WhatsApp: Neue Nummer und neues Handy. Stimmen die Arbeitsschritte?

Dermitlinux

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2020
Beiträge
381
Hallo,

meine Tante hat ein neues Android-Handy und eine neue SIM-Karte (mit neuer Nummer). Das alte Handy inkl. Telefonnummer sind noch aktiv und funktionieren.
Nun möchte sie das neue Handy mit neuer SIM-Karte in Betrieb nehmen.

Wir würden das wie folgt machen:

  1. Neue SIM-Karte ins alte Handy und bei WhatsApp auf "Nummer ändern" gehen. Dort die neue Nummer angeben.
  2. Nach Änderung zur neuen Nummer ein Google-Drive-Backup von WhatApp anlegen.
  3. Dann auf dem neuen Handy WhatApp installieren und mit der neuen Nummer bei WhatsApp anmelden.
  4. Google-Drive-Backup zurückspielen.
  5. Fertig.
Sind nun alle Chatverläufe inkl. Medien wieder da?

Wichtig ist ihr, dass die Chatverläufe und die Medien (Fotos usw.) erhalten bleiben.
Wir würden das nach dieser Anleitung machen. Hat da jemand Erfahrungen mit?
Danke!
 
Kurze Rückmeldung: Es hat wunderbar funktioniert.

Dermitlinux schrieb:
  1. Neue SIM-Karte ins alte Handy und bei WhatsApp auf "Nummer ändern" gehen. Dort die neue Nummer angeben.
  2. Nach Änderung zur neuen Nummer ein Google-Drive-Backup von WhatApp anlegen.
  3. Dann auf dem neuen Handy WhatApp installieren und mit der neuen Nummer bei WhatsApp anmelden.
  4. Google-Drive-Backup zurückspielen.
  5. Fertig.
Wichtig wäre noch zu erwähnen, dass es das gleiche Google-Konto sein muss, was auf dem neuen Gerät hinzugefügt wird, welches auch auf dem alten Gerät verwendet wurde. Denn da liegt ja das Backup.

WhatsApp haben wir auch erst auf dem neuen Handy installiert und geöffnet, als wir mit dem alten Handy fertig waren. Dann wird man durch die Installation/Übernahme geführt.

Auf dem alten Handy muss man dann noch mal in WhatsApp bestätigen, dass das WhatsApp-Konto auf das neue Gerät übertragen werden soll. Daher sollte man WhatsApp auf dem alten Handy nicht gleich deinstallieren.

Die Kontakte (Freunde, Bekannte, usw.) können optional informiert werden, dass es eine Nummeränderung gab. Neue Chats werden dann bei den anderen von da an separat, also abgetrennt von der alten Nummer, geführt. Bei einem selber wird der Chat nahtlos angeschlossen.
Der alte Chat bleibt also bei den anderen Leuten bestehen. Da die alte Nummer aber nicht mehr mit dem WhatsApp-Konto verknüpft ist, kommen logischerweise die Nachrichten nicht mehr an.
Die Chatpartner sollten natürlich die neue Nummer zum Kontakt hinzufügen. Wenn diese die alte Nummer im Kontakt löschen, erscheint der alte Chat ohne Name, nur mit der alten Nummer. Über kurz oder lang kann man den alten Chat dann ja später mal löschen.

Wir haben so was zum ersten Mal gemacht. Vielleicht hilft einem das hier weiter.
 
Zurück
Oben