Whatsapp - Fremde schreiben mich an

sussi88

Lieutenant
Registriert
Nov. 2018
Beiträge
708
Hallo,

Seit ein paar Tagen bekomme ich sehr viele Nachrichten / Verkaufsangebote in Englisch von Nummern aus Osteuropa & Asien.
Das hatte ich bisher noch nie.

Hat sich was bei Whatsapp geändert? Kann man das irgendwo in den Einstellungen ändern?
Das nervt extrem.

Danke für eure Meinung :)
 
Laut Google.de kann man Nachrichten von unbekannten nicht generell sperren.
 
Das bedeutet, dass du irgendwem deine Handynummer gegeben hast der sie verloren hat.
Nun bist du in einem SPam verteiler
 
Wie hier schon von anderen geschrieben, liegt das Problem nicht bei WhatsApp, sondern daran, dass deine Nummer irgendwie in einem Spam-Verteiler gelandet ist.
Bei WhatsApp kannst du erstmal nur jede Nummer einzeln sperren.
 
Xero261286 schrieb:
Laut Google.de kann man Nachrichten von unbekannten nicht generell sperren.
Würde ich pauschal auch nicht empfehlen, wenn man schon Whatsapp nutzt. Gibt ja viele Shops etc. die sich gern mal via Whatsapp melden, um z.B. den Lieferstatus durchzugeben oder was auch immer.

Dennoch sind solche Dinge natürlich ärgerlich.

Ich habe in den letzten paar Wochen (so 1-2 Monate) mit sporadischen Anrufen aus +44, also UK, zu kämpfen. Nicht ein einziges Mal habe ich abgehoben und jede der vielen unterschiedlichen Nummern direkt auf die Sperrliste gesetzt.

Da ich meine Handynummer auch nicht gerade an Hauswände prangere, kann es eigentlich nur ein Leck in einem von zwei möglichen Quellen gegeben haben:

1. Irgend eine 2FA von EPIC, GOG, Steam, BattleNet, PayPal und was weiß ich wer den Müll mittlerweile alles noch voraussetzt
2. Irgend ein Onlineshop
 
Können auch durch Zufallgenerator erzeugte Nummern sein, sobald eine ankommt wird die Nummer weiter verteilt.
Desweiteren sind Apps die auf Kontakte zugreifen auch ab und an dran Schuld. Muss nicht mal man selber sein, sondern irgendwer der deine Nummer hat.
 
Hi...

Hört sich danach an, dass die Nummer i-wie i-wo bei einem SpamBot gelandet ist - vllt. mal bei ';--have i been pwned? checken lassen.
 
DJMadMax schrieb:
Da ich meine Handynummer auch nicht gerade an Hauswände prangere, kann es eigentlich nur ein Leck in einem von zwei möglichen Quellen gegeben haben:
3. Jemand der deine Nummer hat wurde Opfer von Malware.
 
Hans Meier620 schrieb:
Einfach blockieren und nicht drauf eingehen. Sonst nur zulassen von Kontakteb angeschrieben zu werden.

Oben steht doch, dass man Chats von unbekannten Nummern nicht sperren kann?
 
Vielleicht jüngst eine neue App installiert, die zu viele Berechtigungen hat?
Könnte auch ein popeliger Wecker sein der sich zu viele Rechte raus nimmt...
 
Versuche doch mal : Einstellungen-Account-Datenschutz-Gruppe - und bei Jeder kein Kreuz , also nicht aktivieren.
 
Danke für all eure Antworten. Werde das mal weiter beobachten. Dankeschön :)
 
Zurück
Oben