News WhatsApp: Öffentliche Beta unterstützt Apple Macs mit M1 und M2 nativ

kim88 schrieb:
Wer macht heute noch native Apps, und warum sollte man das für einen Messenger tun? Wer soll diesen Entwicklungsaufwand bezahlen - ist doch quatsch.
Gerade ein Messenger, der vermutlich den ganzem Tag mit auf dem System läuft, sollte so effizient wie möglich laufen.
Auf meinem MacBook will ich keine unperformante Software haben die mir die Laufzeit drückt. So kann ich entspannt von Frankfurt nach Wien mit einer Akkuladung im ICE fahren, dabei arbeiten und mal einen Film schauen und komme noch mit 50% an.
Mit 20 Electron Anwendungen wäre das vermutlich nicht möglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DrTimeWaste und stevefrogs
Piktogramm schrieb:
Nur kurz die .dmg angeschaut, aber das sieht sehr danach aus, als wäre das Ganze nah an Elektron dran. Das ist ne Anwendung, die mit dem Swift Framework gebaut wurde, Swift bringt (in diesem Fall) Webkit als Web- Javascriptengine mit und innerhalb dieses Browser läuft dann Whatsapp.

Aber: Ich habe keine Übung um MacOS Anwendungen zu erstellen und auseinanderzunehmen. Das waren 5Minuten mit einem Binaryviewer beim Kaffeeschlürfen. Ich könnte aufgrund mangelndem Wissens um Swift auch danebenliegen.
Im Grunde genommen hat man die Mobilversion genommen und sie mit Catalyst portiert.
https://twitter.com/WABetaInfo/status/1617684876064620545?cxt=HHwWgoDUxd30lfMsAAAA
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Piktogramm und stevefrogs
Ich habe hier ein MAcbook Pro M1 14" - da läuft permanent Threema Web (Electron), WhatsApp (Electron), Visual Studio Code (Electron) und dann noch die Browser selbst.

Plus noch FielZilla Pro, Dateimanager, und Apple Music für Hintergrundbeschallung - und hab dennoch keine Akku Probleme.

In einem ICE hast du ja eh Steckdosen.
 
Schöne Sache! Also dass ich gar keinen Account mehr bei Meta habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1techniker
Endlich geht der RAM Verbrauch deutlich zurück, scheint für den Facebook Konzern ja echt schwierig zu sein die native AppleSilicon App rauszuhauen...
von über 1,5GB auf 150MB zurück
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Suteki und stevefrogs
whigga schrieb:
aber merkt man bei einer so schmalen App überhaupt nen Performance-Unterschied?

Ja tut man. Es geht nicht unbedingt um Leistung (schneller, mehr FPS, etc.) aber um Akkuleistung die deutlich besser ist mit einer ARM App.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whigga
Wie wäre es jetzt endlich mal mit einer Version fürs iPad? Grausig, dass man da allen Ernstes noch werbeverseuchte und fragwürdige Drittanbieter in unterirdischer Qualität nutzen "muss".
Vor allem bei der Kombi iPad + Android Smartphone ist das sehr unschön, weil man nicht diese Verzahnung der Daten hat wie bei iPad + iPhone und das als zwei Inseln betrachten muss im Workflow.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
Da war WhatsApp mal sehr schnell. Ironie off :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: v3nom
[F]L4SH schrieb:
Wie wäre es jetzt endlich mal mit einer Version fürs iPad?

100% Zustimmung! Ich glaube das liegt aber nach wie vor an dem Fakt, dass es wohl nur über die Tel. Nr. bei WhatsApp geht.

der_streicher schrieb:
Da war Apple mal sehr schnell. Ironie off :D

Und was genau hat das nun mit Apple zu tun? Ich sehe da gerade die Ironie nicht. Apple stellt nur das Parket die Tänzer müssen schon selber drauf gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit
Sorry, war natürlich WhatsApp damit gemeint. ^^
 
Cool Master schrieb:
100% Zustimmung! Ich glaube das liegt aber nach wie vor an dem Fakt, dass es wohl nur über die Tel. Nr. bei WhatsApp geht.
Das verstehe ich nicht - kannst du das genauer erläutern? Also wo liegt der Unterschied vom iPad zu MacOS/Windows als "Zweitgerät" neben einem Smartphone.

Danke für den Infos auf diese Beta-Version, nutzt tatsächlich deutlich weniger Ressourcen. Leider kann ich das Fenster in der Breite nicht mehr so verkleinern, dass es auf die Hälfte des (M1 Air) Bildschirm passt. Nervig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gnarfoz
Model schrieb:
Das verstehe ich nicht - kannst du das genauer erläutern? Also wo liegt der Unterschied vom iPad zu MacOS/Windows als "Zweitgerät" neben einem Smartphone.

Man sollte meinen es gibt keinen aber anscheinend gibt es seitens Apple oder Meta/WhatsApp doch welche. Ich kann dir leider nicht sagen ob diese technisch oder doch eher, was ich glaube, künstlich sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Model
War längst überfällig! Als letzter Hersteller endlich geschafft. Die neue App läuft viel schneller auf dem M1 Max.
 
Schön wärs, FileZilla Pro ist leider immer noch x86 und wird wohl erst in 100 Jahren oder so aktualisiert xD
 
whigga schrieb:
So begrüßenswert das für Apple Silicon User ist, aber merkt man bei einer so schmalen App überhaupt nen Performance-Unterschied?
Die andere App hat teilweise beim Laden so ewig lange gedauert, dass ich lieber WhatsApp Web genommen habe.
 
Hat jemand von Euch auch so eine merkwürdige Skalierung in dem Programm? Es wirkt bei mir alles klein und unscharf was die Schriftart angeht... über CMD + 0 konnte ich nichts verändern...
 
Ist bei mir genauso (M1 Air). Das Fenster lässt sich auch nicht beliebig verkleinern (nicht mal kleiner als 50% des Bildschirmes).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: steffen2891
Danke, dachte schon bin zu blöd dazu. Sieht aktuell noch dürftig aus, aber läuft wesentlich flüssiger...
 
Zurück
Oben