WHS(WinHomeServer) on dedicated root?

Suito

Lt. Junior Grade
Hallo Zusammen,

da ich grade von der Materie gar keine Ahnung habe frag ich einfach mal Total verblödet nach.

Zwar geht das ganze darum in wiefern man einen WHS auf einen dedicated root laufen lassen kann, ob ein Webserver möglich wäre und ob es generell Sinn machen würde und was die Einschränkungen wären.

PS: Ich habe atm. nur verschieden Linux-Distro's via XEN am laufen, da ein bekannter von mir gerne einen Windows Server hätte, ich aber keine Server WEB/Standart Lizenz habe, kamm mir die Idee mit den Windows Home Server(hab da noch 2-3 Lizenzen iwo rumliegen.

Bitte kein Flame und bla sondern Konstruktive Post's, DANKE!

Greetz
Baio

bietet der anbieter von deinem root-server überhaupt die whs installation an?
alternativ kannst du eine virtuelle maschine mit whs drauf machen, das geht auf jeden fall

Nein bietet er nicht an, spielt auch keine Rolle da auf den Server eh schon ne Hypervisor läuft und das Windows in den Fall eh Virtuell läuft, die Frage war eigendlich ob es mit WHS möglich ist einen "echten" Windows Server zu konfigurieren, also Nachinstallieren von IIS usw. habe mich halt noch nie mit WHS beschäftigt :/ und bevor ich dann 5h rumkonfiguriere dachte ich mir ich frag vorher mal nach :)

Der WHS hat den IIS schon dabei - der Remotezugriff läuft darüber...

Zu der Verwendung als "echten" Windows Server: so Sachen wie Domain Controller sind nicht möglich, zusätzlich würde sich unter Umständen ein Blick in die EULA anbieten, da gibt es gewisse Einschränkungen, was man mit dem WHS machen darf. Weiters ist der WHS auf 10 CALS beschränkt - weiß nicht ob das für dich ein Problem darstellt.

Ah vielen Dank QDOS, das war doch die Info die ich Brauchte!

Eine Frage hätt ich dann noch, sind das User oder Hardware CALCs? Hab es auf der Windows Home Server Seite jetzt nicht gefunden..

Meint er Lizenz pro Benutzer/Lizenz pro Gerät?

Jup meinte ich pro Gerät oder Pro nutzer..

Die CALs sind pro WHS Gerät, wenn du 2 WHS mit dem selben Benutzeraccount hast => je 1 CAL bei jedem WHS verbraucht...
WHS ist daher nicht für große Usermengen ausgelegt... (außer man verwendet nicht für jeden User einen eigenen Account...)

Zurück
Oben