Whatsapp - verbindung dauert ewig

eldfjall

Ensign
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
139
Hey,
ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass Whatsapp ewig braucht um Nachrichten/Anrufe zu empfangen wenn Display aus ist.
Wenn ich aktiv in Whatsapp drin bin, läuft alles super. Anrufe kommen direkt an und Nachrichten kommen flott an.

Wenn allerdings das Display aus ist, kann es sein, dass mich Freunde 1min lang anklingeln lassen müssen, damit bei mir überhaupt mal der Anruf ankommt.

Habt ihr Ideen was man da machen kann ?

Android ist aktualisiert
S20
habe schon probiert Whatsapp "offen" zu lassen, also nicht über den "task manager" richtig zu schließen - ändert aber nichts
Energiesparmodus und so ist alles aus
 
eldfjall schrieb:
habe schon probiert Whatsapp "offen" zu lassen, also nicht über den "task manager" richtig zu schließen - ändert aber nichts

Apps regelhaft über den Taskmanager zu schließen ist auch alles anderen als sinnvoll.

Mal die Akkuoptimierung ausgeschaltet?

Screenshot_20220815-184442.jpg
 
Weil sie dann aus dem RAM fliegen und bei start wieder neu geladen werden müssen.

Schlafend im RAM kosten sie nichts.
Das neu rein laden allerdings Akku und Zeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
@|Moppel| have die Energienutzung mal auf "nicht Eingeschränkt" gestellt, vielleicht hilft da. Danke für den Tipp ;)

Ich schließe die Apps immer komplett, weil ich den Apps die Berechtigung zu Kamera, Mikrofon nutzung blockieren will. Heutzutage sollte man meiner Meinung nach vorallem die Smartphones mit Vorsicht nutzen, die Dinger haben einfach zu viele Berechtigungen, wann sie jemanden abhören können... Ob das letztendlich wirklich was bringt, weiß ich nicht. Habe aber schon mehrere Quellen gefunden, die belegen, dass wenn eine App richtig geschlossen wird, auch Ihre berechtigung "währung Nutzung der App" verliert. Wenn man diese im Hintergrund weiterlaufen lässt, ist sie ja quasi noch in Nutzung und somit kann sie mich abhören, Fotos machen, Videos machen etc. ohne dass ich davon etwas mitbekomme.
 
eldfjall schrieb:
Ihre berechtigung "währung Nutzung der App" verliert
Bei Android wird ganz klar und deutlich zwischen aktiv (Display zeigt die App und sie wird genutzt) und im Hintergrund (nicht im Display eingeblendet) unterschieden. Eine Berechtigung, die nur "während der Nutzung" erteilt ist, ist im Hintergrund automatisch entzogen.
Ergänzung ()

eldfjall schrieb:
Ich schließe die Apps immer komplett,
Apps wie Whatsapp oder auch die App Telefon und SMS, haben ständig aktive Hintergrunddienste, die trotz "Beenden erzwingen" in der App-Info, weiterhin ausgeführt werden (müssen). Du könntest sonst keine Nachrichten oder Telefonate empfangen.

Aber wie oben bereits erwähnt, sind die besagten Berechtigungen trotzdem entzogen, da sich die Apps nur im Hintergrund aufhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
eldfjall schrieb:
Heutzutage sollte man meiner Meinung nach vorallem die Smartphones mit Vorsicht nutzen, die Dinger haben einfach zu viele Berechtigungen, wann sie jemanden abhören können...

Ich verstehe deine Bedenken wirklich sehr gut.

Aber falls dir das wirklich schlaflose Nächte bereitet gibt es nur eine Möglichkeit:

Ein Smartphone wie das Librem mit Hardware switches für Dinge wie Kamera oder Mikro und ausschließlicher Gebrauch von selbst verifizierter Open source Software.

Alles andere - abgesehen von Vermeidung von tatsächlicher Malware - ist in diesem Kontext nur halbgar.
 
Zurück
Oben