Windows Home Server WHS2011 auf 2012 Essentials

x-Timmey-x

Banned
Hallo,

ich verwende seit gut einem halben Jahr ein WHS2011. Da in meinem Netzwerk immer mehr Geräte mit Windows 8 und GPT Partitionstabellen arbeiten habe ich beschlossen auch meinen Heimserver zu aktualisieren. Der WHS2011 kann leider keine GPT Partitionen sichern und somit bleibt mir keine Möglichkeit auf 2012 zu migrieren.
Das Thema mit der Lizenz konnte ich beruflich klären und mir steht somit nichts im Wege den Server zu aktualisieren.
Lediglich stelle ich mir die Frage, wie ich am sinnvollsten um/vorgehe?

Der Server ist wie folgt ausgestattet:

- Intel Core i3-540
- Asus P7P55-M
- 2x4GB Kingston HyperX XMP
- 2x1TB Seagate Barracuda (1 Platte für 60GB OS Paritition, Rest GB Clientsicherung ; 2 Platte zur Serversicherung der 1 Platte)
- 2x2TB WD EARX Eco Green (Dient als Media Platte, hier sind alle Freigaben hinterlegt bis auf die Clientsicherung)

Software:

- SyncBackupPro
- Twonky MediaServer Version 7
- TeamViewer Host

Wichtig wäre, dass die Funktion des jetzigen Servers grundlegend gleichbleiben. Ich möchte meinen Server weiterhin über das Web erreichen (https://XXXXXX.homeserver.com/ ; die URL dürfte sich ruhig ändern). Außerdem sollte der Twonky MediaServer weiterhin als DLNA Server arbeiten und die Clients sollen natürlich ähnlich komfortabel gesichert werden.

Hat vielleicht jemand so eine Migration bereits durchgeführt über jeden Tipp wäre ich sehr dankbar!

Soweit mir bekannt ist, soll dieses Feature im Update Rollup 5 von Windows Home Server 2011 erscheinen. Derzeit gibt es wohl noch Probleme mit dem Mac Connector, weshalb im UR4 auf GPT verzichtet wurde. Ich würde noch warten mit der Umstellung.

Ist den irgendwie absehbar wann das Update Rollup 5 kommen wird und ob es überhaupt kommt? Möchte nicht unnötig warten und am ende kommt es nicht.

Ist den ein Remotezugriff bei 2012 Essentials auch möglich?

Es wird kommen, nur ob noch in der ersten Jahreshälfte, kann ich dir nicht sagen. Und ja, Remotezugriff ist auch mit der 2012er Version möglich. Lass dich nicht von dem Essentials im Namen täuschen. Doch ich halte es für unnötig einige 100 Euro auszugeben, wenn du dein gewünschtes Feature doch demnächst gratis bekommst.

An der Lizenz liegt es nicht...
Ich teste es jetzt erstmal auf einem Testrechner und dann schauen wir mal ob ich mein WHS 2011 in ein 2012 umwandel. Eine Migration hab ich jetzt nicht geschafft. Weder von der CD/DVD gestartet noch via Win Oberfläche

Zurück
Oben