WhatsApp: Kein automatisches Speichern von Medien in der Galerie

DaRealDeal

Banned
Registriert
Apr. 2019
Beiträge
1.373
nAbend Zusammen,

ausgehend von einem Lumia 550 habe ich Ende des Jahres 2019 ein Nokia 4.2 auf Basis Android One (Pie) eingerichtet. Mit Erschrecken musste ich feststellen, dass ich bei WhatsApp aufgrund nicht vorhandener Einstellungsoptionen nicht verhindern kann, dass eingehende Medien (Fotos, Videos, etc.) direkt im internen Speicher abgelegt werden. Ich kann die eingehenden Medien lediglich aus der Galerie ausblenden. Was soll der Quatsch? Dachte, Android und Co. ist so userfreundlich? Naja, wie auch immer. Gibt es eine elegante Möglichkeit das abzustellen ohne, dass ich gleich irgenwas am System "drehen" muss? Denn, ich habe keine Lust mindestens 1x die Woche, wenn ich meine Eltern besuche, das Smartphone vom Müll zu befreien.

Bei WP10 und iOS habe ich so einen Quatsch nicht.
 
Es sollen keine über WA eingehenden Medien automatisch auf dem Smartphone gespeichert werden, unabhängig vom Speicherort.
 
Dann stell ein das keine Medien runtergeladen werden sollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX und ReignInBlo0d
versteh das problem nicht ganz? lad halt keine bilder herunter oder lösch den ordner halt wenn er voll ist.

wieviele fotos bekommst du denn, dass das smartphone gleich voll ist?
 
Einstellungen-Auto. Download von Medien
dort kannste unter mobil oder Wlan konfigurieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hylou
@Hylou, @WhyNotZoidberg? und @joschxxl
Das ist keine (zufriedenstellende) Lösung!

Ich brauche nur eine einfache Funktion, wie ich diese unter iOS kenne, siehe Screenshot:

Zwischenablage01.jpg


Alles andere soll weiterhin wie sonst funktionieren: Medien werden in Chats sofort angezeigt, ohne dass man vorher auf die Medien klicken muss.
 
Also in Whatsapp lässt sich genau das Einstellen: Aufnahmen nicht automatisch unter Aufnahmen=Galerie speichern: Whatsapp/Einstellungen/Chats/Sichtbarkeit von Medien

Unter Daten- und Speichernutzung lässt sich der automatische Download dann noch komplett deaktivieren, dann muss man draufklicken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hylou und inge70
M4ttX schrieb:
Also in Whatsapp lässt sich genau das Einstellen: keine Aufnahmen automatisch unter Aufnahmen=Galerie zu speichern: Einstellungen/Chats/Sichtbarkeit von Medien
Das blendet die Medien in der Galerie nur aus. Heruntergeladen sind dann doch. Das ist ebenfalls eine unzufriedene Lösung.
 
Also, wenn etwas heruntergeladen wird, wird etwas gespeichert. Was möchtest du also? In der Luft speichern?

Es gibt genau die zwei genannten Möglichkeiten. Die erste macht genau dasselbe wie die iOS Funktion.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hylou und joschxxl
  • Gefällt mir
Reaktionen: WodkaGin, joschxxl, sourcefreak und 3 andere
Damit die Bilder angezeigt werden können müssen diese heruntergeladen werden. Verhindern kannst Du das schlicht nicht. Auch in der iOS Version blendet das nur aus der Fotos App aus.
 
Habe zwar keine Lösung für Whatsapp, aber eine Idee: wie wäre es dann mit der Alternative Telegram? Hier bleiben die Medien auf dem Server, bis du sie runterlädst. Vermüllt das Telefon dann nicht.
 
Unter Einstellungen -> Daten- und Speichernutzung
Bei mobiler Datenverbindung -> keine Medien
Bei einer WLAN-Verbindung -> keine Medien

So soll heißen dass die Dateien erst heruntergeladen werden wenn man auf die Datei/Medien draufklickt.
 
@DaRealDeal

Wie kann ich verhindern, dass WhatsApp Medien in meiner Galerie speichert?

DaRealDeal schrieb:
Mit Erschrecken musste ich feststellen, dass ich bei WhatsApp aufgrund nicht vorhandener Einstellungsoptionen nicht verhindern kann, dass eingehende Medien (Fotos, Videos, etc.) direkt im internen Speicher abgelegt werden.

Sie werden so oder so auf dem internen Speicher landen. ;)

DaRealDeal schrieb:
Was soll der Quatsch?

Inwiefern?

DaRealDeal schrieb:
Dachte, Android und Co. ist so userfreundlich?

Ausgehend von dem was man vor hat, ist es das auch. Je nach Wunsch kann aber die Komplexität zunehmen.

Der unterschied zwischen iOS und Android ist eben, dass Android über eine offene Ordnerstruktur verfügt.

iOS macht im Vergleich nichts anderes, die Daten werden in der Galerie nicht angezeigt, sondern werden in einem versteckten Ordner oder binär irgendwo gespeichert. Und da liegt der Knackpunkt; iOS speichert die Daten ebenfalls, nur eben nicht frei sichtbar.

Sobald Du den Download der Daten von WhatApp stoppst, sind sie bloß noch eine Woche lang herunterladbar, werden dann aber durch die manuelle Bestätigung weiterhin gespeichert.

XShocker22
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben