Whatsapp Nutzung.

der kann auf der Straße auch gleich nackt mit einem großen Schild und Mitnahmekopien seiner persönlichen Daten laufen.

Das heißt a) du verschickst Nacktbilder von Dir und b) dann schicke mir bitte einen Auszug meiner persönlichen Daten zu. Laut Deiner Ausführung kommt ja jeder Hinz und Kunz vonner Straße problemlos da ran ;) Ich weiß nicht welche Staats- und Firmeninterna ihr über die Messenger austauscht, aber wenn eine Konversation zu 99% der Fälle bei mir wie "Hey, was geht am WE?" "Samstag Abend 18 Uhr bei mir" etc. aussieht, dann juckts mich nicht, wenn Google, Facebook etc. das zu Werbezwecken mitsniffen wollen. Übrigens, ich hoffe Du betreibst Deinen eigenen Mail-Server, betreibst Deinen eigenen logfreien DNS-Server, und benutzt keine Suchmaschinen. Zudem: welches OS benutzt Du? FreeBSD, OpenBSD? Slackware? Gentoo? Arch Linux? Komm jetzt bloß nicht mit Windows oder Mac und palaber hier was von Datenschutz :D

Und selbst wenn: alles was die Firmen da scannen wird benutzt um personenzugeschnittene Werbung zu generieren. Mein Gott. Wer denkt er könne sich vor den Geheimdiensten verstecken lebt in einer Traumwelt.

Nicht persönlich nehmen, Muckle. Du weißt wie das gemeint ist ;) Wir haben nur einfach zwei verschiedene Ansichten.

Zuletzt bearbeitet:
Der Nachbar schrieb:
Aber wer Android oder IOS seine Daten anvertraut, mittlerweile im Club auch WP, der kann auf der Straße auch gleich nackt mit einem großen Schild und Mitnahmekopien seiner persönlichen Daten laufen. Da hilft keine Verschlüsselung mehr, sondern eine neue Identität und Komplettlöschung der Daten. Wenn man also den Datenschutz aus staatlicher Sicht ernst nehmen würde, dann würden ab heute alle Google und Apple Geräte vom deutschen Markt verschwunden sein, weil sie das Privatrecht der Menschen in Deutschland ausnutzen.
So ein bischen Paranoia ist immer cool, oder? Wie sich hier immer alle wegen Google & Co. ins Hemd machen, aber ganz vergessen das sie eh schon völlig transparent sind (jedenfalls die meisten).
Einfach mal aufschlauen was Rasterfahndung ist, wann sie eingeführt wurde und was damals bereits ausgewertet wurde (Melderegister, Stromverbrauch, Kontobewegungen etc.). Und das bei minimaler Computerpower und sehr wenig Daten auf die man direkt elektronisch zugreifen konnte.

Jetzt das ganze mal auf die heutige Zeit und die heutige Computerpower übertragen, als Quellen das ganze Plastikgeld dazunehmen, Mobilfunkdaten (wer wann mit wem) + Bewegungsmuster, Internetprovider und im worst case noch Payback, Clubsmart & Co. und schon ist man sooo gläsern, daß es auf die paar Daten bei Google & Co. echt nicht mehr ankommt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben