News WhatsApp: Nutzer können in Echtzeit den Standort teilen

Bolko schrieb:
"WhatsApp: Bug erlaubt Einblick in verschlüsselte Nachrichten"
"Ende Mai habe ihm der Mutterkonzern von WhatsApp mitgeteilt, dass man den Sachverhalt kenne, aber das gegenwärtig nicht ändern wolle."
https://www.heise.de/security/meldu...k-in-verschluesselte-Nachrichten-3595611.html

Das ist kein "Bug", sondern so gewollt. Nennt man auch Backdoor oder Hintertür.

Ähhm, das trifft dann zu wenn der Empfänger einer Nachricht das Handy gewechselt hat oder WhatsApp neu installiert hat. Dies wird in diesem Fall im Chatverlauf angezeigt das der Empfänger nicht mehr der gleiche sein muss wie zum Anfang der Konversation.

Ergo hat das nichts damit zu tun das die Verschlüsselung komprimiert wurde. Der User wird sogar darauf hingewiesen.
 
Als nächstes bitte die Möglichkeit geben den Standort dauerhaft zu teilen. Inkl Zonen, die ich auf einer Karte einzeichnen darf. Sobald Kontakt X die von mir definierte Zone Y verlässt bekomme ich direkt eine Push Nachricht aufs Handy. Das wäre doch ein Traum für Paare. Und jeder, der sich weigert, macht das nur um fremd zu gehen. Ist doch klar.
Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser ;)
 
Kleiner69 schrieb:
@proxuser:

Du solltest mit Kritik vorsichtig sein, sonst gehts dir gleich wie mir^^

Hier in diesem Thread scheinen nur Leute erwünscht zu sein, die 24/7 in WA und FB hängen und alles Lobpreisen, was Zuckerberg ihnen vor die Füße wirft. xD


Den asozialen die ganze tag teilen was sie machen, haben, haben werden, oder kaufen oder blabla ignoriere ich von anfang, keine sorge. Es ist nur schade das Web 2.0 für dummheitverbreitung ausgenutzt wird.
 


Also dem „ wird nach und nach in den nächsten Wochen ausgerollt „ kann ich irgendwie nicht zustimmen... hab ich schon seit letzter Woche wenn ich meinen update Verlauf nachsehe
 
Vor Jahren schon haben die User im Internet (auch beim klugen Telefon) die Hosen runter gelassen und jetzt bücken die sich auch noch freiwillig :evillol:
Wieder eine "coole" Funktion die von den Usern abgenickt wird und keiner wirklich weis was mit den Daten angestellt wird. Durch einen "Fehler" werden dann Daten an Server von XXX übertragen ...
 
Super, nun können Stalker noch besser stalken. Mal sehen wie viele Beziehungen dieser Mist ruinieren wird.
 
Man merkt, dass es länger keine News zu Facebook oder Whatsapp gab. Mit dem eigentlichen Thema haben 90% der Kommentare nichts zu tun, zumal anscheinend diese Leute nicht weiter als bis zur Überschrift gekommen sind und lieber direkt aufgebracht zum "Kommentare" Button gescrollt haben.:lol:
 
rob- schrieb:
Super, nun können Stalker noch besser stalken. Mal sehen wie viele Beziehungen dieser Mist ruinieren wird.

noch so einer, der keine Ahnung hat und Text nicht richtig gelesen hat, aber Hauptsache einen sinnfreien Kommentar dazu schreiben.

dann erklär mir mal bitte, wie man damit jemanden stalken soll
 
Zuletzt bearbeitet:
NameHere schrieb:
Wieder eine "coole" Funktion die von den Usern abgenickt wird und keiner wirklich weis was mit den Daten angestellt wird. Durch einen "Fehler" werden dann Daten an Server von XXX übertragen ...
Aber ist doch nur ein Fehler. Es hat doch keiner vor die User zu tracken...
 
Die Qualität der Beiträge in diesem Thread spiegelt das wieder was in sozialen Netzwerken abgeht

-----> Gut das ich alle Accounts gelöscht habe
 
Also ich versteh die Aufregung hier echt nicht!
Über die Freunde-App in IOS funktioniert das zw. Apple Geräten schon lange. Und über die GoogleMaps-App funktioniert das auch schon lange Systemübergreifend. Und beide Szenarien kann ich "unbegrenzt" einstellen - und bin über beide mit meiner Frau und meinen Töchtern ständig verbunden. Und NEIN, keine Vorgabe von mir, sondern der Vorschlag kam von einer meiner Töchter.
Aber kaum macht WhatsApp das gleiche ist es für manchen hier Teufelswerk...
Mich würde mal interessieren (ne, nicht wirklich) wie viele von den Verschwörungstheoretikern hier ständig bei Facebook und Co unterwegs sind...
 
Schließt nur zur Konkurrenz auf. (Dem US-Dronenkrieg in Pakistan)
 
Bolko schrieb:
So eine Funktion kann sehr gefährlich sein.
Empfehlung: WhatsApp löschen.
...man kann doch den Standort deaktivieren, genauso jetzt diese Funktion muss man aktiv schalten für 15Min., 1 Stunde usw. und in den Beitrag einbinden mit der Büroklammer(Anhänge)...
Ergänzung ()

Man muss doch nicht blind alle Updates automatisch ausführen lassen, ich schaue immer nach was ich update und was sich ändert, und ganz wichtig ob ich dem zustimmen will!
 
drago-museweni schrieb:
@Xes wundert dich das noch bei den ganzen Perversen die überall unterwegs sind..
Die gab es mit Sicherheit auch schon als ich ein Kind war. Habe es trotzdem überlebt. Heute wird dank Social Media und Sensationsdruck der Medien eben jeder Fall breit getreten, den man früher gar nicht mitbekommen hat. Ich vermute die tatsächlichen Fälle sind sogar weniger geworden.
Blueztrixx schrieb:
Und dann kommt der Fiese Sohn oder die Tochter und macht nen Fake GPS rein z.B an der nächsten Kreuzung die man vom Haus aus nicht mehr sehen kann :).
Genau. Jede/r 12 Jährige weis wie man einen Fake GPS installiert bzw. was das überhaupt ist. :rolleyes:
Mal davon abgesehen, werden derartige Eltern sicherlich auch überwachen welche Apps installiert sind, bzw. die installation gar nicht erst zulassen.
 
G00fY schrieb:
Connect?:lol: Und Onlinestatus != Standort...

Ironie?
Falls nein: Seinen Standort konnte man schon immer teilen. Nun kann man diesen optional und temporär über einen selbst bestimmten Zeitraum dynamisch teilen. Stelle ich mir extrem praktisch bei größeren Veranstaltungen vor (Festival, Stadtfest, Karneval, Kneipentour usw.) auf denen man sich mit Freunden verabredet und nicht am selben Fleck verweilt. Wie umständlich ist da teilweise die Koordination.
Manchmal habe ich das Gefühl die vermeintlichen Datenschützer haben gar keine sozialen Kontakte um die Angebote überhaupt nutzen zu können. Hockt ihr den ganzen Tag in der Bude?:D

Kaum gibt man seine Meinung ab, kommen gleich Unterstellungen zum sozialen Umfeld. Gehts's noch?:hammer_alt:

Ich bin der Meinung dass man sich auch absprechen kann und notfalls kann man jemanden anrufen und fragen wo derjenige ist.
Ist wohl zu abwägig, oder?:rolleyes:
 
Verstehe die ganze Kritik hier nicht. Es ist doch zu aller erst eine optionale Funktion die dazu noch zeitlich Beschränkt ist und nur für den/die ersichtlich, denen man die Standortdaten mitteilt. Eigentlich nur eine leichte Erweiterung des Standort teilens.
Wenn im Hintergrund noch mehr passiert, passiert es sicherlich auch schon länger, denn mit Standortdaten konnte WhatsApp ja schon länger was mit anfangen.

Zur Berechtigung: Wenn ich mit einer App auf Bereiche zugreife, die eine Berechtigung erfordern, werde ich beim ersten mal dazu befragt, ob die App diese Berechtigung erhalten darf. Wenn man natürlich nicht liest, was man da bestätigt, dann hat man auch ganz andere Probleme. Wenn man liest, was da aufpopt, weiß man ja schon mal, dass es sowas wie Berechtigungen gibt. Dadurch kann man auch erfragen (und wenn es Google, Bing oder sonst wer ist) ob man denn sowas auch wieder ändern kann, wenn man es denn selbst nicht findet/finden kann/will.

Darüber hinaus können diverse andere Apps auch schon länger den Standort aufzeichnen, diverse Google-Dienste z.B.
 
Sly123 schrieb:
Ich bin der Meinung dass man sich auch absprechen kann und notfalls kann man jemanden anrufen und fragen wo derjenige ist.
Was ist einfacher? Im Telefongespräch erklären, wo man ist oder mit einem Punkt in der Karte zeigen?

Ich bin auch grundskeptisch, bishin zum Spielverderber, ich probiere aber alles selbst aus. Wenn man nicht will, fragt WhatsApp den Standort nie ab und niemand kann einen verfolgen. Ich habe testweise die Standortfreigabe ausprobiert. Es kommt noch das Popup, dass WhatsApp auf den Standort zugreifen möchte. Mindestens seit der letzten Neuinstallation gab es keinen Zugriff. Das lässt sich alles einstellen und einsehen. Davon kann sich jeder selbst überzeugen.
 
Ich bleibe für meine Standortfreigabe bei Google Maps, dort wird sogar meine Navi-Route angezeigt :mussweg:
 
Zurück
Oben