Whatsapp ohne Internet Flatrate?

wombat26

Ensign
Hallo,

ich habe ein Prepaid Karte und komme damit für SMS und telefonieren gut zurecht. 1 MB Traffic kostet 24 Cent. Kann man damit vernünftig whatsapp nutzen oder braucht man dafür eine Flatrate?

(Zu Hause kann ich mein WLan für das Handy nutzen.)

Danke

WhatsApp verbraucht an sich nicht viel Traffic, vllt. 1KB pro Nachricht.
Habe jetzt im ganzen Monat 2MB Traffic durch WhatsApp verbraucht

aber ohne Flatrate wirds trotzdem teuer, da sich whatsapp regelmäßig verbindet.

So teuer sind die flaterates bei Prepaid ja nun nicht

Ich zitiere bezüglich deiner Frage mal aus einem anderen Forum:

Also mein Whatsapp Traffic von Diesem Monat:

745KB

481 nachrichten empfangen
528 Gesendet

Mit Bilder und Videos: 11.5MB Gesendet
12,9 MB Empfangen.

Das du mal nen Überblick hast.

Ich nutze Whatsapp täglich, kannst dir ja Ausrechnen wieviel Nachrichten / Tag das sind.

Ich weiß zwar nicht, ob es richtig ist, aber ich halte es dennoch für sehr wahrscheinlich, sofern du wirklich nur Text verschickst oder empfängst. Du solltest aber auch bedenken, dass es teuer werden kann, wenn du nur auf nen Link klickst, oder dir jemand ein Bild in Originalgröße schickt. Es gibt Prepaid Karten, bei denen du schon für 5€ 100-200MB Traffic bekommst. Damit kannst du auf Nummer sicher gehen und auch mal surfen, ohne große Sorgen.

Grüße

ihr dürft da nicht nur auf das Datenvolumen achten...

bei seiner Prepaid kosten 1 MB 24 Cent. Tatsächlich werden diese 24 Cent bei jeder neuen Verbindung fällig, dabei ist es egal ob 1kb oder 1 MB übertragen werden....kenne das selbst aus meinen smartphone+prepaid Anfangszeiten

ihr müsst aber bedenken, dass die meisten tarife nicht kb genau abgerechnet werden.

Meistens sind es 10 oder gar 100kB die mindestens abgerechnet werden.

Wenn du also eine Nachricht schickst oder empfängst und dies eigentlich nur vllt 2 kB braucht, werden dir trotzdem 10 oder 100 oder je nach Tarif abgerechnet, und zwar immer wenn die Verbindung getrennt wird. Bist du also dauernd verbunden ohne Abbrüche, macht das nicht so viel aus. Aber bei jedem Verbindungsabbruch fangen die Blöcke wieder neu an.

Ohh Gott, ist das mit der Neuverbindung immer noch so? Ist ja wie in der Steinzeit!
Dann muss wohl oder übel eine Flat her. Bei welchem Anbieter bist du denn?
Anbieter im E-Plus-Netz bieten Flats schon für einen sehr günstigen Preis

Es gibt ne kleine Flatrate doch bereits ab 5€.... das würde ich bei einem Smartphone evtl doch investieren... es lohnt sich...

Vergiss es bitte.
Du wirst eine Taktung in deinem Tarif drin haben. Dadurch wird das ganze sehr unübersichtlich für Dich. Je nachdem wieviel Du Whatsapp nutzt kann es dann deutlich teurer werden als eine Flat, welche ja im Prepaid Bereich eigentlich bezahlbar ist. Zudem kannst Du mit der Flat dann auch andere Internet Dienste ohne Sorge nutzen.

zahle für Flat T-Com xtra kart 9,95 im Monat. Finde ich noch ok. Wird von der Karte abgebucht, nur darauf achten das dann genug drauf ist sonst wirds teuer 0,99 cent/h glaub ich.

Whatsapp verbraucht zwar nix, aber sobald du es nutzen willst, muss dein Handy nunmal dauerhaft Online sein. Wenn du Online bist, besteht aber auch für andere Anwendungen die Möglichkeit Daten zu ziehen. Theoretisch ist es zwar Möglich, das ganze zu unterbinden, ist aber extrem viel Aufwand und imo nicht zu empfehlen.
Schau dir evtl. mal das Angebot von www.netzclub.net an, da kriegste alle 2 Monate mal ne Werbe-SMS und bekommst dafür ne kostenlose Internet Flat. Problem an der Sache ist natürlich, dass das o2-Netz etwas hinterher hinkt.

Problem ist halt auch sobald du mit dem Gerät online gehst und die anderen dienste nicht geblockt hast gehen alle online :-). Das heißt da kommen dann noch diverse Apps dazu und vom System Emails sofern du die nicht daran hinderst online zu gehen :-).

Ich werfe mal den Netzclub ins Rennen. Für Sparfüchse und Wenignutzer eine günstige Alternative:

100MB/Monat ohne Grundgebühr, 9ct pro SMS/Minute. Gerade wenn man nur WhatsApp benutzt reicht das locker, und kostet dich nichts. Billiger kommst du nicht an eine Flatrate. Das ganze ist auch noch im brauchbaren O2-Netz.

Notfalls soll er sich irgendwelche Angebote mit 20 MB suchen,wo danach auf GPRS gedrosselt wird.
WA funktioniert nämlich auch mit GRPS absolut einwandfrei und somit kostenlos vom Datenverbrauch her.

Ich würde sagen, der TE probiert es einfach mal einen Monat lang aus.
Ich habe mir damals genau die selbe Frage gestellt.
Und jetzt nach 6 Monaten nutze ich mein WhatsApp immernoch NUR mit der MB Abrechnung.
Ich bin nie über die 5 € für die nächste "Flat" gekommen.

Also ich würde mal sagen solange du keine Bilder, Videos, Musikdadeien etc versendest, solltest du WhatsApp auch ohne Flat ganz gut nutzen können.

hast du dir den thread mal richtig durchgelesen. aus mehrfach genannten gründen kann es sehr teuer ohne flat werden eben wegen der datentaktung beim abrechnen.

Zurück
Oben