Idon schrieb:
Ich denke nicht nur schwarz oder weiß.
Musst du ja nicht, es geht schlicht um Vertrauen in informationstechnische Systeme und den Staat bzw. hier konkret die EU. Diese Diskussion um (mehr) Überwachung wurde schon oft geführt, es ist und bleibt falsch, sei es nun bei Messengern, Hardware oder anderer Software.
Fakt ist, so (mit dem vorliegenden Entwurf) wird Sicherheit (Software/Hardware) und Vertrauen (der Bevölkerung) reduziert. Das Argumentationsmuster ist
immer gleich, irgendetwas wie z.B. Terrorismus soll bekämpft werden. Bisher war die Bekämpfung auch ohne diese Überwachung der gesamten Bevölkerung möglich und die (späteren) Täter bekannt. Beispiele wirst du selbst kennen falls du Medien konsumierst.
Die die unbeobachtet kommunizieren
wollen werden dazu auch künftig in der Lage sein, alle anderen geben ihre Privatsphäre unfreiwillig preis. Bist du ein Täter? Ich bins nicht. Was geht den Staat
meine persönliche Kommunikation oder mein Nutzungsverhalten (z.B. elektronischer Geräte) an?
Die Frage die sich jede:r selbst beantworten muss ist, was passiert wenn irgendwann nicht mehr „die Guten“ Daten sammeln sondern „die Bösen“ – sollten wir denen funktionierende Überwachungssysteme ohne Not zur Verfügung stellen?
Davon abgesehen weiß ich nicht ob es sinnvoll ist wenn Bürger Vertrauen in demokratische Systeme verlieren und Angst haben müssen irgendetwas „falsches“ per Datenautobahn zu übermitteln.
Den Aspekt, das auch „andere Organisationen“ oder „wer auch immer“ solche Lücken nutzen können bzw. schon tun, führe ich nicht weiter aus, weil die möglichen Konsequenzen (hier persönlichen GAU einfügen) auf der Hand liegen sobald jede:r seiner Phantasie freien Lauf lässt. Dir fiel ja schon deine Steuererklärung ein, die, sorry, völlig uninteressant ist.
Ob und inwiefern dieser Vorstoß rechtens ist kann ich nicht beurteilen, ich würde mich jedoch wundern wenn das so in der Form
okay ist.
BTW. Deine Ausführungen zum Datenschutz passen nicht so richtig thematisch, meinst du die DSVGO? Die ist gut gemeint, kam aber zu spät und hätte viel restriktiver sein können. Die Banner sind nervig, aber auch dagegen kann ich mich relativ leicht wehren, hast du da Probleme?