Test Whisper M und Hydro X im Test: Netzteile mit 80Plus Gold von BitFenix und FSP im Vergleich

Bau mal nen kleinen Rechner, dann bist du froh über jedes Kabel welches du weglassen kannst.
Selbst manche Minitower haben so wenig Platz, da kann sowas richtig erleichternd sein.
 
Ich verstehe nicht wieso man 80 Euro für ein Netzteil ausgeben sollte, mein Corsair VX450W hat gerade mal die Hälfte gekostet und werkelt seit 5 Jahren tadellos und leise in meinem Rechner.
 
M6500 schrieb:
Bau mal nen kleinen Rechner, dann bist du froh über jedes Kabel welches du weglassen kannst.
Selbst manche Minitower haben so wenig Platz, da kann sowas richtig erleichternd sein.

Ja aber was würde denn z.B. bei der 450W-Version des FSP wegfallen? Im allergünstigsten Fall je nach Gehäuse ein einziger Kabelstrang mit SATA + Floppy, sofern man wirklich mit dem zweiten davon auskommt. Willst Du mir wirklich erzählen, den bekommt man nicht sinnvoll unter? Insbesondere mit seinen flachen Kabeln?
Ich bau die Dinger täglich, daher weiß ich schon, was da geht und was nicht...
 
Der wichtige Unterschied ist doch, dass bei modularen Netzteilen alle Kabel sauber nebeneinander und unabhängig voneinander aus dem Netzteil kommen und gelegt werden können, wie man will.
Bei den Non-CMs kommt ein fetter Kabelwulst raus, den man erstmal irgendwie auseinanderklabusern muss und dann eh nicht weiss, was man mit den 4 Sata Kabeln anstellen soll...
 
Also meiner Erfahrung nach erleichtert vollmodulares CM einfach den Ein- und vor allem Umbau in kleinen Gehäusen ungemein. Dabei geht es weniger darum 1-2 Kabelstränge zu sparen, sondern dass man häufig leichter an die Stecker am NT rankommt als auf dem MB.

Zur Frage was man weglassen kann: Mit ner M.2 SSD und ner sparsamen oder integrierten Graka braucht man eigentlich nur noch den ATX und den CPU Stecker. Das ist schon deutlich weniger als die übliche Vollausstattung.
 
Ich finde auch, die Modularität bietet vor allem den Vorteil einer höheren Flexibilität beim Verlegen der Kabel.
Ich habe bei meinem Whisper 550M am Anfang tatsächlich auch sämtliche Kabelstränge verwenden müssen. Das hat mich dann aber letztlich doch geärgert, da ich ja extra ein modulares Netzteill gekauft hatte, also habe ich mein Laufwerk um einen Slot nach unten versetzt, um diese nicht mehr an ein eigenes Kabel, sondern an das der Festplatten mit anschließen zu können. Zuvor hatten mit nur etwa 2cm Kabellänge gefehlt.

Was mich am Whisper besonders stört ist die Umsetzung des ATX-Steckers.
Auf der Mainboardseite ist dieser wirklich sehr dick und auf Netzteil Seite muss man ihn dämlicher Weise umklappen, was bei mir nur unter hohem Kraftaufwand möglich war.
Auf dem ersten angehängten Bild sieht man, das es mir mit aller Kraft einer Hand nicht möglich war, die beiden Teilstecker richtig auszurichten. (Der untere müsste noch um einen Pin nach links verschoben werden.)
Da sich das Anschließen derart schwierig gestaltete, hatte ich sogar extra nochmal in ein paar Testberichten nachgeschaut, ob ich das auch wirklich richtig mache.
Das zweite Bild zeigt ungefähr, wie sehr die Kabel im angeschlossenen Zustand unter (mechanischer) Spannung stehen.
Nach dem die Kabel ein paar Wochen angeschlossen waren, ist ein erneutes Anschließen aber nun sehr einfach möglich.

LG

Bitfenix Whisper M-1.jpg Bitfenix Whisper M-2.jpg
 
Warum man auch mal 80€ für ein Netzteil ausgeben sollte? Man bekommt deutlich hochwertigere Technik, bessere und leisere Lüfter. Genauso gut könnte man ja auch nur noch 20€ Chinaböller empfehlen, sie laufen ja. Aber man macht es nicht weil sie einfach schlecht sind.
 
@ SirSilent:
weil manche leute ihre topaktuelle ~430€-graka eben nicht per adapter an ein bald 10 jahre altes NT hängen wollen. oder einfach wert auf ein gutes NT legen. soll es auch geben. naja, jeder wie er meint.
 
SirSilent schrieb:
Ich verstehe nicht wieso man 80 Euro für ein Netzteil ausgeben sollte

Sehe ich genauso. Für 80€ gibt es einfach noch nichts vernünftiges....

Schade, dass in der Testübersicht nicht auch höherpreisige Netzteile geführt werden. Z.B. Enermax Digifanless, Seasonic Platinum, P11 Serie von be quiet! etc....
Kann sich ja jeder nach Bedarf einblenden bei euren schönen, interaktiven Ergebnisübersichten.
 
Nichts vernünftiges? Sowohl 50€ Netzteile wie das Corsair vengeance und das bequiet pp10, als auch 80€ Netzteile wie Bequiet E10 und Bitfenix Whisper M, als auch 100+€ Netzteile wird Seasonic Prime sind vernünftig. In ihrer jeweiligen Preisklasse.
 
Miuwa schrieb:
Zur Frage was man weglassen kann: Mit ner M.2 SSD und ner sparsamen oder integrierten Graka braucht man eigentlich nur noch den ATX und den CPU Stecker. Das ist schon deutlich weniger als die übliche Vollausstattung.

Aber dann braucht man auch kein NT mit min. 450W. Da tut es ein ein kompaktes Gehäuse mit einem kleinen max. 200W TFX- oder SFX-NT, die ohnehin weniger Anschlüsse und geringere Kabellängen haben. Ggf. tut es sogar ein externes NT (wie bei einigen ITX-Lösungen) und die internen Anschlüsse wären dann i.d.R. auch spärlich.
In einem Midi oder mATX-Gehäuse mit einer solch geringen Ausstattung dürfte man auch keine Sorgen haben, die "unnötigen" Kabel eines ATX-NTs unterzubringen. Wenn das Gehäuse hinterm Mainboard keinen Platz für Kabel hat, bleiben z.B. die HDD-Schächte, denn die wären ja dann leer...

Kabelmanagement mag in seltenen Ausnahmefällen Sinn machen, meist jedoch bedingt es lediglich zusätzliche Probleme durch die Steckkontakte, die eine Fehlerquelle sein können.
 
@Sound-Fuzzy: Genau, weil es ja auch so viele kleine, leise und sparsame NTs auf dem Markt gibt.
 
Nimm z.B. die Seasonic SSP-300-Reihe, gibt es für SFX, TFX und Flex-ATX mit 80Plus Gold, das SS-300TGW (TFX und ebenfalls 80Plus Gold) ist sogar semi-passiv. Es bleibt also bis ca. 180W stumm.
 
Zuletzt bearbeitet:
menzer45 schrieb:
Ahaha guck an bei Hardwareluxx haben die das Whisper M 650 Watt Netzteil getestet.

Das Fazit ist aber doch so ziemlich identisch.
 
Zurück
Oben