Test Netzteile mit 80Plus Gold im Test: Preisbrecher von Xilence und Corsair mit 550 W im Vergleich

Möchte Dezor #57 als Antwort auf #56 zustimmen. Die Stützzeit ist wichtig. Zb wenn jemand einfach so den falschen Stecker aus einer Mehrfachsteckdose zieht. Der PC hat dann noch genug Zeit, Buffer zu leeren und ggf. Daten auf dem Datenträger zu speichern, bevor die Spannungsversorgung vollständig zusammenbricht.

Ideal ist freilich eine einfache USV, die auch noch auf meiner Einkaufsliste steht.
 
Innerhalb weniger Millisekunden?
 
Die Stützzeit bringt beim Stecker ziehen ohne USV nichts. Der PC erkennt die Situation schlicht nicht, bevor der Strom ausfällt. Es gibt kein Signal ans Mainboard, dass einem ATX-Netzteil keine Netzspannung mehr zugeführt wird.
 
Sind das singlerail oder multirail Netzteile
 
Was ist denn mit Topflappen? Gibt der sich schon geschlagen?
 
Pontiuspilatus schrieb:

Müsste ja bereits einiges an :stacheln: kommen.... - Diese NTs sind ja nicht mehr zu gebrauchen, da sie PCs zerstören und mit Moderner Hardware (schnelle Lastwechsel) nicht umgehen können -...

Frage mich wo die alle bleiben?

PurePower 10 ist ein Multi-Rail NT.

Ich finde den Test klasse und freue mich für Xilence! Der Name hat ja teils schwer gelitten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso? Das sind keine kW Netzteile bei denen man durchaus über eine Aufteilung der 12 Volt Leistung nachdenken sollte.

Was hat Multirail also dem Vorhandensein von OCP auf getrennten 12 Volt Schienen mit schnellen Lastwechseln zu tun? Wolltest du ein wenig herumstänkern und hast in Wirklichkeit nur deine Unwissenheit offenbart?

Schnelle Lastwechsel haben ein Stück weit etwas mit dc/dc Spannungsregulation vor allem aber einer ausreichenden und adequaten Bestückung mit Kondensatoren zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
erinnert mich an die Lüfter, die mir mal einer geschenkt hat...Xilence Redwing, die besten Biilig Lüfter, dies gibt. Nehmen sich so gut wie nichts mit Noctua, ohne Witz.
 
Habe ein NT von Xilence mit genau diesem Lüfter.... war ganz OK. Ist mein Not/Test NT.

@Shadow Complex,
ja -Sorry- ich habe von PCs keine Ahnung. Ich bin nur hier, weil die Teile so schöne Namen haben;)
 
Ich habe mir kürzlich das Xilence X 650W Netzteil aufgrund dieser Bewertung hier geholt.
Allerdings hat mein Netzteil die angewohnheit bei ca. 70% nicht konstanter Last immer wieder den Lüfter hochzudrehen nur um ihn dann 2s später wieder runter zu regeln. Das ist wirklich nervig und ich überlege es deswegen zurück zu geben.
 
Okay, das ist schade. Etwas ähnliches habe ich ja auch für das Performance X 550W beschrieben, was wohl generell bei höheren Temperaturen ein Problem scheint:

Dieser Problematik ist das Performance X 550W erst nahe der Volllast mit Last 4 ausgesetzt. Das Luftrauschen bleibt hierbei noch im Hintergrund – störend ist vielmehr das Auf-und-ab-Beschleunigen des Lüfters im Bruchteil einer Sekunde, das Motorgeräusche hervorbringt.
 
Ich habe mich mit den Problem am Hersteller gewandt und Ihnen schien das Verhalten neu zu sein und sie waren sehr interessiert daran es nachzustellen.
Ich habe Ihnen mein Netzteil zugesandt und bin gespannt ob und wie sie es fixen können.
 
Mein Netzteil wurde vom Hersteller ausgetauscht und seitdem regelt die Lüftersteuerung nicht mehr stetig bei Last auf und auf. :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: loser
Zurück
Oben