Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Whatsapp Nutzung.
- Ersteller Almalexia
- Erstellt am
Das habe ich nie behauptet. Aber es ist nun mal so das sobald man Android und die GoogleApps hat, sind jegliche Daten für Google abgreifbar.
Und das kann man nicht abstellen, per Root und Xposed?
WhiteShark
Admiral
Klar, wenn man die Gapps runterwirft, dann schon.
Und das Telefonbuch zu übertragen ist halt nicht vermeidbar, sonst funktioniert ja der Dienst nicht. Genau aus diesem Grund ist er soweit verbreitet.
Und das Telefonbuch zu übertragen ist halt nicht vermeidbar, sonst funktioniert ja der Dienst nicht. Genau aus diesem Grund ist er soweit verbreitet.
Tchja, all das könnte man sich sparen, wenn man mich nicht direkt blöd anmacht, wenn man dir schon Informationen gibt. Aber das ist ein anderes Thema. Du willst dass ich noch freundlicher bin, dann bin ich das:
Niemand im Clan zwingt dich dazu, dass du dir WhatsApp holen sollst. Es wäre nur hilfreich, da du dann alle Informationen direkt hast. Und da wir niemanden im Clan haben, der böse absichten mit deiner Nummer vorhat, kannst du dir WhatsApp auch gedenkenfrei holen. Ich nutze WhatsApp schon seit Jahren und ich habe noch nie irgendwelche Daten von mir im Netz gefunden. Zwingt dich auch keiner dazu eventuelle Bilder herunter zu laden, Bilder zu schicken, etc pp.
Niemand im Clan zwingt dich dazu, dass du dir WhatsApp holen sollst. Es wäre nur hilfreich, da du dann alle Informationen direkt hast. Und da wir niemanden im Clan haben, der böse absichten mit deiner Nummer vorhat, kannst du dir WhatsApp auch gedenkenfrei holen. Ich nutze WhatsApp schon seit Jahren und ich habe noch nie irgendwelche Daten von mir im Netz gefunden. Zwingt dich auch keiner dazu eventuelle Bilder herunter zu laden, Bilder zu schicken, etc pp.
Dem kann ich nur Zustimmen.Wenn Du Angst hast, dass ein Anbieter einer solchen Software Dein Handy ausspioniert, dann solltest Du alle elektrischen Geräte, die mit dem Internet verbunden sind, entfernen und Deinen Internetanschluss kündigen.
Dieser Thread hat nichts mit dir zu tun. Lukas. Das war eine allgemeine Frage meinerseits.
Danke trotzdem für deinen Beitrag.
Im Endeffekt bin ich zu dem Schluss gekommen, dass Whatsapp für mich keine Option ist. Ich habe niemals behauptet, dass es einen Whatsapp-Zwang gibt. Nur eben, dass ein sehr großer Teil des Informationsflusses über Whatsapp läuft.
Wenn ich über diesen "Zwang" nachdenke, so wie du es formulierst. Gibt es eine Alternative dazu? Mail schreiben wäre eine. Mail-Adresse hat doch jeder und außerdem bin ich immer auf den TS vertreten. Wenn ich mal weg fahre, bin ich nicht erreichbar, da hilft dir auch kein Whatsapp. Was soll ich also verpassen? Wenn ich also keine Informationen bekomme, die wichtig wäre. Wenn ich Informationen will, dann muss ich Whatsapp nutzen und somit gibt es eben einen Zwang. Rein theoretisch. Wenn Du nicht mit machst, bist eben der Looser.
Muss man heute Whatsapp nutzen? Gibt es keine Alternativen? Wegsehen und einfach bedenkenlos mitmachen ist immer der einfachste Weg.
Und sei mir wirklich nicht böse, aber ich hole mir gerne verschiedene Meinungen ein und mein Anliegen war, ob man Whatsapp sicherer machen kann, so dass Datenschutzbedenken völlig ausgeräumt werden können. Das hier, war ein einfaches Informationsgespräch.
Man muss nicht überall mitmachen und man kann Alternativen verwenden, wenn man denn möchte. Du kannst gerne weiter Dein Whatsapp verwenden. Für mich muss auch keiner wechseln.
Wenn ich Whatsapp nicht nutze, dann muss ich auch mit den Konsequenzen leben. Punkt. Und wenn das die Konsequenz ist, dass ich nur spärliche Information erhalte, was ich mir wirklich nicht vorstellen kann, dann soll das eben so sein.
Danke trotzdem für deinen Beitrag.
Ergänzung ()
Im Endeffekt bin ich zu dem Schluss gekommen, dass Whatsapp für mich keine Option ist. Ich habe niemals behauptet, dass es einen Whatsapp-Zwang gibt. Nur eben, dass ein sehr großer Teil des Informationsflusses über Whatsapp läuft.
Wenn ich über diesen "Zwang" nachdenke, so wie du es formulierst. Gibt es eine Alternative dazu? Mail schreiben wäre eine. Mail-Adresse hat doch jeder und außerdem bin ich immer auf den TS vertreten. Wenn ich mal weg fahre, bin ich nicht erreichbar, da hilft dir auch kein Whatsapp. Was soll ich also verpassen? Wenn ich also keine Informationen bekomme, die wichtig wäre. Wenn ich Informationen will, dann muss ich Whatsapp nutzen und somit gibt es eben einen Zwang. Rein theoretisch. Wenn Du nicht mit machst, bist eben der Looser.
Muss man heute Whatsapp nutzen? Gibt es keine Alternativen? Wegsehen und einfach bedenkenlos mitmachen ist immer der einfachste Weg.
Und sei mir wirklich nicht böse, aber ich hole mir gerne verschiedene Meinungen ein und mein Anliegen war, ob man Whatsapp sicherer machen kann, so dass Datenschutzbedenken völlig ausgeräumt werden können. Das hier, war ein einfaches Informationsgespräch.
Man muss nicht überall mitmachen und man kann Alternativen verwenden, wenn man denn möchte. Du kannst gerne weiter Dein Whatsapp verwenden. Für mich muss auch keiner wechseln.
Wenn ich Whatsapp nicht nutze, dann muss ich auch mit den Konsequenzen leben. Punkt. Und wenn das die Konsequenz ist, dass ich nur spärliche Information erhalte, was ich mir wirklich nicht vorstellen kann, dann soll das eben so sein.
JAIRBS
Captain
Wenn ich über diesen "Zwang" nachdenke, so wie du es formulierst. Gibt es eine Alternative dazu? Mail schreiben wäre eine. Mail-Adresse hat doch jeder
Aber sieh' mal: das ist doch genau das was ich mit der Extrawurst in meinem anderen Beitrag meinte. Alle Deine Leute kommunizieren über WhatsApp, haben da vllt. sogar Gruppenchats etc. Jetzt bist Du wieder der Einzige, der einen Mehraufwand erfordert, weil er per E-Mail informiert werden will. Ich kann jetzt nur von meinen allgemeinen Erfahrungen ausgehen und die meisten Leute würden das zwei- oder dreimal machen, sich danach aber denken "Ist doch nicht mein Problem."
Wenn ich mal weg fahre, bin ich nicht erreichbar, da hilft dir auch kein Whatsapp
Aber dann offensichtlich auch keine E-Mail?
Wenn ich Informationen will, dann muss ich Whatsapp nutzen und somit gibt es eben einen Zwang. Rein theoretisch. Wenn Du nicht mit machst, bist eben der Looser.
Nein, so krass würde ich das nicht sagen. Nur eben der am weitesten verbreitete Messenger. Ist doch ähnlich dem Auto: wenn Du sagst: ich will kein Benzin/Diesel, sondern LPG tanken, dann wirst Du auch damit leben müssen, dass es das an vielen Tankstellen nicht gibt. Sprichst Du deshalb dann von einem Benzin/Dieselzwang? Es ist nur einfach weiter verbreitet. Zwingen tut einen keiner. Von Zwang würde ich nur sprechen, wenn es keine Alternative gäbe - die gibt es aber; nur nutzt sie kaum jemand.
Wegsehen und einfach bedenkenlos mitmachen ist immer der einfachste Weg.
Das finde ich persönlich ziemlich überdramatisiert. Du sprichst als sei die Wahl des Messengers ein humanitäres Grundsatzproblem unserer modernen IT-Gesellschaft. Es kommt jedenfalls etwas so rüber.
Sieh' Dir doch einfach mal an welche Rechte unter Android sich WhatsApp einräumen will. Was Du nicht verstehst, das postet Du hier. Dann kann man Dir vllt. technisch aufklärend erläutern was dahinter steckt. Manches sieht im ersten Moment schlimmer aus als es ist.
@Frizzmaster,
Das ist nicht der Springende Punkt.
Im Clan gibt es keine Whatsapp-Pflicht, das macht es mir ein wenig einfacher. Inwiefern bin ich denn eine Extrawurst, wenn ich Whatsapp nicht nutze? Ich zeige eine Alternative auf und so könntest du mich erreichen, wenn du willst. Ich kann mit den Konsequenzen leben. Somit erhalte ich diese Informationen halt nicht.
Vielleicht sehen andere in mir eine Extrawurst. Das kann natürlich sein, aber das ist nicht meine Absicht. Du hast natürlich recht, Whatsapp ist vielleicht sinnvoll und hat eine Menge von Vorteilen. Ich habe hier nur gefragt, ob man Whatsapp nutzen ohne sich den Kopf bezüglich Datenschutz zerbrechen zu müssen.
Auto-Beispiel ist eher sinnlos. Das ist Bullshit. Passender Vergleich wäre: Auto gegen Öffentlichen Verkehr.
Meine Intension war nur, ob man Whatsapp ohne Bedenken nutzen kann bezüglich Datenschutz.
Manches muss man nicht verstehen. Technische Details kann ich mir selber erarbeiten. Du nennst mich einen Dummen, da ich Whatsapp nicht nutze. Ich nenne dich einen Dummen, weil Du Whatsapp nutzt. So kommt man doch nicht weiter.
Das ist nicht der Springende Punkt.
Jetzt bist Du wieder der Einzige, der einen Mehraufwand erfordert, weil er per E-Mail informiert werden will.
Im Clan gibt es keine Whatsapp-Pflicht, das macht es mir ein wenig einfacher. Inwiefern bin ich denn eine Extrawurst, wenn ich Whatsapp nicht nutze? Ich zeige eine Alternative auf und so könntest du mich erreichen, wenn du willst. Ich kann mit den Konsequenzen leben. Somit erhalte ich diese Informationen halt nicht.
Vielleicht sehen andere in mir eine Extrawurst. Das kann natürlich sein, aber das ist nicht meine Absicht. Du hast natürlich recht, Whatsapp ist vielleicht sinnvoll und hat eine Menge von Vorteilen. Ich habe hier nur gefragt, ob man Whatsapp nutzen ohne sich den Kopf bezüglich Datenschutz zerbrechen zu müssen.
Auto-Beispiel ist eher sinnlos. Das ist Bullshit. Passender Vergleich wäre: Auto gegen Öffentlichen Verkehr.
Meine Intension war nur, ob man Whatsapp ohne Bedenken nutzen kann bezüglich Datenschutz.
Was Du nicht verstehst, das postet Du hier. Dann kann man Dir vllt. technisch aufklärend erläutern was dahinter steckt.
Manches muss man nicht verstehen. Technische Details kann ich mir selber erarbeiten. Du nennst mich einen Dummen, da ich Whatsapp nicht nutze. Ich nenne dich einen Dummen, weil Du Whatsapp nutzt. So kommt man doch nicht weiter.
Man kann auch einfach alle Blockieren...Dann kann dir diese Person nichts schicken und du ihr auch nicht. Und WhatsApp greift nicht willkürlich auf deine Daten zu und speichert sie irgendwo im Netz (Bilder zBsp). Sonst gäbe es Berichte darüber, welche ich aber noch nicht entdeckt habe...
Off-Topic:

Off-Topic:
GENAU sowas meinte ich letztensManches muss man nicht verstehen. Technische Details kann ich mir selber erarbeiten. Du nennst mich einen Dummen, da ich Whatsapp nicht nutze. Ich nenne dich einen Dummen, weil Du Whatsapp nutzt. So kommt man doch nicht weiter.
Knecht_Ruprecht
Admiral
Es geht doch gar nicht darum, Nachrichten von anderen zu blockieren sondern darum dass WhatsApp/Facebook Zugriff auf die Daten haben und diese auch entsprechend verwerten. Spam kann man auch über andere Messenger bekommen.
@Muckle,
habe ich nicht vor. Du würdest sowieso im Gruppenchat nur rumheulen, weil alle so "unfreundlich" und "kurz&knapp" schreiben. Von daher ist es besser, dass du nicht in der Gruppe bist. Seh zu wie du deine Informationen bekommst.
habe ich nicht vor. Du würdest sowieso im Gruppenchat nur rumheulen, weil alle so "unfreundlich" und "kurz&knapp" schreiben. Von daher ist es besser, dass du nicht in der Gruppe bist. Seh zu wie du deine Informationen bekommst.
Knecht_Ruprecht
Admiral
So wie sich das anhört ist KingLM97 in dem besagten Clan bzw. dem Gruppenchat?
@Knecht Ruprecht,
Das hat nichts mit Lukas zu tun. Diesen Thread habe ich nicht wegen ihn erstellt. Er fühlt sich halt nur angesprochen und was weiß ich. Es ist mir auch egal, was er sagt. Der Bursche kommt einfach nicht mit meiner Art zu recht.
Ich komm nicht mit ihm zu recht und er nicht mit mir.
Ich weiß nicht, was er davon hat. Mir ist jedenfalls die Zeit dafür zu schade.
Jedenfalls egal. Ich werde mir Whatsapp mal ansehen und wenn es das nicht ist, was ich mir vorgestellt habe, kann ich es ja noch immer deinstallieren. Meine Handynummer kann ich ja jederzeit wechseln.
Danke übrigens an Frizzmaster, für die Aufklärung.
Das hat nichts mit Lukas zu tun. Diesen Thread habe ich nicht wegen ihn erstellt. Er fühlt sich halt nur angesprochen und was weiß ich. Es ist mir auch egal, was er sagt. Der Bursche kommt einfach nicht mit meiner Art zu recht.
Ich komm nicht mit ihm zu recht und er nicht mit mir.
Ich weiß nicht, was er davon hat. Mir ist jedenfalls die Zeit dafür zu schade.
Jedenfalls egal. Ich werde mir Whatsapp mal ansehen und wenn es das nicht ist, was ich mir vorgestellt habe, kann ich es ja noch immer deinstallieren. Meine Handynummer kann ich ja jederzeit wechseln.
Danke übrigens an Frizzmaster, für die Aufklärung.
WhiteShark
Admiral
Muckle schrieb:Meine Handynummer kann ich ja jederzeit wechseln.
Deine Handynummer hat Whatsapp ohnehin bereits. Denn sobald jemand der deine Nummer in seinem Telefonbuch hat, sich WA installiert, wird das Telefonbuch übertragen. Dies ist bei jedem Messenger der der Telefonnummer als Username verwendet so.
Knecht_Ruprecht
Admiral
Glaube ich nicht. Das ist ja nichts Neues. Auch meine Nummer hat WhatsApp aus diesem Grund. Ich hatte zwar WhatsApp nie installiert, aber da alle meine Bekannten das nutzen und ich bei denen im Telefonbuch stehe, wurde meine Nummer auch mit übertragen. Das ist ähnlich wie bei Facebook, wenn jemand ein Bild von dir hochlädt und es mit deinem Namen versieht. Dagegen kann man sich nicht wehren, ich wüßte zumindest nicht wie.
Der Nachbar
Admiral
Das Zeug nicht nutzen und etwas persönlicher Disziplin an den Tag legen. Also auch den Verwandten ans Herz legen nicht alles frei auch über Dritte zu kommunizieren. Das fängt ja schon im Kindesalter an. So wenig wie man seine Daten preis gibt, so wenig soll das Kind mit irgendeinem fremden Menschen einfach mitgehen. Wir wissen ja mittlerweile, was vor der Webcam in Kinderzimmern und auf deren Smartphones so los ist. Diese Generation hat mehrheitlich keinen Sachverstand was Datenmissbrauch, Privatsphäre und Schambereich betrifft.
Das Problem ist ja nicht hauptsächlich bei Whatsapp zu suchen, sondern bei google mit Android, die ja gleich das gesamte Adressbuch und ganz andere Daten auf einen leicht zugänglichen google Server hoch geladen wollen. Bei soviel kontenloser Spyware mit wunderbarer Bedienung als wunderbar verpacktes Lockmittel macht der Messenger den Kohl auch nicht mehr fett. Es gibt ja noch die SMS, die gleichfalls löchrig ist und da hat sich auch keiner über die letzten 20 Jahre beschwert. Aber wer Android oder IOS seine Daten anvertraut, mittlerweile im Club auch WP, der kann auf der Straße auch gleich nackt mit einem großen Schild und Mitnahmekopien seiner persönlichen Daten laufen. Da hilft keine Verschlüsselung mehr, sondern eine neue Identität und Komplettlöschung der Daten. Wenn man also den Datenschutz aus staatlicher Sicht ernst nehmen würde, dann würden ab heute alle Google und Apple Geräte vom deutschen Markt verschwunden sein, weil sie das Privatrecht der Menschen in Deutschland ausnutzen.
Alternativ gibt es da den BBM auf einem BB. Etwas länger schon auch auf Android und Rest. Das läuft über eine BB ID und damit eine E-Mail Kennung.
Das Problem ist ja nicht hauptsächlich bei Whatsapp zu suchen, sondern bei google mit Android, die ja gleich das gesamte Adressbuch und ganz andere Daten auf einen leicht zugänglichen google Server hoch geladen wollen. Bei soviel kontenloser Spyware mit wunderbarer Bedienung als wunderbar verpacktes Lockmittel macht der Messenger den Kohl auch nicht mehr fett. Es gibt ja noch die SMS, die gleichfalls löchrig ist und da hat sich auch keiner über die letzten 20 Jahre beschwert. Aber wer Android oder IOS seine Daten anvertraut, mittlerweile im Club auch WP, der kann auf der Straße auch gleich nackt mit einem großen Schild und Mitnahmekopien seiner persönlichen Daten laufen. Da hilft keine Verschlüsselung mehr, sondern eine neue Identität und Komplettlöschung der Daten. Wenn man also den Datenschutz aus staatlicher Sicht ernst nehmen würde, dann würden ab heute alle Google und Apple Geräte vom deutschen Markt verschwunden sein, weil sie das Privatrecht der Menschen in Deutschland ausnutzen.
Alternativ gibt es da den BBM auf einem BB. Etwas länger schon auch auf Android und Rest. Das läuft über eine BB ID und damit eine E-Mail Kennung.