News WhatsApp: Geld per App an Freunde senden startet in Indien

Highspeed Opi schrieb:
Facebook will mit WhatsApp nun mit den Großen mitspielen.

Wenn man in die Zukunft sieht, also nach China, wird das Potential enthüllt.
Hier ein guter Artikel darüber: WeChat
Wer schon mal in China war und mit dieser App eingekauft, bezahlt und reserviert hat, sieht Deutschland als noch größeres Hinterwäldler Dorf an, was es beim Thema "Digitalisierung" leider auch ist.

Man hat die Wahl, wen man mehr vertraut.
USA / Facebook, für dessen Ausnutzung der persönlichen Daten es unglaublich viele Beweise gibt oder
China / TenCent

Da unter anderem auch Deutschland eng mit den USA arbeiten, kann ich schon sehen, wohin diese Diskussion und Propaganda in den Medien führen würde, wenn WeChat zur ernsthaften Bedrohung für WhatsApp in Deutschland sein wird.


In China gibt es 2 große Dienste zum Bezahlen, WeChat und Alipay. Beide gehören sehr staatsnahen Unternehmen und zB bei Alipay gibt es ein einsehbares Rating, wie es so um einen steht. Diese Ratings werden auch in die bald üblichen Scores der Befölkerung einfließen, nach denen dann über Beförderungen, Verkauf von Bahntickets entschieden wird. Falls hierbei jemand nicht up2date ist: Im Moment sind Karma Systeme im Aufbau, für positive Kontostände, gute Bewertungen auf der Arbeit und sozialen Engagement wird der Score besser, wenn man bei Rot über die Ampel fährt, von einem Kunden mit einem weinenden Smiley (im öffentlichen Bereich sind überall solche Bewertungsampeln) bewertet wird, wer Schulden macht oder wer zu viel zockt, wird negative bewertet. Diese Scores werden dann öffentlich bekannt gegeben und entscheiden über Beförderungen und vieles weitere. Bei zu schlechten Bewertungen kann einem dann auch die Fahrt mit den Schnellzügen verweigert werden.

Wenn man sich eine solche Auswertung der Daten wünscht kann man sich das natürlich gerne dauerhaft so wünschen und solche Systeme nutzen. Eine Firma weiß dann aber halt, wo du dich den ganzen Tag aufhältst, was und wo du jeden Tag isst etc, da einfach keine Bargeldzahlungen mehr üblich sind und man bevorzugt nur eine App der beiden verwendet. Ich persönlich bin auf jeden Fall froh, dass wir solche Systeme noch nicht haben. Wenn sowas in Europa kommt hätte ich auf jeden Fall gerne ein dezentralisiertes System, bei dem die Zahlsysteme direkt von den Banken kommen, die dann immerhin noch ein anderes Level an Unabhängigkeit vom Staat haben und nicht aus anderen Systemen groß Daten sammeln können wie zB Whatsapp Chats und natürlich facebook.
 
Wie viele Bezahlapps brauche ich denn noch? Und wem es im Ausland so toll gefällt, wer also nicht bei den "Bauern" oder so weiter leben will, der weiß doch schon wohin er ziehen soll. Oder sind die anderen Wiesen nicht grüner?
 
@hansichen:
Zum Glück gibt es in Deutschland kein Bewertungssystem, welches Firmen zur Schließung zwingen.
Oder ein Bewertungssystem, welches bei zu wenig Geld ein Beförderungsverbot nachsich zieht.
Oder ein Bewertungssystem, welches eine finanzielle Unterstützung durch beispielsweise Banken ausschließt.

Zum Glück sind die Bürger in Deutschland so viel Schlauer als die Chinesen.

Jetzt müsste man nur noch logisch nachdenken, was besser ist.
Bürger, die sich aus Ignoranz eine bessere Welt vorstellen oder Bürger, die in der Realität leben und sich dessen bewusst sind.
Mehr Propaganda oder mehr Wahrheit?
Es gibt einen tollen Spruch über Unwissenheit und Einbildung.
 
Highspeed Opi schrieb:
Da unter anderem auch Deutschland eng mit den USA arbeiten, kann ich schon sehen, wohin diese Diskussion und Propaganda in den Medien führen würde, wenn WeChat zur ernsthaften Bedrohung für WhatsApp in Deutschland sein wird.

Naja, also als arbeiten würde ich das nicht bezeichnen, das wäre gegenseitig. Die Beziehung von DE zu den USA sind eher schon als sowas wie Friends with benefits gestartet, und haben nun nen starken Drift in Richtung Stockholmsyndrom bekommen.
 
Ich sehe da etliche neue kriminelle Geschäftszwecke...
 
alternativ schrieb:
Ganz genau...weil dir das Hirn "weggeschossen" wird oder du zum Hunterlohn arbeiten musst, wenn du mittels Whatsapp zahlst. Nicht nur ein perverser Text, sondern auch noch eine verschrobene Kausalkette.

Das soll einfach die Prioritäten zeigen, in was die Staaten investieren und was "nicht so wichtig ist". Schnelleres Internet bzw. bessere Bezahlsysteme ständen bei mir ganz hinten an, wenn ich in den genannten Ländern leben müsste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieser ermöglicht so etwas zumindest. Es ging in den fraglichen Posts darum, dass "Deutschland" ein Hinterwäldlerdorf ist und "wir" Bauern sind, weil "wir" andere Prioritäten haben. Oder was meinst Du woran es hängt, dass "wir" noch nicht so fortschrittlich sind? An Whatsapp?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja daran liegt es! Unternehmen könnten diese Dienstleistungen ohne Probleme in Deutschland anbieten. Was soll denn der Gesetzgeber dagegen sagen? Es liegt hauptsächlich daran, ob die jeweilige Bevölkerung für so einen Schritt bereit wäre. Genau auf Grundlage solcher Überlegungen treffen Unternehmen solche Entscheidungen. Apple Pay gibt es doch auch schon in Deutschland. Deutschland ist nicht so rückständig wegen der Regierung, sondern weil die Bürger keinen Bedarf an solchen Produkten sehen. So werden auch Kreditkarten in Deutschland eher negativ gesehen, wobei in anderen Ländern Kreditkarten eher die Regel sind ;) Auch wird Bargeld hier viel mehr wertgeschätzt, als in vielen anderen Ländern dieser Welt. Aber schön, dass du gerne die Verantwortung abtretten möchtest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Highspeed Opi schrieb:
sieht Deutschland als noch größeres Hinterwäldler Dorf an, was es beim Thema "Digitalisierung" leider auch ist.
liegt auch mit an den ganzen datenschutznazi's

während ich in den usa über jeden Feldweg laufen kann, ist hier in DE in Sachen Google street view fast komplett tote hose
alternativ schrieb:
Ja daran liegt es! Unternehmen könnten diese Dienstleistungen ohne Probleme in Deutschland anbieten. Was soll denn der Gesetzgeber dagegen sagen? Es liegt hauptsächlich daran, ob die jeweilige Bevölkerung für so einen Schritt bereit wäre. Genau auf Grundlage solcher Überlegungen treffen Unternehmen solche Entscheidungen. Apple Pay gibt es doch auch schon in Deutschland. Deutschland ist nicht so rückständig wegen der Regierung, sondern weil die Bürger keinen Bedarf an solchen Produkten sehen. So werden auch Kreditkarten in Deutschland eher negativ gesehen, wobei in anderen Ländern Kreditkarten eher die Regel sind ;) Auch wird Bargeld hier viel mehr wertgeschätzt, als in vielen anderen Ländern dieser Welt. Aber schön, dass du gerne die Verantwortung abtretten möchtest.
wurden hier Umfragen dazu durchgeführt ? nicht das ich wüsste...
ich persönlich kann im netto um die ecke nicht per wechat, PayPal oder sonstigem bezahlen
grad mal so kontaktlose geldkarte
ja ich kann nichtmal mit meiner CC bezahlen ^^

das führt mich zu dem punkt, die unternehmen wollen das nicht.
ähnlich wie Elektroauto - will anscheinend ja auch keiner !
kein bürger sieht bedarf an einem e-Auto oder warum gibt es die kaum?
kann ja nach deiner aussage ja nur daran liegen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Was interessiert auch irgendein Feldweg in irgendeinen Hinterwäldler Dorf in Deutschland?
 
Genau daran liegt es. Die Leuten möchten keine e-Autos kaufen. Wenn die Kunden echt möchten, dann wird auch geliefert. Die deutschen sind ja auch nicht wirklich Öko ;)
 
Also alle Großstädte und Orte von Bedeutung kann ich abfahren.
Zur Not hilft noch Maps oder einfach direkt vor Ort nach sehen.
 
Bargeld nix anderes kommt mir in die Tüte. Verstehe echt nicht wieso man mit Karte etc zahlen muss.
 
Da das Thema Digitalisierung und Behörden erwähnt wurde , so prall ist das ganze nicht ..... bekommt man eine Mail die zb Fristen enthalten gilt das als zugestellt und der Ticker läuft , stell dir vor man fährt man Montag in Urlaub und am Tag drauf bekommt man daheim eine Mail von xy in einer Woche wird Aktion Blabla angewandt ..... und man selber ist zwei Wochen weg

Jaja jetzt nicht kommen wenn man im Urlaub is kann man auch die Mails Schecken .......

Wenn ich ein Einschreiben bekomme gelten Fristen erst bei Annahme ..... natürlich sind gewisse Sachen online schneller für uns das selbe gilt dann aber auch für die andere Seite wenn sie was von einem wollen
 
GGG107 schrieb:
Ich sehe da etliche neue kriminelle Geschäftszwecke...
Dachte ich mir auch. Außerdem:

"Nutzer XY möchte Ihnen Geld senden. Bitte klicken Sie auf folgenden Link um ihr Bankkonto inklusive Login und PIN sowie Ihre Telefonnummer zu verifizieren." XD
 
Und wir haben in DE kein Bewertungssystem ?

Was ist eigentlich die Schufa ?

Was ist eigentlich mit dem Flensburger Punktekatalog ?

Ja ich muss einen Schriebs unterschreiben bei der Schufe ... aber wenn ich das nicht tue bekomm ich eh keinen Kredit..
 
@scryed:
"Lesebestätigung", schon mal davon gehört?

So etwas funktioniert bei WeChat, weil bei WeChat deine Aktivität aufgezeichnet wird. Wenn du etwas tatsächlich nicht gelesen hast, läuft die Zeit nicht! Wenn du es gelesen hast und dich einfach nur dumm stellst, läuft die Zeit, weil WeChat nachweisen kann, dass du eine Nachricht gelesen hast. So ein System arbeitet nun mal gegen die Lügner, was auch gut so ist!
So wie Haken in WhatsApp, nur als effizientere und zuverlässigere Methode.

Ein Programm wie WeChat, welches auch vom Staat kontrolliert wird ist besser als ein privates Unternehmen, welches niemand kontrolliert und nur bei zu extremen Fehltritten zu Strafen oder Wiedergutmachung für den Nutzer führt.

Dadruch können Behördengänge vermieden und von Zuhause aus, digital erledigt werden. Und in Sachen Geld hat man seine staatliche Absicherung.
Wenn eine private Bank pleite ist und du 100.000 Euro auf dem Konto hattest, hast du das Geld einfach verloren. Eine Bank die in staatlicher Hand oder Kontrolle ist, kann dein Geld trotzdem über die Bank geben, selbst wenn es die Bank nicht hat.
Ist nicht lange her, dass so etwas passiert ist.

Der Staat ist nicht immer schlecht!
Private Unternehmen denken aber immer nur an sich selbst!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben