News Browser für den M1-Prozessor: Mozilla Firefox 84.0 unterstützt Apple Silicon nativ

So tatsächlich kann ich das verifizieren .. Chrome lief nicht und der WindowServer genehmigt sich bis zu 30% CPU-Ressourcen.. Nach dem ich das im Video vorgeschlagene gemacht habe, komme ich auf maximal 15%, das ist schon beachtlich.

EDIT1:
Ich glaub ich werd bekloppt.. Ich habe mir ne neue Wireless Maus (HyperX Dart) gekauft, läuft prima unter macOS, jedoch hat ständig das Dock geruckelt. Nun nach dem ich Chrome runtergeschmissen habe, ruckelt nix mehr.. Wahnsinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
foo_1337 schrieb:
Je nachdem was mit Googles V3 API raus kommt, werde ich wohl auch wieder zu ffox wechseln.
Gibts dazu überhaupt nen aktuellen Status irgendwo, wer das entsprechend (abweichend?) implementiert? Ich weiß dass Mozilla es umgehen wird. Was ist mit den anderen Herstellern? Haben die sich dazu schon geäußert?
 
foo_1337 schrieb:
spätestens seitdem es keine vernünftige Adblocker Integration mehr in Safari gibt, nutze ich den nicht mehr.

Was stimmt denn damit nicht? Ich habe keine Probleme bemerkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der_Picknicker
tidus1979 schrieb:
Rene Ritchie hat eine gewisse Reputation. Einer Quelle die "chromeisbad" heißt, würde ich ohne Bestätigung von so jemandem wie ihm nicht blind vertrauen.
Ist auch eine falsche Info. Will nicht wissen, wieviele nun sinnloserweise Chrome deinstallieren.
Ergänzung ()

tidus1979 schrieb:
Was stimmt denn damit nicht? Ich habe keine Probleme bemerkt.
Es gibt schon länger keine Extensions mehr für Safari.

@Yuuri https://www.androidpolice.com/2020/...sions-spelling-real-bad-news-for-ad-blockers/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schtefanz und Yuuri
Yuuri schrieb:
Ich weiß dass Mozilla es umgehen wird.
Wieso umgehen, wenn es dort gar nicht existiert.
Soweit ich weiß, führt Google das "bald" ein. Hat aber noch ein paar Modifikationen vorgenommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337
Numrollen schrieb:
Finde es schade das dieser News zu wenig beachtung geschenkt wird

https://sneak.berlin/20201112/your-computer-isnt-yours/

Überall liest man nur wie jede x0815x Anwendung superdoll nun auf dem M1 läuft... spannend.
Das ist FUD. Warum habe ich schon in irgendeinem anderen Thread geschrieben. Hat der Autor weiter unten in seinen Updates auch schon halb zugegeben.
Deshalb geht auch niemand darauf ein oder verbreitet diesen Unsinn. Außer Louis Rossman natürlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind, Darkseth88 und flappes
Ich will mich ja ungern selbst zitieren, aber folgende Aussage stimmt einfach nicht:
foo_1337 schrieb:
Ist auch eine falsche Info. Will nicht wissen, wieviele nun sinnloserweise Chrome deinstallieren.
Der_Picknicker schrieb:
So tatsächlich kann ich das verifizieren .. Chrome lief nicht und der WindowServer genehmigt sich bis zu 30% CPU-Ressourcen.. Nach dem ich das im Video vorgeschlagene gemacht habe, komme ich auf maximal 15%, das ist schon beachtlich.

EDIT1:
Ich glaub ich werd bekloppt.. Ich habe mir ne neue Wireless Maus (HyperX Dart) gekauft, läuft prima unter macOS, jedoch hat ständig das Dock geruckelt. Nun nach dem ich Chrome runtergeschmissen habe, ruckelt nix mehr.. Wahnsinn.
Denn sobald chrome gelöscht ist, sinkt die gesamte Auslastung. Da scheint echt ein Zusammenhang zu bestehen.
Die Website hatte er doch nur gehostet um die Schritte zu dokumentieren...
 
Der_Picknicker schrieb:
Ich will mich ja ungern selbst zitieren, aber folgende Aussage stimmt einfach nicht:
Ja? Wenn man das ganze profiled kommt folgendes raus.
Klassischer Fall von Placebo Effekt.
 

Anhänge

  • 1608067646972.png
    1608067646972.png
    1,3 MB · Aufrufe: 369
foo_1337 schrieb:
Ist auch eine falsche Info. Will nicht wissen, wieviele nun sinnloserweise Chrome deinstallieren.
Ergänzung ()


Es gibt schon länger keine Extensions mehr für Safari.

@Yuuri https://www.androidpolice.com/2020/...sions-spelling-real-bad-news-for-ad-blockers/

Gibt es eine Quelle, die das mit der falschen Info bestätigt? Es scheint ja doch was zu bringen, Chrome zu deinstallieren.

Den Link für Extensions in Chrome habe ich nicht gelesen, aber ich nutze Safari und ich habe Erweiterungen aktiv, darunter einen Adblocker.
 
foo_1337 schrieb:
Ja? Wenn man das ganze profiled kommt folgendes raus.
Klassischer Fall von Placebo Effekt.
Dann erkläre mir mal wieso meine Maus plötzlich nicht mehr ruckelt... Alles lief butterweich.. außer das Dock. Chrome gelöscht.. Ergebnis: keine Ruckler.

Gegentest unter Windows: Maus ruckelt nirgends
 
tidus1979 schrieb:
Gibt es eine Quelle, die das mit der falschen Info bestätigt? Es scheint ja doch was zu bringen, Chrome zu deinstallieren.

Den Link für Extensions in Chrome habe ich nicht gelesen, aber ich nutze Safari und ich habe Erweiterungen aktiv, darunter einen Adblocker.
Die Screenshots vom Profiler zeigen es ganz gut.
Darüber hinaus, wenn man sich die plist von keystone anschaut:
Code:
        <key>ProgramArguments</key>
        <array>
        <string>/Library/Google/GoogleSoftwareUpdate/GoogleSoftwareUpdate.bundle/Contents/Resources/GoogleSoftwareUpdateAgent.app/Contents/MacOS/GoogleSoftwareUpdateAgent</string>
Es geht hier um den Updater von Chrome. Der läuft nur bei Bedarf und nicht permanent.
Und dann dieser Satz:
Short story: Google Chrome installs something called Keystone on your computer, which nefariously hides itself from Activity Monitor and makes your whole computer slow even when Chrome isn't running.
Selten so einen Bullshit gelesen, sorry. Du kannst vor /usr/bin/ps nichts verstecken, außer du spielst Backdoor und benennst den kram um oder hast zugriff auf kmem. Den hat Chrome aber nicht. Da wird nichts versteckt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schtefanz, Bhaal3010, Cool Master und eine weitere Person
Der_Picknicker schrieb:
Ublock gibt es doch für Safari... Nutze ich doch selbst..
App Store hat heute auf MBP 2018 Big Sur nein gessgt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337
foo_1337 schrieb:
Das ist FUD. Warum habe ich schon in irgendeinem anderen Thread geschrieben. Hat der Autor weiter unten in seinen Updates auch schon halb zugegeben.
Deshalb geht auch niemand darauf ein oder verbreitet diesen Unsinn. Außer Louis Rossman natürlich.

gibt es da ein paar Quellen dazu warum? Und warum verbreitet es niemand und setzt sich damit auseinander? Ist das so abwegig was da beschrieben ist und darüber hinaus? Für mich klingt es nicht so abwegig das man zumindest mal in den Medien das Thema aufgreifen könnte.
Man liest über die Jahre viel von MS, Google, Apple, Intel und Co., hat ja schon mit EFI und Co. angefangen das hardwareseitig etwas einzuimpfen.
 
Numrollen schrieb:
gibt es da ein paar Quellen dazu warum? Und warum verbreitet es niemand und setzt sich damit auseinander?
Hast du gelesen was da steht? Er beschwert sich, dass Apple kontaktiert wird, wenn eine App ausgeführt wird. Wie willst du denn sonst prüfen, ob ein Zertifikat revoked wurde? Es wird ein Hash übermittelt. Genau so ein hash wie wenn du mit Chrome oder Ffox eine Website aufrufst. Dieser Hash wird dann an Google übermittelt und geprüft, ob es sich um eine Phishing Website handelt.

Es verbreitet (außer Rossmann) niemand, weil es eben Bullshit ist. Aluhut panikmache.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
foo_1337 schrieb:
Es gibt keine echten Erweiterungen mehr für Safari. Außer du hast ein altes macOS.
Der Entwickler von ubo hat das hier sehr gut erklärt:
https://www.reddit.com/r/uBlockOrigin/comments/d18cpi/explanation_of_the_state_of_ublock_origin_and/

Joar, dann nutze ich wohl unechte Erweiterungen auf Safari 14.0.2 mit Mac Os 11.1 und einem M1 Macbook Pro. Fakt ist, meine unechten AdGuard and Reader Erweiterungen funktionieren und machen das, was sie sollen.
 
foo_1337 schrieb:
Hast du gelesen was da steht? Er beschwert sich, dass Apple kontaktiert wird, wenn eine App ausgeführt wird. Wie willst du denn sonst prüfen, ob ein Zertifikat revoked wurde? Es wird ein Hash übermittelt. Genau so ein hash wie wenn du mit Chrome oder Ffox eine Website aufrufst. Dieser Hash wird dann an Google übermittelt und geprüft, ob es sich um eine Phishing Website handelt.

Es verbreitet (außer Rossmann) niemand, weil es eben Bullshit ist. Aluhut panikmache.

Für Zertifikate gibts einen Store dachte ich? Außerdem schreibt er bissl mehr als nur übern Hash. Was Apple verspricht und trotzdem macht ist natürlich auch völlig glaubwürdig. Wäre schön wenn jemand ein Gegenartikel macht und das zerpflückt. Mit "das ist bullshit und panikmache" kann ich nichts anfangen.
 
tidus1979 schrieb:
Joar, dann nutze ich wohl unechte Erweiterungen auf Safari 14.0.2 mit Mac Os 11.1 und einem M1 Macbook Pro. Fakt ist, meine unechten AdGuard and Reader Erweiterungen funktionieren und machen das, was sie sollen.
Das sind keine Erweiterungen, sondern Separate Apps:

1608068607553.png


Die Entwickler sind hier massiv eingeschränkt worden und die Performance ist nicht gut. Es wird erst die komplette Seite runtergeladen, ans tool gepiped und wieder zurück. Beim klassischen Adblocking wird der Content erst garnicjt geladen.
Ergänzung ()

Numrollen schrieb:
Für Zertifikate gibts einen Store dachte ich? Außerdem schreibt er bissl mehr als nur übern Hash. Was Apple verspricht und trotzdem macht ist natürlich auch völlig glaubwürdig. Wäre schön wenn jemand ein Gegenartikel macht und das zerpflückt. Mit "das ist bullshit und panikmache" kann ich nichts anfangen.
Was hilft hier der Store? Soll das Zertifikat nur 1x beim Installieren geprüft werden? Ich (und viele andere Nutzer) benutze nur eine Handvoll Apps aus dem Store, der Rest kommt von extern. Du willst aber idealerweise bei jedem Ausführen prüfen, ob das Zertifikat noch legitim ist. Das geht dann eben nur so.
Es gab schon Leute, die den Artikel zerpflückt haben. Wenn du nicht selbst googlen magst, kann ich das ja für dich übernehmen....
Hier ist doch schonmal ein Anfang. Hat keine Minute zum Googlen gedauert: https://blog.jacopo.io/en/post/apple-ocsp/
Hier noch ein Statement von Apple dazu: https://support.apple.com/en-us/HT202491
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind, Darkseth88, Drahminedum und eine weitere Person
foo_1337 schrieb:
Das sind keine Erweiterungen, sondern Separate Apps:

Anhang anzeigen 1010125

Die Entwickler sind hier massiv eingeschränkt worden und die Performance ist nicht gut. Es wird erst die komplette Seite runtergeladen, ans tool gepiped und wieder zurück. Beim klassischen Adblocking wird der Content erst garnicjt geladen.


Ok. Nichts für Ungut, aber das beeinflusst meine Nutzung überhaupt nicht. Ich merke auch nichts von schlechter Performance. Während auf meinem PC angeklickte Links mit Adblocker leicht verzögert laden im Vergleich zu ohne, passiert das hier nicht.
 
Zurück
Oben