WhatsApp Klingelton ändern funktioniert nicht

joelhzz

Ensign
Dabei seit
Juni 2020
Beiträge
174
Moin zsm.
Meine Schwester hat ein Problem bei WhatsApp :
Wenn sie den Klingelton in der App einstellt, wird er ihr zwar angezeigt, geht sie jedoch kurz raus und wieder rein in die Einstellungen, steht dort nicht ihr gewählter Klingelton sondern "Standart" (Skyline).

Dies ist der Standartton für BENACHRICHTIGUNGEN. Was haben Benachrichtigungen mit Klingeltöne zutun?
Jetzt muss sie bei den Android Einstellungen den Benachrichtigungston einstellen um einen anderen Klingelton bei WhatsApp zu bekommen d.H sie kann nur die Benachrichtigungstöne als Klingelton benutzen, welche nicht gerade toll klingen.

Ein Weg habe ich gefunden, um auch Klingeltöne benutzen zu können :
Man muss den gewünschten Ton in den Androideinstellungen als "Klingelton" einstellen und dann bei WhatsApp diese Benachrichtigungseinstellungen zurücksetzen. Nun wird der "Standart" (Klingelton den sie wollte) angezeigt.

Aber sie darf nicht, den Klingelton in der App wieder ändern, weil sonst wieder "Standart" (Skyline) steht und der ihr gewünschte Ton einfach nicht übernommen wird.

Es muss doch eine Möglichkeit geben, damit sie den Ton auch in der App ändern kann und nicjt über diesen umständlichen Weg? WhatsApp hat ja eben genau aus diesem Grund den Klingelton auch in der App zum bearbeiten freigegeben, damit man eben mal einen anderen Ton einstellt als die Normalen.

Bei meinem S9 klappt das alles.
Habe noch ein Video zum zeigen was ich meine :




Ps: Komischerweise, ging es Gestern dann wieder für kurze Zeit aber heute wieder nicht mehr.

Habe schon Cache und Daten gelöscht.

Edit: Irgendwie funktioniert es gerade wieder. Denke aber das es wieder nicht gehen könnte, wieso funktioniert es manchmal und manchmal nicht ?
 
Zuletzt bearbeitet:

|Moppel|

Lieutenant
Dabei seit
Apr. 2010
Beiträge
551
Ich überlegen gerade ob es sich lohnt, für deine Handyprobleme ein eigenes Unterforum auf zu machen.

:streicheln:

Sie möchte also den Klingelton für WA Anrufe ändern? Unten in den Einstellungen lässt der sich ja separat für Anrufe umstellen. Oder ist das nicht gemeint? Ich hab irgendwie nicht verstanden was bei ihr dann nicht geht.

Screenshot_20200713-123938_WhatsApp.png
 

joelhzz

Ensign
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Juni 2020
Beiträge
174
Ich überlegen gerade ob es sich lohnt, für deine Handyprobleme ein eigenes Unterforum auf zu machen.

:streicheln:

Sie möchte also den Klingelton für WA Anrufe ändern? Unten in den Einstellungen lässt der sich ja separat für Anrufe umstellen. Oder ist das nicht gemeint? Ich hab irgendwie nicht verstanden was bei ihr dann nicht geht.

Anhang 943421 betrachten
Ihr Problem ist, dass der Klingelton irgendwie nicht übernommen wird (Siehe Video).

Geht man aus den Einstellungen raus und wieder rein wird nicht der ausgewählte Klingelton angezeigt sondern "Standart" (Skyline) - Welches der Benachrichtigungston ist.

Wie gesagt komischerweise, geht es manchmal (also manchmal wird der Klingelton übernommen und manchmal word er nicht übernommen - Siehe Video)

Lg
Und wegen den vielen Fragen - Tut es mir echt leid. Bin ein unsicherer Mensch der lieber zuviel nachfragt - Sorry.
Lg
 

|Moppel|

Lieutenant
Dabei seit
Apr. 2010
Beiträge
551
Wird es dann auch tatsächlich nicht übernommen? Also wenn du sie mal anrufst, nachdem sie es eingestellt hat?

So lange man erkennt, dass du alles in deiner Macht stehen getan hast um das Problem zu lösen, kannst du so viel Fragen wie du möchtest.
 

joelhzz

Ensign
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Juni 2020
Beiträge
174
Wird es dann auch tatsächlich nicht übernommen? Also wenn du sie mal anrufst, nachdem sie es eingestellt hat?

So lange man erkennt, dass du alles in deiner Macht stehen getan hast um das Problem zu lösen, kannst du so viel Fragen wie du möchtest.
Ja, es kommt dann dieser komische Benachrichtigungston.

Ich glaube, ich habe alles probiert.
Wie gesagt, ich habe einen Weg gefunden den Klingelton einzustellen. Dieser ist aber sehr umständlich (wie ich oben probiert habe zu beschreiben) weil meine Schwester noch ziemlich Jung ist, denke ich sie wird diesen Weg nicht begreifen 😅.

Deshalb frage ich euch Profis, weshalb der Ton nicht übernommen wird, da es ja eben am einfachsten wäre den Klingelton einfach in der App zu ändern - Was eben nicht geht.

Komischerweise funktioniert es wenn ich den Klingelton in WhatsApp einstelle manchmal (also er wird auch übernommen, bei den Anrufen kommt auch dieser Ton) aber leider nur manchmal - Was ich echt komisch finde (Gestern Nachmittag ging es nicht am Abend ging es, heute Vormittag ging es nicht und am Nachmittag ging es wieder).

Habe schon alles probiert :
Daten/Cache löschen
usw.

Ps: Auch das stummschalten des Benachrichtigungston hilft nicht. Dann wird einfach bei WhatsApp "Standart" (Stumm) bei dem Klingelton angezeigt.

Hoffe ihr wisst weiter.
Lg
Edit: Habe eine Vermutung : Könnte dies so sein, weil beim S7 der Anruf von WhatsApp aus evt. als Benachrichtigung "erkannt" wird und nicht als Anruf? Weshalb der Benachrichtigungston als Klingelton genommen wird ?

Dann würde es aber keinen Sinn ergeben wieso es manchmal geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Top