zu einzelnen Kontakten in Klartext Form speichern um sich z.B. so ein Chatbuch drucken zu lassen, geht nicht mehr. Auch bei älteren Versionen als in der News erwähnt scheinbar nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spassmuskel
DaRealDeal schrieb:
Heute in der Cloud, morgen schon ge... cloud? Nein, danke.
Da vertraue ich Telegram trotzdem 100x mehr als Facebook/Whatsapp. Sonst muss man halt sein Nokia 3310 wieder rauskramen.
Komfort oder Sicherheit, man kann nicht beides haben.
Ergänzung ()

Wesir schrieb:
1. Telegram ist nicht sicher...
2. geht es um den Export nicht ums Sync
Vermutlich nicht weniger als Facebook/Whatsapp.
Ein Export ist bei Telegram garnicht nötig. Man kann auch ohne Umwege den Chat auf verschiedene Geräte „mitnehmen“.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luthredon und Pulsar77
Euphoria schrieb:
Etwas positives hat es, so kommt die Regierung nicht ran.

Das glaubst du nicht ernsthaft? Der NUTZER hat diese Möglichkeit verloren, auf keinen Fall der "Staatstrojaner" bzw. die Behörden. (Oder FB).
 
Zurück
Oben