News Google-SoC („Whitechapel“): Pixel 6 soll auf hauseigenen Chip („GS101“) in 5 nm setzen

Haldi schrieb:
Ich glaube das haupt problem da ist nicht der SoC sondern die Antenne und der demodulator.
Ein Smartphone hat heutzutage bereits 3-5 Antennen verbaut (5g sei dank) soweit ich weiss ist für DAB+ eine weitere separate antenne nötig, was es nur weiter teurer macht für sehr wenig nutzen.
So einfach ist die Sache mit dem DAB-Empfang im Smartphone nicht. Es geht nicht nur um Antenne und Demodulator sondern auch um den passenden Frequenzbereich.
Eine empfangsstarke Antenne für DAB passt nicht in ein Smartphonegehäuse, weil die Größe der Antenne an die Wellenlänge der Funksignale angepasst sein muss.
Deshalb haben alle bisherigen Smartphonemodelle das Kabel eines angeschlossenen Kopfhörers als Antenne benutzt und bei neueren Smartphones ohne Klinkenanschluss müsste das Antenensignal daher über USB ins Smartphone geleitet werden, wofür es keine festgelegte Norm gibt.
Aber selbst wenn das gelöst wäre braucht es Programmierer welche die für DAB-Empfang notwendige Ergänzugen der Firmware vornehmen; unter der Annahme dass die DAB-Signale im SoC per SDR verarbeitet werden.
Eine passende Apps um DAB nutzen zu können wäre noch die kleinste Aufgabe.
Ergänzung ()

NameHere schrieb:
Der Qualcom 865 +5G Model war unverhältnismäßig teuer.
Ja, das ist wohl so.

NameHere schrieb:
Google braucht ein eigenen Soc um noch mehr Chromebooks zu pushen.
Richtig, aber die Frage ist ob Google nur ein SoC Modell für alle Geräte entwickeln wird, oder ob das unterschiedliche Modelle werden, bedeutet unterschiedliche SoC in Smartphones und Chromebooks.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haldi
MSSaar schrieb:
Ich warte immer noch auf einen Prozessor mit DAB Support, zum Radiohören muss man ja kein teures Datenvolumen verbrauchen.

Beim Wort SoC bevorzuge ich auch den männlichen Artikel. Bei Wortkonstruktionen ist es so, dass das letzte Wort den Artikel bestimmt.
Beispiel: Preis-/ Leistungsverhältnis mit dem Artikel das, obwohl es der Preis und die Leistung heißt. Auch wenn man Preis-Leistungs-Verhältnis schreibt.
Und bei System-on(-a)-Chip steht eben das Wort Chip an letzter Stelle, daher männlich.
Evtl hat man im Sprachgebrauch auch einfach den Artikel von "der Prozessor" übernommen, da SoC als Synonym für diesen verwendet wird.

Oder nähern wir uns anders. Was ist denn SoC, wenn man es oder ihn in der Hand hat? Hat man ein System in der Hand oder einen Chip?
Das kannst du konstruieren wie du möchtest, es heißt trotzdem DAS SoC.
Das System, ist doch eigentlich ganz easy...
"auf einem Chip" ist nur die Ortsbeschreibung.
"Wo ist das System?" - "auf einem Chip"

Man sagt das Preis-/Leistungsverhältnis, weil es das Verhältnis heißt.
Welches Verhältnis? Das Preis Leistungsverhältnis!

Ob das Wort Chip am Ende steht, spielt keine Rolle, da man das im Kontext sieht bzw. sehen muss.

Ich sage umgangssprachlich auch der soc und schreibe das auch ziemlich oft so, aber am Ende heißt es nun mal das SoC.

Und mal nebenbei...DAB spielt absolut keine Rolle und daher wird es nie Telefone mit dab Support geben.
Schau dir mal an wo das überhaupt benutzt wird, wo es das gar nicht gibt und vor allem: wie viele Leute nutzen überhaupt DAB?
Kaum einer...
 
cruse schrieb:
und vor allem: wie viele Leute nutzen überhaupt DAB?
Kaum einer...
Mein Autoradio.
Aber wer hört schon noch Radio im Auto? Bluetooth sei dank.

DAB+ war eine Coole funktion um FM Radio zu ersetzen, haben aber leider verpasst dass das Internet immer wie verbreiteter wird.
Aussterben wird es aber trotzdem noch lange nicht. Das werden wir für die nächsten 20-50 jahre nun so mitschleifen.
 
cruse schrieb:
Das kannst du konstruieren wie du möchtest, es heißt trotzdem DAS SoC.
Man sagt das Preis-/Leistungsverhältnis, weil es das Verhältnis heißt.
Welches Verhältnis? Das Preis Leistungsverhältnis!

Deine Erklärung lässt mich noch mehr an "der SoC" festhalten. Bei SoC kann man einfach system-on-chip sagen (laut Wikipedia ist der unbestimmte Artikel "a" vor chip nicht nötig).
Man sagt der SoC, weil es der Chip heißt.
Welcher Chip? Der mit dem System drauf.

Mal schauen, wie CB und andere das sehen.
Außerdem konstruiere ich nichts selber, Wortkonstruktionen gibt es schon länger, als wir beide leben.

Wenn DAB nur regional begrenzt ist, muss man wohl eher an FM Radio festhalten. Falls es wirklich mal irgendwo eine Katastrophe gibt, bei der das Internet ausfällt, ist man auf Informationen angewiesen. Irgendein Radiosender funktioniert immer.
 
Haldi schrieb:
Du kannst nich einfach ein x beliebiges GSI nehmen und auf deinem Smartphone installieren, da fehlen trotzdem meistens noch irgendwelche treiber damit es vollständig läuft.
Aber es ist doch generic.
Und von welchen Treibern sprichst du? Die sind doch mit Treble davon abstrahiert, oder?
 
Eine schreckliche Nachricht.
Der SoC Markt wird noch mehr gesplittet und damit verliert Qualcom einen weiteren Auftrags- und Geldgeber und wird immer mehr den Anschluss verlieren.
Am Ende bleiben dann nur billige Schrotttelefone mit Mediatek, Mittelklasse von Qualcom oder Samsungs Exynos.
Huaweis Kirin ist durch die Sturheit und Ignoranz der Kunden immer abhängiger von Google zu werden sowieso geschädigt obwohl deren Prozessoren Leistung/Akkuverhältnis nahezu perfektionierten und die Hochleistungsprozessoren von Apple.

Für den Markt ist diese Zersplitterung keine frohe Nachricht.

Auch wenn Konkurrenz angeblich das Geschäft belebt, werden durch fehlende Bündelung der Ressourcen einige der genannten hinterher hinken.
 
3dfx_Voodoo5 schrieb:
Eine schreckliche Nachricht.
Der SoC Markt wird noch mehr gesplittet und damit verliert Qualcom einen weiteren Auftrags- und Geldgeber und wird immer mehr den Anschluss verlieren.
Ach wirklich? Qualcomm wird sich also keine Cortex Designs mehr zukaufen können?
3dfx_Voodoo5 schrieb:
Am Ende bleiben dann nur billige Schrotttelefone mit Mediatek,
In letzter Zeit mal Tests mit aktuellen Dimensity SoCs gelesen?
3dfx_Voodoo5 schrieb:
Huaweis Kirin ist durch die Sturheit und Ignoranz der Kunden immer abhängiger von Google zu werden sowieso geschädigt
Selbst wenn die Leute Huawei im selben Ausmaß weiterkaufen würden, woher kommen die SoCs nach dem TSMC Bann von HiSilicon? Oder willst du alle mit tollen 14nm A73 SoCs vom chinesischen Auftragsfertiger SMIC ausrüsten? Mit dem Kirin 710A gewinnt man keinen Blumentopf mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix
chartmix schrieb:
Aber es ist doch generic.
Und von welchen Treibern sprichst du? Die sind doch mit Treble davon abstrahiert, oder?
Ehhh ja nein doch.
Stimmt zwar, aber funktionieren tut es trotzdem nicht.
Sobald du GSI von anderer Android version hast oder von nem anderen Gerät läuft da nicht mehr alles.
 
@Haldi ich verstehe es so: es ist kompliziert aber es wird bei einigen Sachen besser.
Nur gibt es auch immer weniger Interesse an Customroms.
 
Dinge die ich mir als Pixel 5 Besitzer für das 6er wünsche .
  • Neue Kamerasensoren uww/ww/3x
  • 3 Jahre Updategarantie

Beim Rest keine Downgrades, Preis 600€
 
@tnev
Verstehe nicht warum nur 3 Jahre Updategarantie? Die haben doch die Pixel3-5 alle auch, ich würde mir eher wünschen, sollten sie wirklich auch das SoC selbst zusammenkleben lassen, dass wir hier 4-5Jahre Updategarantie erhalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, SeppoE, chartmix und eine weitere Person
tnev schrieb:
Dinge die ich mir als Pixel 5 Besitzer für das 6er wünsche .
  • Neue Kamerasensoren uww/ww/3x
  • 3 Jahre Updategarantie

Beim Rest keine Downgrades, Preis 600€

Und keine Fingerprint auf der Rückseite
 
~XxX~ schrieb:
Und keine Fingerprint auf der Rückseite
Hat mich nie gestört, wenn schnelles sicheres Faceunlock dazu käme und oder Fingerabdruck im Display der flott ist. Ist mir das auch recht.

nospherato schrieb:
@tnev
Verstehe nicht warum nur 3 Jahre Updategarantie? Die haben doch die Pixel3-5 alle auch, ich würde mir eher wünschen, sollten sie wirklich auch das SoC selbst zusammenkleben lassen, dass wir hier 4-5Jahre Updategarantie erhalten.
Stimmt, dachte die liegt bei 2 Jahren, mehr ist in dem Fall einfach besser und sollte als Android Hersteller auch Vorbildfunktionsmäßig so sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nospherato
guggi4 schrieb:
Selbst wenn die Leute Huawei im selben Ausmaß weiterkaufen würden, woher kommen die SoCs nach dem TSMC Bann von HiSilicon?
Schrieb ich ja. Durch die Sturheit der Leute Google zu nutzen, war diese Aktion der USA und ihrer Angst vor Konkurrenz erst möglich.
Ergänzung ()

guggi4 schrieb:
In letzter Zeit mal Tests mit aktuellen Dimensity SoCs gelesen?
Jupp.
Deswegen ja.
Leistung zum Preis von extremen Stromverbrauch.
So wie Intel.
Und dazu weiterhin Closed Source.
Also zumindest für die XDA und Co. Gruppe unkaufbar.
 
Willst du mich trollen? Was haben Google Dienste damit zu tun, dass hisilicon keine chips mehr kaufen kann?

Dann scheint lesen nicht deine Stärke zu sein. Aktuelle dimensity schlagen ihre Konkurrenten von QC sogar bei der Effizienz.
 
user321 schrieb:
Vielleicht bekommt man dann bei den Pixel auch endlich einen längeren Support.
Also mein altes Pixel 3 XL wird noch supported. Wie lange soll man ein Telefon den Supporten ?
 
Klar wirds supported, aber beim Pixel3 ist halt Ende des Jahres Schluss, außer man wirft halt ne Custom drauf. Und wenn Apple es hin bekommt ihre Handys länger zu supporten, wäre es schön, Google täte es ihnen gleich, gerade wenn sie eine eigene SoC anbieten wollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix
f0st3r schrieb:
Also mein altes Pixel 3 XL wird noch supported. Wie lange soll man ein Telefon den Supporten ?
Mit den 3 Jahren ist Google schon Top bei Androids. Danach gibt es aber nichts mehr, auch wenn das Gerät noch gut ist.
Im Vergleich dazu, ich habe ein eher betagtes iPad Air noch im Einsatz.
Das kam November 2013 raus und hat dieses Jahr noch Sicherheitsupdates bekommen. Mit dem iOS 12 war es dann 6 Jahre lang auf dem aktuellen OS.
Das ist schon beeindruckend. Und ich habe die Hoffnung das es das bei den höherpreisigen Androids auch mal geben wird.
 
user321 schrieb:
Mit den 3 Jahren ist Google schon Top bei Androids. Danach gibt es aber nichts mehr, auch wenn das Gerät noch gut ist.
Top ist das auch nicht. Guter Durchschnitt eher. Samsung bietet 4 Jahre an.
Das es danach nichts mehr gibt ist auch nicht mehr ganz korrekt.
Einiges wird heutzutage über die Play Services und den Playstore (Apps und immer mehr andere Komponenten) aktualisiert.
 
Zurück
Oben