News Whitechapel: Samsung fertigt Pixel-SoC ab 2021 in 5 nm für Google

Krautmaster schrieb:
Oh wusste garnicht dass Google einsteigen will. Bin gespannt.

Ich finde es auch durchaus spannend und auch gut, dass Google den Weg von Apple gehen möchte.

Damit wird man sich noch stärker von den anderen Android-Smartphones absetzen können.

Die Rede ist von Matterhorn-Cores vom Typ Cortex-A79, aber bis Ende 2021 kann sich noch viel tun.

Liebe Grüße
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
Das ist ja ersteinmal nicht schlecht aber da müssen noch mehrere Dinge zusammen kommen damit ich weiter bei den Pixel Geräten bleibe. Nach dem Pixel 3 und jetzt 4 (nicht XL wegen der Größe) hab ich gewisse wünsche:

  • Weiterhin Top ausgestattete 5,5-5,8" Version
  • Deutlich bessere Akkulaufzeit/größerer Akku
  • Weitwinkel auf der Rückseite
  • Moderneres Design der Frontseite (dünnere Ränder)

Denn wenn es wie beim Galaxy dazu kommt das die Akkulaufzeit durch einen "Exynos" weiter sinkt und die Geräte nicht Dicker werden (2-5mm was wenige stören würde) um die Laufzeit um 30-50% zu verlängern, bin ich raus.
Ich lande aktuell mit dem Pixel 4 um 16-17Uhr bei 20-30% das ist traurig, denn das sind vielleicht 1,5 Stunden Screen on Time bis dahin...
 
Zuletzt bearbeitet:
Super Sache! Mein Galaxy S7 sehnt sich langsam nach der Rente. Hab wegen 5G noch etwas gewartet, aber inzwischen juckt die Geldbörse schon arg! XD
 
Whitechapel... Da muss ich eher an was anderes denken, als an einen SoC.

A New Era of Corruption :D


Aber bin gespannt, was Google da draus macht.
 
SV3N schrieb:
Mit seinem eigenen SoC möchte Google in direkte Konkurrenz zu Apple treten, das mit seinem A13-Bionic-SoC im aktuellen iPhone 11/11 Pro (Test) das Maß aller Dinge herstellt.
Nein, man wird in direkte Konkurrenz zu Qualcomm, MediaTek, Samsung und HiSilicon treten und insbesondere ersterem heftig auf die Zehen...

SV3N schrieb:
Google hält den ersten lauffähigen Prototypen seines Pixel-SoC mit dem Codenamen „Whitechapel“ in Händen
SV3N schrieb:
Die Rede ist von Matterhorn-Cores vom Typ Cortex-A79, aber bis Ende 2021 kann sich noch viel tun.
Ein lauffähiger Prototyp und A79 passen nicht zusammen, man kann z.Z. eher von einem A78 ausgehen; der wurde zwar auch noch nicht offiziell vorgestellt, aber dessen IP steht den Kunden sicher schon länger zur Verfügung, schließlich braucht so eine SoC-Entwicklung mindestens 2 Jahre bis zum Tape-out. Das schließt nicht aus, daß der erste SoC in der Massenproduktion mit einem A79 kommt, wenn es wirklich erst Ende 2021 werden sollte.

SV3N schrieb:
Auch die in Frage kommenden Nodes 5LPE (Low Power Early) und 5LPP (Low Power Plus) könnten sich auf Grund des Coronavirus verschieben.
5LPP wurde von Samsung gestrichen, stattdessen wurde ein 4LPE in die Roadmap aufgenommen, der zusätzlich durch einen kleineren Metal-Pitch leichte Verbesserungen bei der Transistordichte bringen soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derSafran und SVΞN
Schade, keine eigene Architektur mit ARM-ISA. Um Apple zu schlagen, kommen sie da wohl nicht drum rum. Bin zwar absolut kein Apple-Fan, aber deren SoCs sind teilweise wirklich beeindruckend was Leistung und Effizienz an geht.
Ozmog schrieb:
Whitechapel... Da muss ich eher an was anderes denken, als an einen SoC.
Vielleicht gibt es bei Google ja auch Fans der gepflegten Gitarrenprügelei :D
 
So. Mein Beitrag wurde nun schon 2x gelöscht. Grund sei angeblich: OT

Dann erklärt mir mal jemand was daran OT ist: Diese News ist keine Verifizierte News und wird hier als Fakt verkauft. Mein Beitrag bezieht sich auf diese News. Was ist jetzt daran OT?

BildBase incoming. Werde auch gerne nochmal das CB Kontaktformular nutzen wenn das hier nun nochmal gelöscht wird. Unmöglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hylou
Diablokiller999 schrieb:
Schade, keine eigene Architektur mit ARM-ISA. Um Apple zu schlagen, kommen sie da wohl nicht drum rum.
Was macht Dich glauben, Google könnte aus dem Stegreif eine bessere Architektur auf die Beine stellen als Arm? Deren A77-Core-Architektur ist immerhin ungefähr so leistungsfähig wie die von Intels Sunny Cove.
Zur Erinnerung, Samsung hat Ende letzten Jahres die eigenen CPUs aufgegeben und dabei mindestens zwei Cores-Generationen in der Entwicklungs-Pipeline in die Tonne getreten; Exynos wird es zukünftig nur noch mit Arm-CPUs geben.
 
smalM schrieb:
Was macht Dich glauben, Google könnte aus dem Stegreif eine bessere Architektur auf die Beine stellen als Arm?
Nichts lässt mich das glauben, außer das Google wie Apple das Problem mit Geld zu schmeißen könnte. Aber ohne eigene Architektur wird es schwer, Apples Thron anzukratzen. Außerdem ist es jetzt wieder "nur" einer von vielen ähnlichen SoCs mit Axx und Mali, dazu ein paar fancy Funktionsblöcke für spezielle Anwendungen. Finde es schade, dass Qualcomm und Samsung diesen Weg beschritten, es hat einen "reicht ja" Beigeschmack für mich.
 
Zurück
Oben