White Build ~2.500 € in UWQHD

kicy

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
9
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?
    • Diablo 4, Anno 1800, Assassin's Creed, ...
  • Welche Auflösung?
    • UWQHD (3440 x 1440) mit 144 Hz
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
    • min. hohe EInstellungen
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
    • min. 60, bei "normaler" Lautstärke
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
  • Hauptsächlich Gaming
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
  • White Build mit etwas RGB

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Zwei Monitore: 34 UWQHD (FreeSync) und 27 QHD
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • SSD: Crucial MX500 (1 TB und 500 GB)
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
  • ca. 2.500 €
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
  • In den nächsten Tagen/Wochen
8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen


Moin zusammen,

es wird langsam Zeit, dass ich meinen Rechner in Rente schicken bzw. meiner Frau überlasse :)
Der neue Rechner soll auf meinem Schreibtisch stehen, daher ist mir Optik, wie auch Lautstärke sehr wichtig.

Bestellt habe ich bereits folgendes:

GehäuseFractal Design North in weiß mit Fensterbestellt
CPU7800X3Dbestellt


Grafikkarte:


7800 XTASRock Steel Legend Radeon RX 7800 XT OC612,11 €Die Budget Version, die in den kommenden 1-2 Jahren ausgetauscht wird.
7900 XTXASRock Radeon RX 7900 XTX Taichi White OC1.099,94 €Die Highend Version, die 4-5 Jahre halten soll.
4070 TIGIGABYTE GeForce RTX 4070 Ti Aero OC V2 12G939,93 €Die Alternative, bei der ich mich ärgern würde, wenn Anfang des Jahres die Super Modelle auf den Markt kommen

Ich kann mich bei der Grafikkarte nicht entscheiden. Habt ihr kluge Ratschläge, was man jetzt am besten machen sollte?


Lüftung:

CPU-Kühlung
CORSAIR iCUE LINK H100i RGB
240 mm Radiator
Gehäuse LüftungCORSAIR iCUE LINK QX120 RGB4x
Mir ist durchaus bewusst, dass es bei dieser AIO einige Diskussionen gibt, jedoch war das Hauptargument, dass von der Pumpe nur die beiden Schläuche abgehen und keine weitren Kabel, die ich verstecken muss.


Arbeitsspeicher:

Corsair Dominator Titanium RGB weiß DIMM Kit 32GB, DDR5-6000 (CL30-36-36-76)


Mainboard:

ASUS TUF Gaming X670E-Plus291,19 €
ASUS Prime X670E-Pro WIFI311,99 €
Beim Mainboard fällt mir die Entscheidung auch schwer. Mir ist ein übersichtliches und gut bedienbares BIOS wichtig.


Netzteil:

MSI MPG A850G PCIE5 850W ATX 3.0


Festplatten:
Ich habe noch alte MX500 SSDs (1 TB + 500 GB), die ich durch 970 EVO ersetzen bzw. ergänzen möchte.

Könnt ihr bitte rüber schauen und eure Meinung dazu mitteilen?
 
kicy schrieb:
Corsair Dominator Titanium RGB weiß DIMM Kit 32GB, DDR5-6000 (CL30-36-36-76)
zu teuer für das gebotene: https://geizhals.de/?cmp=2877748&cmp=3013773&cmp=3035845&active=1

kicy schrieb:
7800 XTASRock Steel Legend Radeon RX 7800 XT OC612,11 €
würde ich wohl nehmen und in 2-3 Jahren wieder gegen eine 600€ Karte aufrüsten

kicy schrieb:
CORSAIR iCUE LINK H100i RGB
240 mm Radiator
lieber einen guten und von der Langlebigkeit besseren Luftkühler nehmen, da AiO's auch gerne mal rumm zicken und ausfallen können - https://geizhals.de/thermalright-peerless-assassin-120-se-white-argb-a2835441.html
kicy schrieb:
ASUS Prime X670E-Pro WIFI
wenn du kein PCIe 5.0 dringend benötigst aufgrund der Bandbreite bei den SSD's und nur zum zocken benötigst, würde auch ein günstigeres B650 vollkommen ausreichen, du kannst selbst noch eine 4090 mit minimaler Abweichung auf einem 3.0 Board betreiben und sieht in Zukunft mit einer 5.0 Karte gegenüber 4.0 nicht anders aus

https://geizhals.de/asus-rog-strix-b650-a-gaming-wifi-a2824309.html?hloc=de
kicy schrieb:
MSI MPG A850G PCIE5 850W ATX 3.0
gibt davon auch eine weiße Version, solltest du diese gemeint haben:
https://geizhals.de/msi-mag-a850gl-pcie5-white-850w-atx-3-0-306-7zp8a24-ce0-a3048365.html?hloc=de

kicy schrieb:
Ich habe noch alte MX500 SSDs (1 TB + 500 GB), die ich durch 970 EVO ersetzen bzw. ergänzen möchte.
SSD gegen eine schnelle KC3000 mit min. 2TB ersetzen, ggf. sogar auf eine Lexar NM790 mit 4TB gehen
 
Moinsen!

Ich denke, du kannst hier sogar noch ein wenig sparen. Ich hab einfach mal mein System mit deinem Budget bzw. wünschen adaptiert. Das kam dabei raus: https://geizhals.de/wishlists/3529373

Möchtest du unbedingt ein X670E Board, würde ich der Optik wegen auf das GIGABYTE X670E AORUS Pro X gehen.
Eine 240er AiO ist irgendwie nichts Halbes und nichts Ganzes. Entweder eine 360er oder eben einen guten Luftkühler, der beim 7800X3D auch völlig ausreicht und gerade über längere Zeit auch weniger Probleme bereiten wird, wie schon angesprochen.

Bei den Lüftern / der Lüftersteuerung würde ich nicht unbedingt zu Corsair greifen. Nicht, weil die nicht gut sind, sondern weil die ihr eigenes Ökosystem sowie einen proprietären Anschluss haben. Willst du mal was tauschen, müsstest du wieder mit Komponenten von Corsair tauschen oder direkt alles ersetzen.

Bzgl. der SSD: Die zuvor erwähnte KC3000 ist günstiger und schneller als die 970 Evo. Das wäre also rausgeschmissenes Geld.
 
@kicy gibt übrigens auch eine Sapphire Pulse sowie eine Powercolor Hellhound in weiß, sollte diese dir eher zusagen: https://geizhals.de/?cmp=3016385&cmp=3058427&active=1
Ergänzung ()

@EadZ1 beim Speicher bitte soweit auf EXPO Profil achten, da es sein kann das XMP teils erst gar nicht erkannt wird, was wir schon hatten oder nicht ansatzweise mit den Werten lief der drauf stand, ansonsten kein altes ATX 2.4 Netzteil nehmen,

das gewählte MSI NT ist schon gut und die AiO's sind Ansichtssache, aber wenn man mal hier im Forum schaut was es an Problemen gibt, würde ich mir keine für so teures Geld zulegen und besagten Thermalright für 40€ holen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bei meinem recht weissen Build das Asus ROG Strix X670E-A genommen, was ich sehr gut finde, sowohl optisch als auch von der Ausstattung. Ob du alles brauchst was es bietet mußt du wissen, ich kann es empfehlen. Dazu habe ich den Corsair Dominator Platinum mit 6200Mhz und EXPO Profil. Die Titanium RAMs gab es noch nicht, gefallen mir aber optisch auch nicht so gut wie die Vorgänger.
Zu den Titanium RAMs: Man kann den LED Heatspreader abnehmen und gegen einen aus Kupfer ersetzen ohne Beleuchtung! Das soll laut Corsair 1-2 Grad kühleren RAM bringen.....naja, wenn das den Braten fetter macht:D
Case habe ich damals das Corsair Icue 7000X genommen in weiss, das ist aber natürlich immer Geschmackssache.
Von den Grafikkarten würde ich persönlich die 7900XTX nehmen, da sie einfach auch die schnellste GPU ist, von denen die du zur Auswahl hast. Ich weiss jetzt aber auch nicht was du für Ansprüche hast, aber bei UWQHD würde ich mir schon eine stärkere GPU leisten.
 
Danke für die ausführlichen Antworten!

Den RAM schaue ich mir noch mal in Ruhe an. Eventuell spare ich die Beleuchtung ganz ein.

Eure vorgeschlagene M2 tausche ich aus.

Beim Netzteil hätte ich erwähnen müssen, dass ich noch Sleeves einbauen will, daher kann das Netzteil ruhig schwarz sein.

Eure vorgeschlagenen Mainboards schaue ich mir gelich an. Wie gesagt, dass BIOS ist mir wichtig und die Optik. Wobei es nicht unbedingt weiß sein muss, da das North an der Rückseite auch nicht komplett weiß ist. Ich hatte auch an das NZXT N7 B650E Matte White gedacht, bin davon aber wieder weg.

Und was die Grafikkarte angeht, habe ich schon bewusst diese drei Modelle aufgeführt, da sie mir optisch gefallen und von den Bewertungen ganz akzeptabel sind. Wenn es die 7800 XT wird, dann auch die von ASRock.
Ich habe noch überlegt, die Grafikkarte mit dem Fractal Design Flex 2 PCIe 4.0 vertikal einzubauen. Muss ich hierbei etwas beachten?

Und nun zur Lüftung.
Ich habe mir das System von Corsair bereits länger angeschaut und mir sind die Nachteile durchaus bewusst. Aber ich hätte dieses Mal gerne eine AIO, da ich sonst immer einen Luftkühler eingebaut habe und mir der zu klobig aussieht.
Im North ist der Platz auch sehr begrenzt, daher kam ich auf die Überlegung eine 240er in den Deckel einzubauen.
Ergänzung ()

Stefcom64 schrieb:
Ich habe bei meinem recht weissen Build das Asus ROG Strix X670E-A genommen, was ich sehr gut finde, sowohl optisch als auch von der Ausstattung. Ob du alles brauchst was es bietet mußt du wissen, ich kann es empfehlen. Dazu habe ich den Corsair Dominator Platinum mit 6200Mhz und EXPO Profil. Die Titanium RAMs gab es noch nicht, gefallen mir aber optisch auch nicht so gut wie die Vorgänger.
Zu den Titanium RAMs: Man kann den LED Heatspreader abnehmen und gegen einen aus Kupfer ersetzen ohne Beleuchtung! Das soll laut Corsair 1-2 Grad kühleren RAM bringen.....naja, wenn das den Braten fetter macht:D
Case habe ich damals das Corsair Icue 7000X genommen in weiss, das ist aber natürlich immer Geschmackssache.
Von den Grafikkarten würde ich persönlich die 7900XTX nehmen, da sie einfach auch die schnellste GPU ist, von denen die du zur Auswahl hast. Ich weiss jetzt aber auch nicht was du für Ansprüche hast, aber bei UWQHD würde ich mir schon eine stärkere GPU leisten.
Das Asus ROG Strix X670E-A ist mir tatsächlich etwas zu teuer. So viel wollte ich für das MB doch nicht ausgeben.

Corsair Dominator Platinum und Corsair Dominator Titanium unterscheiden sich preislich kaum. Da wäre es doch nur Geschmackssache, was einem optisch besser gefällt.

Es sind halt 500 € Aufpreis zur 7900 XTX, da überlege ich zweimal, ob sich das lohnt oder halt jetzt günstiger kaufen und dann bei der NextGen zeitig zuschlagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben