Microsoft Fotos App - Speichern auf NAS nicht möglich

LawlessLoki

Ensign
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
177
Hallo zusammen

Ich habe auf meinem erst kürzlich neu installierten Computer (Windows 10 Home 1909) mal angefangen, alte Bilder auf unserem NAS (Es ist ganz einfach als Gerät unter "Netzerk" eingebunden) aufzuräumen. Das heisst Löschen und halt teilweise auch kleine Bearbeitungen (rote Augen) durchführen. Nun kann ich aber Bearbeitungen der Microsoft Fotos-App nicht speichern, es kommt jedes Mal die "Hoppla! Beim Speichern sind Fehler aufgetreten."-Fehlermeldung. Speichern unter geht ebenfalls nicht. Ich muss die Datei auf meinem Computer lokal speichern und dann wieder auf das NAS kopieren.

Ich habe die Fotos-App schon gelöscht und neu installiert. Das NAS habe ich als vertauenswürdigen Netzwerkshare gespeichert. Auch neue Bilder kann ich nicht mehr bearbeiten, sobald sie auf dem NAS gespeichert sind. Lokale Bilder bearbeiten und speichern/speichern unter funktioniert.

Stehe ich irgendwo auf dem Schlauch? Hat jemand einen Tipp? :)
Falls eine Info fehlt, einfach kurz nachfragen.

Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Versuch mal, das LW als Netzlaufwerk einzubinden.
Ansonsten den Ort zu den sicheren Netzwerkspeicherorten hinzufügen.
 
so_la_la schrieb:
Versuch mal, das LW als Netzlaufwerk einzubinden.
Ansonsten den Ort zu den sicheren Netzwerkspeicherorten hinzufügen.

Ersteres habe ich versucht, mit demselben Ergebnis. Es kommt immer noch die gleiche Fehlermeldung beim Speichern. Mir ist noch aufgefallen, dass in den Eigenschaften das Häkchen bei Archiv aktiv ist. Kenne dessen Eigenschaften nicht, aber ein entfernen hat nichts gebracht.

Was meinst du mit dem Zweiten? In den Internetoptionen die Adresse des NAS (also \\DISKSTATION in meinem Fall) als vertauenswürdige Seite hinzufügen? Das hat eben auch nicht geholfen.

Edit: Mit Paint die Bilder bearbeiten und speichern geht ohne Probleme.
 
Welche Rechte hat denn der angemeldete Benutzer in den NAS Einstellungen, nur lesen, lesen und schreiben usw..?
 
werkam schrieb:
Welche Rechte hat denn der angemeldete Benutzer in den NAS Einstellungen, nur lesen, lesen und schreiben usw..?

Also in den Berechtigungseinstellungen in den DSM-Einstellungen auf dem NAS meinst du?
 
Ja das meine ich.
 
@werkam Wenn der TE in seinem Userkontext regulär irgendwelche Anwendungen startet, dann laufen die auch unter dem User und sollten so auf ein gemountetes Netzlaufwerk zugreifen.

@fabian_sigrist Es scheint aber kein generelles Problem zu sein sondern bei deinem Setup, da ich gerade folgendes problemlos machen konnte:
  • Windows 10 Pro 1909 Build 18363.778
  • Auf NAS ein Ordner erstellt, einen User auf dem NAS auf den Ordner berechtigt
  • - Freigabe bzw. Ordner im Win Explorer unter Schnellzugriff angeheftet & getestet: Ja, kann Bilder erstellen, bearbeiten, Löschen mit Paint, Textdateien mit dem Editor.
  • Fotos Anwendung gestartet
  • - Oben rechts auf die drei Punkte, dann Einstellungen und unter "Orte" bzw. "Sources" einen Ordner mit Bildern vom NAS hinzugefügt (\\DNS-Name-vom-NAS\Freigabe\Bilder-Test)
  • - Wieder in Startseite der Fotos Anwendung gewechselt & Foto aus der neuen Source geöffnet
  • - Geöffnetes Foto bearbeitet und gespeichert

Ergebnis: Das Original als auch die bearbeitete Version liegt auf dem NAS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LawlessLoki
snaxilian schrieb:
@fabian_sigrist Es scheint aber kein generelles Problem zu sein sondern bei deinem Setup, da ich gerade folgendes problemlos machen konnte:
  • Windows 10 Pro 1909 Build 18363.778
  • Auf NAS ein Ordner erstellt, einen User auf dem NAS auf den Ordner berechtigt
  • - Freigabe bzw. Ordner im Win Explorer unter Schnellzugriff angeheftet & getestet: Ja, kann Bilder erstellen, bearbeiten, Löschen mit Paint, Textdateien mit dem Editor.
  • Fotos Anwendung gestartet
  • - Oben rechts auf die drei Punkte, dann Einstellungen und unter "Orte" bzw. "Sources" einen Ordner mit Bildern vom NAS hinzugefügt (\\DNS-Name-vom-NAS\Freigabe\Bilder-Test)
  • - Wieder in Startseite der Fotos Anwendung gewechselt & Foto aus der neuen Source geöffnet
  • - Geöffnetes Foto bearbeitet und gespeichert

Ergebnis: Das Original als auch die bearbeitete Version liegt auf dem NAS.

Ich habe jetzt:
  • Mit Windows 10 Home 1909 Build 18363.815
  • Mit ds213j und DSM DSM 6.2.2-24922 Update 4.
  • Auf NAS in Freigabeordner einen neuen Ordner erstellt und Foto dort gespeichert. (Berechtigung ist durch Freigabeordner gegeben (RW).)
  • Neu erstellter Ordner in Explorer geöffnet, Bild versucht mit Fotos-App zu bearbeiten -> Fehler beim Speichern.
  • In Fotos App \\DNS-Name-vom-NAS\photos\test eingebunden und Bilder versucht zu bearbeiten und zu speichern -> Fehler beim Speichern.

Was könnte es noch sein? AV-Software?

Vielen Dank für deine Hilfe!
 
Probier es aus oder was glaubst du geht wohl schneller? $unbekannte-AV-Software temporär deaktivieren und es testen oder die Frage hier posten und auf eine Antwort warten? Aber das werde ich wohl nie verstehen wie Offensichtlichkeiten, die man in unter 5 Minuten ausprobieren kann und die sich jederzeit schnell rückgängig machen lassen, lieber durch schreiben und warten ausgesessen werden anstatt man sie einfach angeht.

Bei mir läuft nur der Win Defender in mehr oder weniger Standardeinstellungen ohne ihn kaputtoptimiert zu haben. Oder deine Berechtigungen und Freigaben passen nicht wobei sich das leicht überprüfen lässt mit einer Textdatei & Editor im gleichen Ordner oder anderem Bildbearbeitungsprogramm. Zumindest schreibst du nichts davon also muss ich davon ausgehen, dass du dies nicht getestet hast.
Ansonsten mal prüfen ob im Explorer die Preview Ansicht aktiv ist und ggf. deaktivieren. Winblöd denkt sonst nämlich, dass die Datei ja schon bereits geöffnet ist (eben in der Preview) und daher Schreibzugriffe blockiert (was ja gewünschtes Verhalten ist, dass bereits geöffnete Dateien nicht so einfach überschrieben werden können).

Die Software deines NAS ist btw nicht die aktuellste.
 
snaxilian schrieb:
Probier es aus oder was glaubst du geht wohl schneller? $unbekannte-AV-Software temporär deaktivieren und es testen oder die Frage hier posten und auf eine Antwort warten? Aber das werde ich wohl nie verstehen wie Offensichtlichkeiten, die man in unter 5 Minuten ausprobieren kann und die sich jederzeit schnell rückgängig machen lassen, lieber durch schreiben und warten ausgesessen werden anstatt man sie einfach angeht.

Bei mir läuft nur der Win Defender in mehr oder weniger Standardeinstellungen ohne ihn kaputtoptimiert zu haben. Oder deine Berechtigungen und Freigaben passen nicht wobei sich das leicht überprüfen lässt mit einer Textdatei & Editor im gleichen Ordner oder anderem Bildbearbeitungsprogramm. Zumindest schreibst du nichts davon also muss ich davon ausgehen, dass du dies nicht getestet hast.
Ansonsten mal prüfen ob im Explorer die Preview Ansicht aktiv ist und ggf. deaktivieren. Winblöd denkt sonst nämlich, dass die Datei ja schon bereits geöffnet ist (eben in der Preview) und daher Schreibzugriffe blockiert (was ja gewünschtes Verhalten ist, dass bereits geöffnete Dateien nicht so einfach überschrieben werden können).

Die Software deines NAS ist btw nicht die aktuellste.

Dass ich gerade in der Nähe vom besagtem System war ist eine Annahme von dir. Und nein, es liegt leider nicht an Kaspersky. Wäre wohl zu einfach gewesen.

Tut mir leid, habe gedacht, dass ich es erwähnt habe: Textdateien lassen sich in diesem Ordner problemlos bearbeiten, ebenso Bilder mit Paint bearbeiten.

Vielen Dank für den Tipp mit der Vorschau, speichert leider auch nicht, wenn ich die ausschalte. (Interessantes Verhalten von Windows BTW)

Habe schon beim ursprünglichen Post nachgeschaut und auch jetzt sehe ich kein Update. Du meinst wohl die 6.2.3 oder? (https://www.synology.com/de-de/releaseNote/DS213j#ver_25423) Die wird mir leider nicht angezeigt. Soll ich das manuell updaten oder einfach auf den Rollout warten? Was meinst du, bringt es was?

1589215146685.png


Sehe gerade das im Changelog ein Fix bezüglich Permissions drin ist:

Fixed the issue where the application permissions settings might not be applied properly to the Domain Users group when such group in Windows AD domain was named other than "Domain Users".
 
Der Fix bezieht sich auf eine Umgebung mit einem AD. Du schreibst oben etwas von Win 10 Home. Home kann keinem AD beitreten.

Ansonsten wäre es nicht das erste Mal, dass sich eine vermeintliche "Sicherheitssoftware" tief ins System gräbt und eine einfache Deaktivierung nicht ausreicht.
Da es aber kein allgemein gültiger Fehler ist, da eben nicht reproduzierbar, muss es entweder am NAS liegen oder an dem PC und damit sind wir da wo jede Fehlerlösung beginnt: Eingrenzung: Also entweder einen anderen PC/Laptop oder eine VM nehmen, frische Windows Installation drauf, keine Drittsoftware die die Nutzung beeinflussen könnte und dann dort die Fotos App testen. Funktioniert es dann liegt das Problem an deinem PC.
Funktioniert es im frischen und nackten System auch nicht bleibt noch der Test mit einem anderen NAS oder Freigabe auf einem anderen PC.
Läuft auf dem NAS ggf. die Photo Station oder vergleichbares, dass die Bilddateien indexiert und blockiert dies ggf. das speichern?
 
@snaxilian Danke für den Tipp mit der VM. Da meine alte Win 10-VM noch 1607 war habe ich kurz eine neue mit 1909 Home aufgesetzt. Dort funktioniert das bearbeiten tatsächlich tadellos. Jedoch habe ich festgestellt, dass dort noch eine ältere Version der Foto-App drin ist. Könnte also damit zusammenhängen. Ich recherchiere mal weiter...

Edit: Geht auch noch, nachdem ich die Fotos App geupdated habe (jetzt auf beiden Systemen die gleiche Version). Jetzt suche ich mal weiter...

Edit2: Auch beim kompletten Ausschalten von Kaspersky geht's noch nicht. Ganz deinstallieren könnte ich mal noch versuchen. Oder es ist irgendetwas anderes, noch eine Idee?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wozu eine andere Idee?
VM mit Win 10 1909 und aktueller Fotos Anwendung ohne Schlangenöl > Funktioniert.
PC mit Win 10 1909 und aktueller Fotos Anwendung mit Schlangenöl > Funktioniert nicht.

Immer an Ockhams Rasiermesser denken oder anders ausgedrückt: Wenn du Hufgetrappel hörst: Denke an Pferde, nicht an Zebras.

Natürlich muss es nicht an $Dritanbieter-Schlangenöl liegen und es könnte theoretisch tausende andere Gründe haben aber um diese alle auszuschließen müsstest du alle jemals von dir geänderten Einstellungen und installierten Programme erfassen und alles davon in allen möglichen Varianten durch testen.

Das ist bei einem Minimalprinzip nicht notwendig: Schließe alles offensichtliche aus, minimiere die Unterschiede und dann immer abwechselnd eine Änderung, ein Test, eine Änderung, ein Test. Solange, bis es nicht (mehr) funktioniert. Du könntest genau so gut Kaspersky in der VM installieren mit allen identischen Zusatzfeatures und 100%ig allen identischen Einstellungen und es dann testen. Wobei du da abklären musst ob sich ein frisch auf 1909 installiertes Kaspersky reproduzierbar und wirklich eindeutig identisch verhält wie ein bereits vorhandenes Kaspersky was aktualisiert wurde, wo sich die Windows Version geändert hat usw. usf.

Alternativ schau dir den ProcessExplorer der SysInternal Tools von Microsoft an und ein paar Tutorials dazu und dann schaue welche Prozesse und Programme und Dienste mit dem Ordner und den Dateien auf dem NAS so interagieren.
 
Klar, da hast du recht. Was aber vielleicht noch wichtig zu erwähnen ist, auch die "alte" Installation ist erst 3 Wochen alt, hat also noch kaum Aktualisierungen erlebt.

Werde das mit Kaspersky nachinstallieren und die Zugriffe mit dem ProcessExplorer anschauen mal testen. Danke!

Edit: Wenn ich ein Bild öffne, wird nur von sihost.exe, explorer.exe und Microsoft.Photos.exe darauf zugegriffen, speichern dennoch nicht erfolgreich...
 
Zuletzt bearbeitet:
ProcessExplorer als Admin gestartet oder im Userkontext? Bei letzterem würdest du keine Systemprozesse oder afaik generell nur die Prozesse sehen die in deinem Userkontext laufen.
Ansonsten installier das System halt neu wenn es erst 3 Wochen alt ist und lass dieses mal das Schlangenöl weg. Dann wieder testen, Backup machen, Schlangenöl wieder drauf, erneut testen.
 
Zurück
Oben