Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsWhitechapel: Samsung fertigt Pixel-SoC ab 2021 in 5 nm für Google
Google hält den ersten lauffähigen Prototypen seines Pixel-SoC mit dem Codenamen „Whitechapel“ in Händen, das ab 2021 in 5 nm beim Auftragsfertiger Samsung Foundry vom Band laufen und in kommenden Smartphones vom Typ Pixel sowie Chromebooks zum Einsatz kommen soll.
Das ist ja ersteinmal nicht schlecht aber da müssen noch mehrere Dinge zusammen kommen damit ich weiter bei den Pixel Geräten bleibe. Nach dem Pixel 3 und jetzt 4 (nicht XL wegen der Größe) hab ich gewisse wünsche:
Weiterhin Top ausgestattete 5,5-5,8" Version
Deutlich bessere Akkulaufzeit/größerer Akku
Weitwinkel auf der Rückseite
Moderneres Design der Frontseite (dünnere Ränder)
Denn wenn es wie beim Galaxy dazu kommt das die Akkulaufzeit durch einen "Exynos" weiter sinkt und die Geräte nicht Dicker werden (2-5mm was wenige stören würde) um die Laufzeit um 30-50% zu verlängern, bin ich raus.
Ich lande aktuell mit dem Pixel 4 um 16-17Uhr bei 20-30% das ist traurig, denn das sind vielleicht 1,5 Stunden Screen on Time bis dahin...
Mit seinem eigenen SoC möchte Google in direkte Konkurrenz zu Apple treten, das mit seinem A13-Bionic-SoC im aktuellen iPhone 11/11 Pro (Test) das Maß aller Dinge herstellt.
Ein lauffähiger Prototyp und A79 passen nicht zusammen, man kann z.Z. eher von einem A78 ausgehen; der wurde zwar auch noch nicht offiziell vorgestellt, aber dessen IP steht den Kunden sicher schon länger zur Verfügung, schließlich braucht so eine SoC-Entwicklung mindestens 2 Jahre bis zum Tape-out. Das schließt nicht aus, daß der erste SoC in der Massenproduktion mit einem A79 kommt, wenn es wirklich erst Ende 2021 werden sollte.
SV3N schrieb:
Auch die in Frage kommenden Nodes 5LPE (Low Power Early) und 5LPP (Low Power Plus) könnten sich auf Grund des Coronavirus verschieben.
5LPP wurde von Samsung gestrichen, stattdessen wurde ein 4LPE in die Roadmap aufgenommen, der zusätzlich durch einen kleineren Metal-Pitch leichte Verbesserungen bei der Transistordichte bringen soll.
Schade, keine eigene Architektur mit ARM-ISA. Um Apple zu schlagen, kommen sie da wohl nicht drum rum. Bin zwar absolut kein Apple-Fan, aber deren SoCs sind teilweise wirklich beeindruckend was Leistung und Effizienz an geht.
Ozmog schrieb:
Whitechapel... Da muss ich eher an was anderes denken, als an einen SoC.
So. Mein Beitrag wurde nun schon 2x gelöscht. Grund sei angeblich: OT
Dann erklärt mir mal jemand was daran OT ist: Diese News ist keine Verifizierte News und wird hier als Fakt verkauft. Mein Beitrag bezieht sich auf diese News. Was ist jetzt daran OT?
BildBase incoming. Werde auch gerne nochmal das CB Kontaktformular nutzen wenn das hier nun nochmal gelöscht wird. Unmöglich.
Was macht Dich glauben, Google könnte aus dem Stegreif eine bessere Architektur auf die Beine stellen als Arm? Deren A77-Core-Architektur ist immerhin ungefähr so leistungsfähig wie die von Intels Sunny Cove.
Zur Erinnerung, Samsung hat Ende letzten Jahres die eigenen CPUs aufgegeben und dabei mindestens zwei Cores-Generationen in der Entwicklungs-Pipeline in die Tonne getreten; Exynos wird es zukünftig nur noch mit Arm-CPUs geben.
Nichts lässt mich das glauben, außer das Google wie Apple das Problem mit Geld zu schmeißen könnte. Aber ohne eigene Architektur wird es schwer, Apples Thron anzukratzen. Außerdem ist es jetzt wieder "nur" einer von vielen ähnlichen SoCs mit Axx und Mali, dazu ein paar fancy Funktionsblöcke für spezielle Anwendungen. Finde es schade, dass Qualcomm und Samsung diesen Weg beschritten, es hat einen "reicht ja" Beigeschmack für mich.