Ich weiß ja nicht, ob Threema die bessere Alternative ist
Ich habe aktuell ~150 Kontakte im Telefonbuch im Handy. Die Threema-User kann ich an einer Hand abzählen; und es geht meinen Bekannten nicht anders. Ich find's selbst ganz ehrlich gesagt auch ziemlich egoistisch von anderen zu verlangen "Installier Dir für mich eine alternative Software oder Du kannst mich nicht erreichen!". Im Grunde bist letztlich nur Du der ge*rschte und machst Dir Dein Leben unnötig schwer. Wenn Du Angst hast, dass ein Anbieter einer solchen Software Dein Handy ausspioniert, dann solltest Du alle elektrischen Geräte, die mit dem Internet verbunden sind, entfernen und Deinen Internetanschluss kündigen. Ob Du letztlich WhatsApp, Threema, Viber, Telegram etc. benutzt spielt da keine Rolle mehr. Nur ist WhatsApp am bequemsten, weil es jeder benutzt.
Interpretiere ich da richtig draus, dass Du eine Kommunikationslösung
kostenfrei willst, Dich aber davor wunderst, dass dann mit Deinen Daten Geld verdient wird?
Whatsapp soll ja gratis sein, auch wenn man alle Jahr sein Handy neuaufsetzen darf
Das klappt schon lange nicht mehr. WhatsApp kostet 89 Cent im Jahr. Da hilft auch Neuaufsetzen nichts. Die Finanzierung ist an die Mobilfunknummer gebunden. Ich hab' lustigerweise erst gestern mein S2 von CM zurück auf Originalfirmware per Full Wipe geflasht und da hat sich nichts verlängert. Und das nicht zum ersten Mal.
Natürlich sind Gedanken um den Datenschutz völliger Blödsinn.
Ich lese da Ironie heraus ^^ Nein, natürlich sind sie das nicht! Da hast Du Recht mit. Aber dann löse ich das Problem ganz einfach: benutze kein WhatsApp.
Es müssen schon alle in deinem Clan bewußt verwenden wollen.
Genau das wird niemals klappen. Ich war einst selbst auf dem Trip des TE und irgendwann hat man fünf, sechs Messenger parallel installiert, teilweise einen Messenger nur für eine Person, die ihre Extrawurst will. Screw you
