News WhatsApp: Handfeste Hinweise auf Einführung von Benutzernamen

Weyoun schrieb:
strengstens untersagt aufgrund der Datenschutzprobleme.
sikarr schrieb:
Dann hätte ich sofort eine Firmensim gefordert,

Ich bin beim Film :D das ist leider....keine seriöse Branche. Sowas kann man da vergessen. Außerdem ist man Freiberufler die meiste Zeit.
 
sikarr schrieb:
Dann hätte ich sofort eine Firmensim gefordert, wenn der AG will das ich erreichbar bin dann hat er das auch zu ermöglichen.
Wie der Satz direkt nach dem Zitat sagte, ist es eine Firmensim, ist auch ein Firmenhandy, was wir aber privat verwenden duerfen. Ich habe tatsaechlich kein eigenes separates privates Handy.
Mein Arbeitgeber ist auch kein Arschloch der das ausnutzt. In den >10 Jahren die ich die Nummer habe, bin ich ein einziges Mal nach Feierabend von meinem Chef angerufen worden.
 
Ranayna schrieb:
Wie der Satz direkt nach dem Zitat sagte, ist es eine Firmensim
Er hat sich dann eine dafür angeschafft, aber über den Zeitrahmen gabs keine Info und so wie sich das lass auch erst später als das Kind schon in den Brunnen gefallen war.
Ranayna schrieb:
Mein Arbeitgeber ist auch kein Arschloch der das ausnutzt.
Das mag ja sein, aber 1. weis man das meist vorher nicht, Chefs verstellen sich gerne Neuen gegenüber. Zweitens bleibt dann trotzdem das Risiko das man in Gruppenchats gezogen wird und Leute auch einmal die Nummer haben die man bewusst unter verschluss hält, im Schlimmsten Fall geht die Nummer dann noch an Kunden raus.

Den Fall hatte ich tatsächlich schon das mich ein halbes Jahr später ein Kunde meiner alten Firma anrief weil meine Nummer bei denen noch irgendwo war.
Seit her trenne ich sowas strikt.
 
Es hat mich schon immer abgeschreckt, in WA Gruppen zu gehen, da dort jeder meine Nummer sehen kann. Auch gebe ich jedem erstmal meinen Discord oder TG-Namen, den ich durchs Internet kennengelernt habe. Keine Lust, ständig meine Nummer wechseln zu müssen. Aber ich nutze eh kaum noch WA, da die meisten eh TG haben.
 
Djura schrieb:
Damals™ war die Begeisterung groß – WhatsApp ließ sich sogar von Menschen ohne jeglichen IT-Hintergrund einrichten. Ein Wunder der Benutzerfreundlichkeit. Heute macht man’s wieder etwas anspruchsvoller.
Kontakte optional zusätzlich auch mit einem Usernamen ohne Nummer adden zu können, dürfte da nichts verkomplizieren. Funktioniert bei Telegram, Discord, jedem Multiplayer Game, usw. auch. Ist sogar irgendwie logischer so als dass es magisch irgendwie im Hintergrund per OS Kontakte funktioniert, ggf. Leute dein Profilbild und Status sehen von denen du es nicht willst, oder in Gruppen eingeladen wirst und hunderte Fremde plötzlich deine Nummer haben,.. Ja mittlerweile(!) gibt es teilweiße ein Schutz davor, weil es so ein komplettes Datenschutzfiasko war, aber nicht alles default an, bzw. nicht rückwirkend wenn man den Account schon vor der Option hatte. Da Nummern mittlerweile mit Perso verifiziert werden müssen und man einen per Nummer auch in weiteren Apps finden kann, ist das einfach ein ziemliches Unding die private Handynummer verpflichtend als öffentlichen Nutzernamen zu verwenden.
 
sikarr schrieb:
2. wieso sollte mein Gegenüber verhindern können das ich mir ein Backup meiner Chatverläufe anlege?
weil man seine eigenen Nachrichten vielleicht nicht in der Google Cloud haben möchte
 
Genau dafür gibt es eigentlich Dienste wie Telegram oder Signal. Wenn ich meine Nummer nicht mit Facebook teilen möchte und somit auch mit allen anderen Meta Dienste, dann nutze ich einfach einen Messengerdienst, welcher Wert auf Datenschutz legt. Wenn auch mal weniger (Telegram) oder mehr (Signal, Threema) Vertrauen in die Software geschenkt werden kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Land_Kind
sikarr schrieb:
Ja aber nein das ist nicht der Grund. Ja Daten werden gesammelt, irgendwo hatte ich aber auch gelesen das Whatsapp die Daten eben nicht verkauft oder sogar verkaufen darf. War auch ein großer Rückschlag für Mark Zuckerberg wo er mit Facebook Whatsapp übernommenhat und sich auf die Daten gefreut hat, was aber Vertraglich und Gerichtlich verboten wurde. So gesehen darf Whatsapp die Daten nicht an Dritte weitergeben, ob das hinterverschlossenen Türen nicht doch passiert ist ein anderes Thema.
Facebook hat es danach aber nicht unversucht gelassen und mit der aktuellen Methode scheint wohl zu funktionieren.

Die irische Datenschutzbehörde hatte 2021 gegen Facebook eine Geldbuße von 225 Millionen Euro verhängt.
Sie sind den notwendigen Transparenzverpflichtungen von Whatsapp in Bezug auf die Bereitstellung von Informationen und deren Weiterverarbeitung zwischen WhatsApp und anderen Facebook-Unternehmen nicht nachgekommen.

Der nächste Versuch war 2023 als Meta. Durch verpflichtende Nutzungsbedingungen wurde versucht, die Datenweitergabe an Facebook und andere Meta-Unternehmen zu erzwingen. Die EU-Kommission und Verbraucherschutzbehörden haben dieses Vorgehen anschließend unterbunden.

Seit letzten Monat gibt es den Meta AI Button in Whatsapp. Sobald man Nachrichtenverläufe und Daten mit der KI teilt, werden diese Daten an Meta u.a. zum Training weitergeleitet.
 
@sikarr
Ich wollte Deinen letzten Satz verstärken, dass Meta weiterhin stets bestrebt ist an die Daten zu kommen und deren weiteren Versuche aufzeigen.

Whatsapp nutze ich noch für 3 Kontakte, der Rest läuft bei mir mittlerweile über Signal.
Interessanterweise sind bei mir sämtliche Nutzer sowie auch Nutzerinnen, eigenständig zu Signal gewechselt, ohne dass ich dafür werben musste.
 
Bei mir gar nicht.

Fast alle nutzen WhatsApp und die, die Telegram und Signal haben, kann man an 2 Händen abzählen.

Telegram ist zwar verbreiteter, aber sie sind dort kaum online.
 
UrlaubMitStalin schrieb:
nein, du kannst lediglich eine Telefonnummer hinzufügen, sonst nichts.
Verwechselst vielleicht mit Signal, das hat "neustens" die Option einen Benutzernamen zu wählen.

UrlaubMitStalin schrieb:
Threema kann gar nichts anderes.
s.o.
 
Die letzten Tage wollte mich WA schon dazu überreden das ich eine E-Mail hinterlege als Verifizierung.
Von da ist es dann auch nicht mehr weit zum richtigen Account mit Benutzernamen und Passwort.

Wird auch Zeit, aber ich habe schon vor Jahren aufgehört mich darüber aufzuregen.

Theoretisch braucht man WA auch nicht mehr, seit Google den Messenger aufpoliert hat mit RCA.
 
Zuletzt bearbeitet: (AutoCorrect)
KitKat::new() schrieb:
nein, du kannst lediglich eine Telefonnummer hinzufügen, sonst nichts.
Du hast bei Threema einen Code, der dem Benuternamen entspricht. Gut der ist kryptisch und lässt sich nicht ändern, aber man braucht auf jeden Fall keine Handy-Nummer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Moritz Velten
Hallo zusammen,

heute wurde bei WDR 2 berichtet, dass in den nächsten Wochen eine Beta Version erschienen soll.
 
Zurück
Oben