Monatliches Datenvolumen bei Telekom Hybrid messen?

Radde

Commodore
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
4.218
Hallo zusammen,

ich würde gerne wissen, wie groß das Datenvolumen ist, dass wir jeden Monat über unsere Internetleitung schieben.
Der Vertrag ist ein der Telekom Hybrid M mit bis zu 50 MBit/s.

Als Router verwenden wir den Telekom Speedport Pro. Das WLAN ist allerdings deaktiviert, weil der Router für besten LTE-Empfang ziemlich abgeschottet stet. Als AP setze ich einen Asus AC56U ein. Alle Verbindungen inkl. LAN laufen beim Asus zusammen.
Im Speedport "Pro" gibt es scheinbar keine Möglichkeit da Datenvolumen zu ermitteln, der Asus hat ist auch eingeschränkt im AP-Modus. Gibt es eine andere Möglichkeit?

Hintergrund ist, dass wir möglicherweise auf einen reinen LTE-Vertrag wechseln wollen. Davor will ich aber unbedingt für ein paar Monate das erwartbare Datenvolumen ermitteln.

LG Radde
 
Wenn der Router da nichts bietet, dann könntest du bei den Geräten schauen. Windows zeigt das im Netzwerkstatus (Einstellungen -> Netzwerk -> Status) an und ähnliche Daten bekommt man i.d.R. beim Smartphone / Tablet auch in den Netzwerkeinstellungen.
 
die einzige alternative wäre noch auf jedem rechner ein tool installieren. aber am besten im router nachschauen
 
Das ist sicher eine Lösung. Danke für die Antworten.
Bei mehreren Laptops, Smartphones und Tablets nur nicht die komfortabelste und genaueste, zumal darunter auch zwei Firmenlaptops sind, bei denen ich nicht beliebig Software installieren kann.
 
Radde schrieb:
ch würde gerne wissen, wie groß das Datenvolumen ist, dass wir jeden Monat über unsere Internetleitung schieben.
Der Vertrag ist ein der Telekom Hybrid M mit bis zu 50 MBit/s.

Ich weiß nicht wie das bei deinem Provider ist, aber teilweise kann man das im Kundenbereich ansehen.
Oder frag einfach bei der Hotline nach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Radde
ich hatte auch mal den speedport im einsatz, weil ich eine zeitlang auch den hybrid zugang hatte.
ich meine mich erinnern zu können, dass es bei den speedport routern irgend eine art service menü gibt, wo man solche daten ablesen kann. da müsstest du aber nach googlen.

-andy-
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Radde
Radde schrieb:
zwei Firmenlaptops sind, bei denen ich nicht beliebig Software installieren kann.
Brauchst du auch nicht. Wie in #2 geschrieben, so kann man das direkt in den Einstellungen von Windows sehen. Kannst du dir sogar nach Programmen aufschlüsseln lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Radde
was mir spontan einfällt:
ein Monitoring über den ASUS, bspw via SNMP.

Tools gibt es wohl zur genüge (telegraf + influxdb + grafana, oder PRTG), die setzen aber ein Gerät voraus, welches das Monitoring 24/7 übernimmt (bspw ein Raspberry, NUC, Server, ...)

M@rsupil@mi schrieb:
Brauchst du auch nicht. Wie in #2 geschrieben, so kann man das direkt in den Einstellungen von Windows sehen. Kannst du dir sogar nach Programmen aufschlüsseln lassen.

Und das bringt einem genau was? er möchte doch den gesamten Traffic wissen, aller Geräte, nicht nur den eines einzelnen PCs, oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Radde
Einen Raspberry hätte ich. Den Rest werde ich auf jeden Fall googlen und testen. Danke!
 
Je nach dem welchen Raspi du hast kannst du auf diesem eine Firewall einrichten und zwischen dem Asus und dem Speedport schalten. Damit kannst du dann den gesamten Traffic loggen.
 
@ModellbahnerTT
das ginge natürlich auch, setzt aber zusätzliche Hardware voraus (USB-NIC oder VLAN-fähigen Switch) und erhöht das Risiko des Netzwerkausfalls (mindestens 1 Gerät mehr, das ausfallen kann).

Das reine Auslesen der Metriken aus dem ASUS (oder auch einen managed Switches) hingegen verursacht kein höheres Risiko. Fällt der Raspberry aus verliert man nur die "Livedaten" des Monitorings.
 
@spcqike Mit den Kosten der USB-NIC hast du recht aber das Risiko des Netzwerkausfalls durch den raspi sehen ich als sehr gering an sofern es schnell ausschlissbar ist wenn der raspi direkt neben dem Speedport oder dem Asus Gerät liegt da dies dann nur ein umstecken bedeutet.
 
spcqike schrieb:
Und das bringt einem genau was?
Man könnte ja einfach die Werte addieren. Zudem ging es darum auf PC X keine Software für die Datenmessung installieren zu können. Da wäre ein schlichter Blick in die Windows-Statistik eine flotte und schnelle Lösung. Zumal es ja bei dem Vorhaben auch nicht schadet zu wissen welcher Client welche Datenmenge verursacht.
 
Ich bin mir nicht mehr sicher, hatte Hybrid auch mal. Aber steht das Volumen nicht auf der Rechnung oder dem EVN? Evtl. kann man es auch im Kundencenter einsehen.
Oder willst du das aktuell verbrauchte Volumen wissen?
 
M@rsupil@mi schrieb:
Da wäre ein schlichter Blick in die Windows-Statistik eine flotte und schnelle Lösung.
Die untauglich ist da du das ja tageweise bzw. stundenweise machen müßtest da Laptop und co. ja nicht dauerhaft im Netzwerk sein könnten.
 
Wenn das Gerät nicht im Netz ist, dann fallen auch keine Daten an. Ansonsten wird einem dort das Volumen der letzten 30 Tage angezeigt. Als "Bonus" kann man in der Windows-Auswertung auch sehen, ob die Datenmenge X primär vom Browser oder vielleicht nur einem ggf. einmaligem XXL-Steam-Download verbraucht wurde.

Geht hier ja auch nicht um eine exakte Ermittlung bis aufs letzte Byte, sondern einen groben Richtwert für einen ggf. reinen LTE Vertrag.
 
So ist es. Ein paar Gigabyte hin oder her machen wahrscheinlich keinen großen Unterschied.
Momentan bin ich im Büro, diese Daten würden in der Statistik ja auch dazugezählt. Für größere berufliche Up- oder Downloads fahre ich mittlerweile doch wieder hier her. Es macht einfach keinen Spaß die Leitung zu Hause über Stunden zu belegen.

Am Wochenende will ich erstmal die Variante mit dem RaspberryPi testen. Das wäre eigentlich optimal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Radde und AndyMutz
@h00bi
Sehr schön, da gibt es tatsächlich was! :D

Screenshot_20210226-180552.png


Ungefähr so habe ich mir das vorgestellt!
Man kann den Wert scheinbar nicht auf "0" zurücksetzen, aber das ist ja egal.

Edit:
Stellt sich raus, man kann den Wert auf "0" setzen indem man den Router neu startet. Habe mich schon gewundert, dass er "nur" 99GB anzeigt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben