News Google-SoC („Whitechapel“): Pixel 6 soll auf hauseigenen Chip („GS101“) in 5 nm setzen

SV3N

Redakteur
Teammitglied
Dabei seit
Juni 2007
Beiträge
16.181

Fighter1993

Captain
Dabei seit
Juli 2009
Beiträge
3.256
Sehr interessant, hab ich noch gar nichts von gehöhrt das Google auch unter die Chipdesigner gegangen ist.
 

9t3ndo

Commander
Dabei seit
Dez. 2013
Beiträge
2.219
@Brailee
Mir war so als hätte Google die damalige HTC Smartphone Abteilung übernommen.
 

MrWaYne

Commander
Dabei seit
Dez. 2007
Beiträge
2.672
@Ko3nich

wieso? soweit bekannt bietet qualcomm nur treiber an für einen gewissen Zeitraum (2-3 Jahre).
ohne offizielle Treiber, kein weiterer Support möglich.
 

7H0M45

Lieutenant
Dabei seit
Jan. 2010
Beiträge
624
Mhmm der A79 ist doch ein Hochleistungskern oder?

Würde heißen mit Pixel 4 wollte man noch Leistung, Pixel 5 war das nicht mehr wichtig, im Pixel 6 haut man aber jetzt ordentlich auf den Putz?
 

kiffmet

Lieutenant
Dabei seit
Dez. 2012
Beiträge
841
Bin schon gespannt, wie es um die IPC bestellt ist, sofern Google Anpassungen des A79 vorgenommen hat. ARM sollte hier mal gründlich nachlegen mit den Referenzimplementierungen.
 

guggi4

Lt. Commander
Dabei seit
Sep. 2013
Beiträge
1.513

NameHere

Commander
Dabei seit
Sep. 2013
Beiträge
3.036
@7H0M45 Der Qualcom 865 +5G Model war unverhältnismäßig teuer.
Google braucht ein eigenen Soc um noch mehr Chromebooks zu pushen. In den USA verkaufen die sehr viele Chromebooks, vor allem an Schulen. Bin kein Freund von ChromeOS, aber dort hin entwickelt sich die Zukunft.
Ausserdem kann Google mehr Kontrolle über den SOC und System haben und wieder eine extra Wurst kochen.

Trotzdem belebt Konkurenz das Geschäft.
 
Dabei seit
Juni 2020
Beiträge
213
Wäre schön, wenn das "Google SoC" auch endlich LITTLE out-of-order Kerne zu Android und Chrome bringen würde. Der A55 (in-order) ist jetzt schon etwas historisch, und hat zB 2-3 Fach schlechtere Perf/W als die (out-of-order) Efficiency Cores in Apple's SoC, und das durchaus bei identischem Node (zB TSMC 7 nm). Wenn Alphabet/Google hier auch für Android vorlegt, würde ARM und deren Lizenznehmer endlich im Zugzwang sein.
 

Bright0001

Lt. Commander
Dabei seit
Juli 2011
Beiträge
1.331
Nice nice nice! Je mehr Konkurrenz desto besser! Ich glaube wir sind allein architektonisch noch lange nicht beim maximal-möglichen angekommen, weil man sich bisher immer auf die Strukturbreitenverkleinerungen (Wort für Galganmännchen merken :evillol:) verlassen konnte.

@SV3N Würdest du im Alltag wirklich sagen "Das Galaxy XY hat das SoC 123"? Ich fand die Artikel-Wahl beim Lesen etwas verwirrend. :p
 
Dabei seit
Juni 2020
Beiträge
213
X1 und A78 sind ja gar nicht so schlecht, die Implementierungen von Qualcomm und Samsung des X1 sind aber "ausbaufähig"
Das Problem mit dem X1 ist eben auch, daß dieses Design viel mehr auf Leistung als auf Effizienz ausgelegt ist. Da aber (alle?) Smartphone Hersteller Benchmarks jagen, wird der X1 oft und gerne aufgerufen, und frißt dann entsprechend Strom. Mir wäre ein A78 only big Cluster ohne X1 daher lieber, aber ich bin wohl nicht die Zielgruppe die von Marketing Teams in Fokusgruppen eingeladen wird 🙂
 
Dabei seit
Jan. 2011
Beiträge
245

derSafran

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Dez. 2017
Beiträge
344

Bright0001

Lt. Commander
Dabei seit
Juli 2011
Beiträge
1.331
@SV3N Ohne mir Hoffnungen zu machen hier die Redaktion überzeugen zu können, ist das "System-on-a-Chip" ja nur eine beschreibende Eigenschaft für einen Chip, am Ende isses ja nur das.

Ich wette auf ein Jahr CB-Pro, dass ihr in spätestens 5 Jahren auch "der" verwendet, schlägst du ein? :p
 

Ltcrusher

Fleet Admiral
Dabei seit
März 2004
Beiträge
10.346
Ich sehe die Sache mit einem eigenen Google Chip mit zwei Augen. Zum einen ist es eine Möglichkeit die eigenen Pixel Telefone unabhängiger von Herstellern wie Qualcomm zu machen.

Auf der anderen Seite bleibt zu hoffen, daß Google jetzt nicht auf das schmale Brett kommt, zukünftige vernünftige Funktionen nur per "Google Pixel only" zu vermarkten.

@SV3N fertigt eine größere Firma des Mutterkonzerns / Oberkonzerns alphabet für Google die Chips?
 
Top