Whatsapp Viedeotelefonie: Datenvolumen sehr hoch?

Origano

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
1.580
Habe es gerade ausprobiert, die Videotelefonie klappt hervorragend mit sehr guter Qualität, sofern das Gegenüber die neuste Version installiert hat.
Allerdings habe ich noch keine Erfahrungen, wie hoch das Datenvolumen ist, wenn man das mobil betreibt, also nicht über einen Hot-Spot oder Router.
Hat schon jemand Daten zur Hand.

besten Dank vorab.
 
Schau doch in der Statistik in Whatsapp. Wenn es dein erster Videoanruf war kann man doch sehen was ca da verbraucht wurde für wieviel Minuteni in etwa.
 
mag jeder seine Meinung haben, gibt nix besseres wie Skype, was wohl fast auf jeder Plattform läuft und neuerdings von Siri unterstützt wird...
frist teilweise zwar BB aber schont oft dank H264 Standar die Rechnerlast, und H264 HW de, bzw sogar Encoding ist wirklich fast überall drin

im Zeitalter von hohen BB eigentlich fast vernachlässigbar

gepaart mit der richtigen Kamera ohne Weitwinkel, traumhaft.

Aufm Smartphones wo oft Weitwinkel für Selfie Cams verbaut wird ein Graus (20 Kilo mehr im Gesicht)

Probier mal schwarze Kleidung! Evtl reduziert das die Daten
 
Zuletzt bearbeitet:
+1 für skype, bei mir startet die app nur leider nicht automatisch wenn ich angerufen werde. Müsste Sie also immer aktiv haben, was wiederum akku fressen würde. Also per Whatsapp zum skypen verabreden :D

Die Telefonie von Whatsapp finde ich schon Hundsmiserabel, wenn ein Anruf überhaupt mal durchgeht. Hatte es schon sehr häufig das Person A nicht bei Person B anrufen konnte, anders herum war es allerdings kein Problem.

Zumindest sind wir bald soweit, das man gar keine Minutentarife mehr benötigt, SMS ist eh schon tot und alles über die Datenverbindung läuft.

Schade nur für die Teilnehmer, welche eine Volumenbegrenzung für Mobiles Internet haben :D Aber wo gehobelt wird.. ;)
 
Wie viel Volumen verbraucht wird hängt zuerst von der Komprimierung der Daten ab und danach noch von der Auflösung. FHD ist zwar schön, aber braucht viel Daten.
Ich weiß nicht was WhatsApp für eine Komprimierung nutzt und wie verschlüsselt wird. Kostet beides jedenfalls Rechenleistung. Und um auch auf schwächerer HW gut zu funktionieren spart man an der Komprimierung und verbraucht halt Volumen.

Das trifft allerdings nur viel reisende wirklich hart. Die meisten Nutzer sind einen guten Teil vom Tag Zuhause und haben WLAN etc...
 
Zurück
Oben