WhatsApp komplett ausschalten?

kobey

Lieutenant
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
607
Hi Leute,

Ich habe ein HTC Desire HD mit Android 2.3.5. Bei Android und WhatsApp ist es ja so, das der Chatpartner sieht, wenn man nur die empfangene WhatsApp Message öffnet. Diese "Stalker-Eigenschaft" der App würde ich manchmal gern umgehen.

Ich dachte ich kann die App einfach deaktivieren oder ausschalten um trotzdem online sein um zB. den Browser zu nutzen. Ich bin dazu unter Einstellungen-->Anwendungen-->Anwendungen verwalten-->Nur ausgeführte gegangen und habe dort WhatsApp "beendet". Soweit so gut, WhatsApp wird nun nicht mehr in der Liste "Nur ausgeführte" angezeigt. Nach ca 20 Min. aber scheint Whatsapp sich von selbst wieder zu aktivieren und steht in der Liste wieder drin :freak:

Muss ich WhatsApp irgendwie anders deaktivieren? Für Tips wäre ich sehr dankbar.

LG,

kobey
 
Der Partner kann doch nicht sehen, ob die Nachricht gelesen wurde, nur ob sie angekommen ist oder nicht.
 
Bagbag schrieb:
Der Partner kann doch nicht sehen, ob die Nachricht gelesen wurde, nur ob sie angekommen ist oder nicht.

doch, einmal kann man sehen ob sie angekommen ist, und einmal kann man sehen wann sie geöffnet wurde ;)
 
eben, er kann nur sehn, ob sie bei dir ankommt, aber nciht, ob du sie liest
Außerdem wird ihm das dann auch wieder angezeigt, sobald du wieder online gehst mit whatsapp. Daher völlig egal.
Ergänzung ()

Nope, die beiden Haken stehn für Versand an den Server und Abruf vom Server.
 
Ein Häkchen - Nachricht erfolgreich an unseren Server gesendet.

Zwei Häkchen - Nachricht erfolgreich an das Telefon Ihres Chatpartners gesendet. Hinweis: das bedeutet nicht, dass die Nachricht gelesen wurde, nur dass sie zugestellt wurde


Wenn Sie nur ein grünes Häkchen neben Ihrer Nachricht sehen, ist wahrscheinlich dennoch alles mit WhatsApp oder Ihrem Telefon in Ordnung. Es kann verschiedene Gründe geben, warum Ihre Nachricht zum Server aber nicht zu Ihren Chatpartnern gesendet wird:


Das Telefon des Empfängers könnte ausgeschaltet sein oder der Akku ist leer.
Der Empfänger könnte schlafen, besonders, wenn er in einer anderen Zeitzone lebt.
Der Empfänger könnte nicht mit dem Internet verbunden sein (befindet sich in einem Aufzug, nutzt Roaming oder hat kein Guthaben).
Der Empfänger könnte die Benachrichtigung auf dem Display gesehen haben, aber nicht die App gestartet haben, um den Empfang der Nachricht zu bestätigen (häufig bei iPhone-Nutzern).
Die „Free Trial“-Version könnte abgelaufen sein (bei BlackBerry, Android, Windows oder Nokia-Nutzern).
Der Empfänger könnte Sie blockiert haben. Um weitere Informationen zu erhalten, lesen Sie diesen Artikel.
 
@ Sneazel: Die App kann man nicht mal im Play Store finden, sondern nur auf der Seite runter laden ... (nc), darüberhinaus steht dort "funktioniert ab Android Version 3.0.".

@Pitam: Danach könnte ich mal schauen, aber man stellt sich doch eigenltich vor, dass man Apps einfach deaktivieren kann, oder ?! :/

@Bagbag, @MichiSauer, @Vormis: Klar kann der Partner das sehen. Die Nachricht ist oben in der Leiste, sobald ich einmal drauf klicke steht beim Chatpartner dass ich Online bin und wenn ich wieder aus WhatsApp gehe steht bei ihm wann ich zuletzt online war. Man könnte jetzt sagen, dass ich einfach nicht auf die Nachricht oben in der Leiste klicken sollte um das zu umgehen. Ich habe aber keine Lust ständig oben die Nachricht in der Leiste zu haben ohne zu wissen was drin steht, ich will sie einfach grundsätzlich kurzzeitig nicht empfangen können.
 
Das Problem ist, WhatsApp nutzt das Recht sich selbst wieder zu starten. Das bedeutet um die Rechte der verschiedenen Apps angreifen zu können, muss dein Smartphone gerootet sein. Allerdings zieht das einen Garantieverlust nach sich zieht. Selbst wenn du dann die Rechte der App einschränkst, kann es vorkommen, dass die App nicht funktioniert.
Eine Möglichkeit die Rechte der App direkt in der App zu ändern besteht ebenfalls. Dazu musst du in dem Fall
die WhatsApp.apk (also quasi die .exe von Android) entpacken und in der Datei "AndroidManifest.xml" die jeweilige Rechte herauslöschen. Hier wohl das Recht, dass die App automatisch startet. Nur ist das rechtlich eben nicht zulässig soviel ich weiß, da du ja die App eines anderen Urheber änderst. Wer da mehr weiß soll mich eines Besseren belehren.

Gruß ;)
 
tja ansonsten einfach den Zeitstempel ausschalten. Dann kannst du nicht mehr gestalkt werden, aber auch nicht mehr selbst stalken. Eine faire Option wie ich finde. Ist jedoch KEINE kurzzeitige Option sondern hat eine 24h Sperre wenn ich mich richtig erinnere
 
genau was du beschrieben hast, die Anzeige in der steht wann du zuletzt online warst

bzw. ich zitiere:
„Online“ und „Letzter Kontakt ...“ sind Zeitstempel, die Ihnen sagen, ob der Kontakt online ist oder wann er das letzte Mal mit WhatsApp verbunden war.
 
es wird dann die zeit des letztmaligen "bei whatsapp online sein" ausgeschaltet. es gibt dann nur noch "online" oder eben nix, aber kein "zuletzt online am..." mehr
 
@kobey

Du kannst in Whatsapp unter den Einstellungen die Benachrichtigung so einstellen, dass wenn du eine Naricht empfängst, die in einem "Popup" auf deinem Bildschirm angezeigt wird.
So kannst du den Inhalt lesen ohne dass du online gehen musst. ;)
Oder halt wegdrücken.


@maikle1983

Wo kann man denn den Zeitstempel deaktivieren? Das fände ich garnicht mal schlecht.
Finde das gerade nicht, oder ich bin blind.
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich bin zwar mit einem iPhone unterwegs, aber ich denke das dürfte ziemlich gleich gehen.
ist bei mir zufinden in Whatsapp unter Einstellungen, Chat-Einstellungen, Erweitert
 
Hm schade.
Das Deaktivieren des Zeitstempels fehlt für Androiduser erstmal...

"Hinweis: Diese Funktion steht bislang nur in der aktuellen "WhatsApp"-Version für Apples iPhone zur Verfügung. Nutzer der Android-Version des Kurznachrichtendienstes können diese Option bislang noch nicht auswählen.

Stand: 01.10.2012 12:14 Uhr "
 
und weil sie nicht im playstore ist kann man die app nicht nutzen?Oo
bei bluestacks geht das ganze auch und dort ist android 2.3.4 oder so drauf
also geht auch vor android 3.0
 
Zurück
Oben