WhatsApp lokales Backup Chat-Wiederherstellung msgstore.db.crypt14

Rayman0002

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

ich versuche seit einiger Zeit mittels einem lokalen Backup (msgstore.db.crypt14 - ca. 600 Mb) meinen WhatsApp Chat wiederherzustellen.

Ich habe hierfür schon einiges versucht.
  • Ich weiß, dass das Backup nur mit derselben Handynummer geladen werden kann. (Auch eine andere Handynummer wurde schon verwendet)
  • die Datei mit einem Datum umbenannt, wie die Backups inzwischen abgespeichert werden.

Ich habe mit einer frischen WhatsApp Installation begonnen, die Ordnerstruktur für die Database manuell angelegt und vor der ersten Öffnung der App auch den Zugriff auf Speicher etc. erlaubt.
Wenn ich nun die App einrichten möchte, gebe ich meine Handynummer ein. Anschließend fragt er mich nach einem Backup, lässt mich jedoch nur eine Drive-Sicherung auswählen, nicht jedoch eine lokale Sicherung.
Dies habe ich versucht zu umgehen durch Drücken des "Überspringen"-Buttons oder dem Deaktivieren des Internets, sodass die App keinen Zugriff hat.

Nichts davon hat jedoch geholfen.

Gibts entweder die Möglichkeit die Chats aus einem lokalen Backup wiederherzustellen oder alternativ das Backup irgendwie in den entsprechenden Drive Ordner zu bekommen? Ich habe gelesen, dass die Drive-Sicherung die gleiche .crypt14 Datei seien soll.

Danke im Voraus

Grüße Ramón

Zuletzt bearbeitet:
Es ist schon was her, dass ich das das letzte Mal gemacht habe, daher weiß ich nicht, ob ich noch alles richtig im Kopf habe.

Du musst die App am neuen Handy einmal öffnen und wieder schließen, ohne etwas einzurichten. Das dient dazu, dass die Ordnerstruktur der App angelegt wird. Anschließend kannst du deine .crypt Datei in den entsprechenden Ordner verschieben und Whatsapp neu starten und einrichten. Dann sollte er das lokale Backup automatisch einbinden.

Ein lokales Whatsapp Backup ist echt mühselig im Vergleich zu anderen Messengern.

Puh... das ist so ein bisschen "Meta" Science im wahrsten Sinne des Wortes.
Ich glaube die "msgstore.db.crypt14" ist deine aktuell genutzte Message DB zuzüglich der "increment-blablabla" files, die von WhatsApp live genutzt wird.

Die lokalen Backups (wenn man unter Chat auf Backup klickt und es durch laufen lässt) sind eher die Files im selben Ordner wie: "msgstore-2025-08-12.1.db.crypt14"

Ich bin immer so vorgegangen, dass ich das händische Backup angestoßen habe und danach in den Flugmodus gegangen bin, damit keine Daten mehr empfangen werden können, die eine Message DB verändern könnten.

Danach habe ich den kompletten "Android/media/com.whatsapp/" Ordner auf das neue Phone gezogen, dann dort WhatsApp installiert und die Files zur Wiederherstellung wurden problemlos gefunden. Bei einem Versuch davor, bei dem ich das händische Backup nicht angestoßen hatte, hatte er das bei meinem aktuellsten Wechsel (vor einem halben Jahr) nicht hin gekriegt.

Was wirklich in der db.crypt14 passiert, nach welcher Datei genau gesucht wird etc., könnte man natürlich alles mal durch testen, denn WhatsApp dokumentiert zur Übertragung zwischen Geräten leider gar nichts, aber wer macht diese Tests schon mit seinen eigenen Message Verläufen, die er nicht verlieren will in Experimenten.

Vielleicht gibt es in der DB einen mount-Marker, der erst auf unmounted gesetzt werden muss bevor ein neues WhatsApp die jeweilige DB als importierbar erachtet... vielleicht liegt es am Namens-Schema der crypt14 Dateien und du brauchst auch eine mit Datum, um als Backup einlesbar zu sein... vielleicht haben die "incremented" files doch eine nötige Meta Information?

So lange du es noch kannst mit dem Original-Phone und es selbst noch Zugriff auf die volle Message Datenbank hat, mach die Schritte einmal sauber mit dem Auslösen vom lokalen Backup und zieh den gesamten com.whatsApp Folder rüber. Dann sollte es auf jeden Fall funktionieren.

##########

Und ein kleines P.S. für alle User, die Wege für sinnvolle Android Phone Backups suchen:
Mit smbsync2 (apk auf F-Droid) kann man super alle Dateien/Ordner auf seinem Phone konfigurieren, die man dann manuell oder geplant (also z.B. Sonntags wenn am Charger und im Heimnetzwerk) ausführen kann und z.B. auf sein NAS oder per USB-OTG auf einen externen Datenträger sichert.

Falls das Phone abraucht hat man so z.B. immer seine letzte WhatsApp Sicherung / Signal Sicherung / Fotos (falls ihr Cloud Services ebenfalls meidet) / was euch noch so einfällt, um alles auf einem neuen Phone wieder schnellstmöglich her zu stellen.

Gibt sicherlich viele Wege ans Ziel, das ist meiner und ist dann innerhalb von Android auch wenig Hersteller-/ROM-abhängig bzgl. Wiederherstellung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: prayhe
japanology schrieb:
mach doch ein google drive backup und ersetzt dann die Datei mit deiner?
Der legt nicht einfach eine blanke Datei in deinem Drive an. Das ist versteckt und AFAIK kann da auch nur die App die das Ganze angelegt hat drauf zugreifen

• Gefällt mir
Reaktionen: SFFox
SFFox schrieb:
cooles tool.
ich mach das unter android mittels syncthing, den "original" client gibts da leider nicht mehr nur noch den syncthing-fork.

wäre cool, wenn ich mir so mein signal-backup was 10GB verschlingt wegschieben könnte ohne es durch syncthing zu jagen.

Leap schrieb:
Es ist schon was her, dass ich das das letzte Mal gemacht habe, daher weiß ich nicht, ob ich noch alles richtig im Kopf habe.

Du musst die App am neuen Handy einmal öffnen und wieder schließen, ohne etwas einzurichten. Das dient dazu, dass die Ordnerstruktur der App angelegt wird. Anschließend kannst du deine .crypt Datei in den entsprechenden Ordner verschieben und Whatsapp neu starten und einrichten. Dann sollte er das lokale Backup automatisch einbinden.

Ein lokales Whatsapp Backup ist echt mühselig im Vergleich zu anderen Messengern.
Das habe ich auch probiert, funktioniert leider nicht.
Ergänzung ()

japanology schrieb:
mach doch ein google drive backup und ersetzt dann die Datei mit deiner?
Man kann keine Sicherungen im Drive manuell hochladen.

chris_2401 schrieb:
wäre cool, wenn ich mir so mein signal-backup was 10GB verschlingt wegschieben könnte ohne es durch syncthing zu jagen.
Ich nutze gerne den "mirror" Modus, es gibt da aber auch den Archive-Modus oder einfach nur Move glaub ich. Für Backups wie bei Signal kann so ein Move schon gut sein.
Aber alter Schwede... 10GB sind schon eine Menge in Signal... ich lösche dann doch über die Signal-interne Medienverwaltung den ganzen alten Bild- und Video Kram. Was ich davon behalten will kommt in die echte Foto/Video Struktur meines NAS.

SFFox schrieb:
Puh... das ist so ein bisschen "Meta" Science im wahrsten Sinne des Wortes.
Ich glaube die "msgstore.db.crypt14" ist deine aktuell genutzte Message DB zuzüglich der "increment-blablabla" files, die von WhatsApp live genutzt wird.

Die lokalen Backups (wenn man unter Chat auf Backup klickt und es durch laufen lässt) sind eher die Files im selben Ordner wie: "msgstore-2025-08-12.1.db.crypt14"
... Databases Ordner genau. Mittlerweile haben sie ein Datum, früher einfach ohne Datum.
Habe wie oben beschrieben beides probiert mit und ohne Datum aber beides wird nicht erkannt.

SFFox schrieb:
Ich bin immer so vorgegangen, dass ich das händische Backup angestoßen habe und danach in den Flugmodus gegangen bin, damit keine Daten mehr empfangen werden können, die eine Message DB verändern könnten.

Danach habe ich den kompletten "Android/media/com.whatsapp/" Ordner auf das neue Phone gezogen, dann dort WhatsApp installiert und die Files zur Wiederherstellung wurden problemlos gefunden. Bei einem Versuch davor, bei dem ich das händische Backup nicht angestoßen hatte, hatte er das bei meinem aktuellsten Wechsel (vor einem halben Jahr) nicht hin gekriegt.

Was wirklich in der db.crypt14 passiert, nach welcher Datei genau gesucht wird etc., könnte man natürlich alles mal durch testen, denn WhatsApp dokumentiert zur Übertragung zwischen Geräten leider gar nichts, aber wer macht diese Tests schon mit seinen eigenen Message Verläufen, die er nicht verlieren will in Experimenten.

Vielleicht gibt es in der DB einen mount-Marker, der erst auf unmounted gesetzt werden muss bevor ein neues WhatsApp die jeweilige DB als importierbar erachtet... vielleicht liegt es am Namens-Schema der crypt14 Dateien und du brauchst auch eine mit Datum, um als Backup einlesbar zu sein... vielleicht haben die "incremented" files doch eine nötige Meta Information?

So lange du es noch kannst mit dem Original-Phone und es selbst noch Zugriff auf die volle Message Datenbank hat, mach die Schritte einmal sauber mit dem Auslösen vom lokalen Backup und zieh den gesamten com.whatsApp Folder rüber. Dann sollte es auf jeden Fall funktionieren.
Die Chats habe ich auf dem Originalen Handy leider nicht mehr, nur noch den kompletten com.whatsapp Ordner mit Databases, Media und Backups aber die lassen sich ja wie gesagt nicht von WhatsApp erkennen

Rayman0002 schrieb:
Die Chats habe ich auf dem Originalen Handy leider nicht mehr, nur noch den kompletten com.whatsapp Ordner mit Databases, Media und Backups aber die lassen sich ja wie gesagt nicht von WhatsApp erkennen
Kniffelig. Von welcher Android Version zu welcher migrierst du denn? Du kannst WhatsApp ja einmal ohne Backup zu benutzen anlegen und dann schauen wo WhatsApp seine Ordner anlegt. Ggf. bist du im "falschen" Ordner gelandet, weil WhatsApp den ab einer bestimmten Android Version woanders ablegt als früher, vor allem wenn du von ich glaube Android 12 aus nach oben wechselst (könnte auch Android 11 gewesen sein, früher war WhatsApp ja glaube ich direkt auf der ersten Ebene im internal Storage und jetzt aktuell in Android/media/com.whatsapp).

@SFFox Der Ordner stimmt definitv. Whatsapp legt im gleichen Verzeichnis seine übrigen Ordner an.
Android 10 müsste es sein und das Verzeichnis sollte so passen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SFFox
Zurück
Oben