WhatsApp und WLAN - trotzdem riesen Rechnung für WAP Verbindungen

corun

Lieutenant
Hallo Leute,

ich habe einen O2-Standardtarif + Internet-Pack mit "Standardabrechnung-Time" in Verbindung mir einem Nokia N86 Extreme Musik. Bisher habe ich eigentlich nur telefoniert - meine Rechnung waren dementsprechend niedrig (max. 2-6 EUR p. Monat.)

Nun verwende ich seit knapp 2 Monaten WhatsApp und habe mich im ersten Monat schon über eine Rechnung von ca. 45 € freuend dürfen.
Daraufhin habe ich mir das Handy und die Funktionen mal etwas genauer angeschaut und dabei festgestellt, dass WhatsApp in der Standardeinstellung immer versucht über den Mobilfunkanbieter ins Internet zu gehen. Habe die Einstellung dann insofern abgeändert, dass WhatsApp sich nur noch über mein heimischen W-LAN mit dem Internet verbindet und bin davon ausgegangen, dass der Fisch damit gegessen ist und ich im kommenden Monat wieder die üblich niedrige Rechnung habe.

Tja, falsch gedacht, heute kommt die Rechnung und allein bei den WAP Verbindungen kommt ein Betrag von knapp 95 € zusammen :freak:.

Da ich mit meinem Handy nicht im Internet surfe und WhatsApp immer nur in der Wohnung genutzt wird, also da wo sich mein W-LAN befindet, kann ich nicht mehr so ganz nachvollziehen, was diese langen WAP Verbindungen verursacht.

Ebenfalls kurios: Im Verbindungsmanager werden keine weiteren aktiven Verbindungen angezeigt, außer der meines W-LANs und so sollten doch eigentlich keine extra Kosten durch eine WAP Verbindung verursacht werden können oder irre ich mich da!?

Wie kann ich herausfinden, welche Anwendung sich über WAP mit dem Netz verbindet?

Danke für eure Tipps!

Echt. Wenn du keine Flat hast, kill die Zugangspunkte. Dann wählt sich auch nix raus.

HI,
das ist nunmal so eine Eigenart der Handys das wenn Du das WLAN verlässt es
sich sofort danach bei Deinem Mobilanbieter einwählt. Also alles killen in den Einstellungen
was mit Deinem Anbieter zu tun hat. Und zur Sicherheit nimm auch die Mobildaten raus
das sollte eigendlich nur nen Haken sein der entfernt wird.

Zimon schrieb:
Echt. Wenn du keine Flat hast, kill die Zugangspunkte. Dann wählt sich auch nix raus.

Bin ein relativer Handy-Noob :D Ihr meint damit die Zugangspunkte die unter Netzziele definiert sind oder?
Ergänzung ()

Andreas999.nlb schrieb:
HI,
das ist nunmal so eine Eigenart der Handys das wenn Du das WLAN verlässt es
sich sofort danach bei Deinem Mobilanbieter einwählt. Also alles killen in den Einstellungen
was mit Deinem Anbieter zu tun hat. Und zur Sicherheit nimm auch die Mobildaten raus
das sollte eigendlich nur nen Haken sein der entfernt wird.

Wo genau finde ich diese Mobildaten im Handy?

Mit mobilen Daten meint er die APN Daten, in meinem Fall bei vodafone steht da "web.vodafone.de" das Feld lässt du leer oder trägst Unsinn ein, dann kann dein Handy sich nicht mehr via Mobilfunk mit dem Internet verbinden ;)

Kein Wunder, dass dich das so teuer kommt. Wieso nimmt man heutzutage auch noch Abrechnung nach Zeit?

wasi1306 schrieb:
Mit mobilen Daten meint er die APN Daten, in meinem Fall bei vodafone steht da "web.vodafone.de" das Feld lässt du leer oder trägst Unsinn ein, dann kann dein Handy sich nicht mehr via Mobilfunk mit dem Internet verbinden ;)

Wo muss ich denn im Handy nachschauen um diese APN Daten zu ändern (bin bei o2)?
Ergänzung ()

Sephe schrieb:
Kein Wunder, dass dich das so teuer kommt. Wieso nimmt man heutzutage auch noch Abrechnung nach Zeit?

Der Vertrag ist schon 2 Jahre alt und bisher habe ich keine Apps benutzt die sich mit dem Internet verbinden.

corun schrieb:
Wo muss ich denn im Handy nachschauen um diese APN Daten zu ändern (bin bei o2)?

RTFM.

Läßt sich bestimmt zur Not auf einer Mobilfunk-Museumsseite herunterladen.

IMHO hast Du im Prinzip alles richtig gemacht.

Außer den anderen Hinweisen hier würde ich noch empfehlen zu prüfen, ob Dein WLAN am Handy überhaupt eingeschaltet ist, wenn Du in Deiner Wohnung bist. Ansonsten versucht WhatsApp zwar über WLAN online zu gehen, schafft es aber (wegen ausgeschaltetem WLAN am Handy) nicht und geht deswegen über Mobilfunk online.

Die Bedienungsanleitung zu Deinem Gerät gibt es hier:
http://nds1.nokia.com/phones/files/guides/Nokia_N86_8MP_UG_de.pdf

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben