News Wi-Fi-6-Karte für Desktop-PCs: Asus PCE-AX3000 kann 2 × 2 MU-MIMO bis 3 Gbit/s

wannabe_nerd schrieb:
die Frequenz hat einen direkten Einfluss auf die erzielbaren Durchsatzwerte oO
Das ist richtig, Du hast aber indirekt behauptet OFDMA würde sich auf die Durchsatzwerte auswirken. Und das stimmt nur in Zusammenhang mit mehreren Teilnehmern. OFDMA ist nur das Zugriffsverfahren auf die Frequenzblöcke.
wannabe_nerd schrieb:
Wie ich bereits schrieb haut die die Interferenz durch andere Clients auf 5Ghz nicht so heftig rein, weil diese auf 5Ghz schwächer gesehen werden sowohl von Deinem AP, als auch von Deinem Client.
Das ist leider falsch. Sobald sie "gesehen" werden, werden sie auch beeinflussen. Sie beeinflussen nicht "weniger" nur weil das Signal schwächer ist.
wannabe_nerd schrieb:
Auf 2,4Ghz erreicht ein AX200 keine 250Mbit/s netto unter Windows.
[...]
Verstehst Du jetzt was ich mit Durchsatzverlust in diesem Szenario meine?
Richtig, und immer noch 150MBit/s bei 60dB Dämpfung.
Jetzt schau dir mal die Wi-Fi 5 Werte im 5GHz bei dieser Dämpfung an, vielleicht verstehst Du dann, was ich mit Durchsatzvorteil in diesem Szenario meine.
 
Also Ich hab zur Zeit eine Asus PCE-AC68U 3X3 Wireless AC Karte und sie ist von meiner Fritzbox 7590 ca. 5 -6 Meter entfernt und es ist eine Wand dazwischen. Hab eine Windows 10 ISO hin und zurück zu meiner Synology NAS kopiert und hab fast Gigabit Geschwindigkeit.

Upload NAS Upload.jpg Download NAS Download.jpg

Ich bin aber auch der einzige, der das WLAN Nutzt :)

Aber AX hat viele Vorteile ( Quelle )

  • Dichtere Modulation mit 1024-QAM (Quadraturamplitudenmodulation) für eine Geschwindigkeitssteigerung um mehr als 35 %
  • Zeitplanung auf Basis von OFDMA (Orthogonal Frequency Division Multiple Access) für weniger Overhead und niedrigere Latenz
  • Robuste, hocheffiziente Signalübertragung für besseren Betrieb bei deutlich niedrigerer RSSI (Received Signal Strength Indication)
  • Bessere Zeitplanung und längere Akkulaufzeit bei Geräten dank TWT (Target Wake Time)
Ich finde das TWT die nützlichste Funktion sein wird wenn es verspricht was es hält ;)
 
Immer noch weit entfernt vom theoretischem Maximum von 11 Gbit/s was sogar 1 über meinem kabelgebundenem Netzwerk liegt respektive liegen würde
 
Bei mir war beides dabei. Ich rate aber aufgrund des Treibersupports unbedingt zu einer WiFi-Karte mit Intel AX210 Chipsatz. Für diesen Broadcom Chipsatz gibt es keinen Support mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ApeZilla
Zurück
Oben